Hallo zusammen,
nachdem auf meinem Rechner das Tool Lenovo Diagnostic Fehler gemeldet hatte, die auf einen möglichen Defekt im Motherboard hindeuteten und sich der Rechner in der Garantiephase befindet, wurde vor einigen Tagen das Motherboard ausgetauscht.
Die Fehlermeldungen erscheinen jetzt nicht mehr. Aber: Seit dem Austausch des Motherboards dauert der Bootvorgang erheblich länger als vorher; gefühlt braucht der Rechner die doppelte Menge an Zeit bis Windows gestartet ist.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun könnte, um den Bootvorgang zu beschleunigen?
Wie Bootvorgang beschleunigen?
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#3
geschrieben 06. Juli 2020 - 10:38
Danke erstmal!
Ich habe mal im BIOS/UEFI die Einträge unter "Startup“ nachgeprüft.
Unter "Primary Boot Sequence“ keine Veränderungen gegenüber dem alten Motherboard.
Ansonsten sind dort folgende Einträge:
CSB [Enabled]
Boot Mode [Auto]
Boot Priority [Legacy First]
Boot Up Num-Lock Status [On]
Einen Eintrag mit "Fastboot“ habe ich dort nicht gefunden. Oder habe ich an der falschen Stelle gesucht?
Ich habe mal im BIOS/UEFI die Einträge unter "Startup“ nachgeprüft.
Unter "Primary Boot Sequence“ keine Veränderungen gegenüber dem alten Motherboard.
Ansonsten sind dort folgende Einträge:
CSB [Enabled]
Boot Mode [Auto]
Boot Priority [Legacy First]
Boot Up Num-Lock Status [On]
Einen Eintrag mit "Fastboot“ habe ich dort nicht gefunden. Oder habe ich an der falschen Stelle gesucht?
#4
geschrieben 06. Juli 2020 - 10:45
Bootest du in etwas anderes als Windows 10?
Dann kannst du dir den Legacy Boot im Normalfall schenken. Da werden nochmal die ganzen alten Routinen durchgegurkt die du für Win7 und altes Linux brauchst. Fastboot geht glaube ich auch nur mit UEFI Only.
Da du leider nicht angegeben hast um welches System es geht, kann ich mit genauen Positionsangaben im UEFI auch nicht viel weiter helfen.
Dann kannst du dir den Legacy Boot im Normalfall schenken. Da werden nochmal die ganzen alten Routinen durchgegurkt die du für Win7 und altes Linux brauchst. Fastboot geht glaube ich auch nur mit UEFI Only.
Da du leider nicht angegeben hast um welches System es geht, kann ich mit genauen Positionsangaben im UEFI auch nicht viel weiter helfen.
#5
geschrieben 06. Juli 2020 - 12:02
Zitat (stichling: 06. Juli 2020 - 10:02)
...
Seit dem Austausch des Motherboards dauert der Bootvorgang erheblich länger als vorher; gefühlt braucht der Rechner die doppelte Menge an Zeit bis Windows gestartet ist.
,,,
Seit dem Austausch des Motherboards dauert der Bootvorgang erheblich länger als vorher; gefühlt braucht der Rechner die doppelte Menge an Zeit bis Windows gestartet ist.
,,,
Von wie lange sprechen wir da konkret?
LG JollyRoger
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
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Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
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gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
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#6
geschrieben 06. Juli 2020 - 13:02
Konkret: Von Drücken des Ein-/Aus-Schalters bis zum Startbildschirm 65 Sekunden.
#7
geschrieben 06. Juli 2020 - 13:53
Ist im Bios von dem neuen Board (warum auch immer) der AHCI-Modus nicht aktiv gesetzt?
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD
Alle mit Windows 10
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Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
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Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD
Alle mit Windows 10
#8
geschrieben 06. Juli 2020 - 14:04
Die Frage ist wie die Bootzeit vor dem Tausch war. Die Optionen im BIOS/UEFI machen nicht viel mehr als 5-10 Sekunden aus und erklären die Verdoppelung nicht. Wurde denn weitere Hardware wie die Festplatte getauscht?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
#9
geschrieben 07. Juli 2020 - 07:42
Danke für die Hinweise.
@Sarek: Kannst du mir bitte helfen, wo ich im BIOS/UEFI suchen muss, ob der AHCI-Modus aktiv ist oder nicht?
@Gispelmob: Wie eingangs gesagt, der Bootvorgang benötigte vor dem Tausch des Motherboards (gefühlt) die Hälfte der Zeit. Und getauscht wurde nur das Motherboard.
@Sarek: Kannst du mir bitte helfen, wo ich im BIOS/UEFI suchen muss, ob der AHCI-Modus aktiv ist oder nicht?
@Gispelmob: Wie eingangs gesagt, der Bootvorgang benötigte vor dem Tausch des Motherboards (gefühlt) die Hälfte der Zeit. Und getauscht wurde nur das Motherboard.
#10
geschrieben 07. Juli 2020 - 08:20
Ich würde Windows neuinstallieren und/oder eventuelle ''Bloatware'' AV-Scanner etc. deinstallieren.
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...
WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
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#11
geschrieben 07. Juli 2020 - 10:32
@stichling: Den AHCI Modus findest du unter Settings.
Bei meinem MSI-Board mit AMI Bios ist der wie folgt zu finden:
Settings\Erweitert\Integrierte Peripheriegeräte\SATA Modus
Das dürfte bei dir ähnlich benannt sein.
Sollte auch das nicht helfen bzw. sollte der AHCI Modus schon eingestellt sein,
würde auch ich dir zu einem ganz frisch aufgesetztem Win 10 raten.
Damit gehst du auch allen möglichen (vllt. auch erst später) auftretenden Problemen aus dem Weg.
Ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden wieder alles so zu haben wie man das möchte,
es lohnt sich aber.
Ich gebe aber ehrlich zu das ich das auch immer so lange wie möglich vermieden habe.
LG
Bei meinem MSI-Board mit AMI Bios ist der wie folgt zu finden:
Settings\Erweitert\Integrierte Peripheriegeräte\SATA Modus
Das dürfte bei dir ähnlich benannt sein.
Sollte auch das nicht helfen bzw. sollte der AHCI Modus schon eingestellt sein,
würde auch ich dir zu einem ganz frisch aufgesetztem Win 10 raten.
Damit gehst du auch allen möglichen (vllt. auch erst später) auftretenden Problemen aus dem Weg.
Ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden wieder alles so zu haben wie man das möchte,
es lohnt sich aber.
Ich gebe aber ehrlich zu das ich das auch immer so lange wie möglich vermieden habe.
LG
Dieser Beitrag wurde von Roy Lorin bearbeitet: 07. Juli 2020 - 10:50
Errare humanum est = Irren ist menschlich.
#12
geschrieben 07. Juli 2020 - 11:02
Wenn man das Mainboard wechselt, sollte schon das Betriebssystem neu installiert werden.
#13
geschrieben 07. Juli 2020 - 11:24
Hi Roy Lorin, hi Menfisk,
ihr meint doch sicher den sog. Clean Install? Das bedeutet für mich, auch 69 Programme neu installieren zu müssen. Aber wat mutt dat mutt.
Danke!
Gruß stichling
ihr meint doch sicher den sog. Clean Install? Das bedeutet für mich, auch 69 Programme neu installieren zu müssen. Aber wat mutt dat mutt.
Danke!
Gruß stichling
#14
geschrieben 07. Juli 2020 - 11:56
Ja, so leid mir das tut sagen zu müssen, aber es ist so.
Zufällig hat letztens mich ein Kumpel gefragt, der mein Notebook kaufen will,
ob er seine Festplatte einbauen kann und dann so weiter machen,
eben um nicht alles neu installieren zu müssen. Aber das geht nicht.
Zufällig hat letztens mich ein Kumpel gefragt, der mein Notebook kaufen will,
ob er seine Festplatte einbauen kann und dann so weiter machen,
eben um nicht alles neu installieren zu müssen. Aber das geht nicht.
#15
geschrieben 07. Juli 2020 - 13:17
Seit ca. Windows 8 geht das schon, da das OS so gut mit Treibern ausgestattet ist, dass es das OS sogar ein Hardware Wechsel überlebt. Aber jeder Profi sagt, dass eine saubere Neuinstallation die bessere Lösung ist.
Also ihr könnt das gerne mal ausprobieren, es wird sicher klappen, aber ohne Gewähr auf einwandfreie Funktion.
Also ihr könnt das gerne mal ausprobieren, es wird sicher klappen, aber ohne Gewähr auf einwandfreie Funktion.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
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