Programm um Rechnungen zu schreiben und verwalten Lexware oder was anderes? Bitte um Tipps
#1
geschrieben 01. Januar 2012 - 15:15
ein Bekannter von mir hat eine kleine Firma und möchte nun zukünftig seine Rechnungen per EDV erstellen. Bisher ging das alles noch mit Quittungsblock usw.
Anforderungen hat er nicht viele. Eine forlaufende Rechnungsnummer soll automatisch vergeben werden, die Rechnungen sollen alle ausgewertet werden und für die Buchhaltung sollen die ganzen Beträge auch hergenommen werden können.
Welches Programm von Lexware wäre denn dafür geeignet? Oder kann mir jemand andere Programme nennen, mit denen ich das komfortable und in zukunft auch vielleicht noch mehr erledigen kann?
Preis ist vorerst mal nebensächlich.
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#2
geschrieben 01. Januar 2012 - 15:21
Dieser Beitrag wurde von kleinesWölfchen bearbeitet: 01. Januar 2012 - 15:22
#3
geschrieben 01. Januar 2012 - 15:32
#4
geschrieben 01. Januar 2012 - 16:39
http://www.gnucash.org
http://www.offerator.de/daten.htm
http://www.jv-soft.d.../pro-kasse.html
Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 01. Januar 2012 - 16:51
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#5
geschrieben 03. Januar 2012 - 16:18
#6
geschrieben 03. Januar 2012 - 16:52
Dein Freund soll sich Mal "www.billomat.net" anschauen. Die kleinste Version ist kostenlos, sogar danach sind die Kosten sehr überschaubar. Ich denke mit billomat hat er alles, was er benötigt.
Dieser Beitrag wurde von RPGGuru bearbeitet: 03. Januar 2012 - 16:53
#7
geschrieben 04. Januar 2012 - 11:07
kannst dir ja mal dieses Programm anschaun, hab ich bei nem Kumpel aufgeschnappt dessen Vater eine Große Firma betreibt und die schreiben ihre Rechnungen und verwalten ihre Kundendaten mit diesem Programm
C-Fakt
diese Software läuft ohne Probleme auf Windows 7 x86+x64!
MFG
#8
geschrieben 04. Januar 2012 - 13:24
#9
geschrieben 06. Januar 2012 - 18:43
Hab mir heute bei einem Bekannten Lexware Financial Office angesehen. Ausserdem mit ein paar Leuten gesprochen, die andere Programme einsetzten.
Ist das denn überall so, dass man bereits gedruckte Rechnungen nicht mehr nachträglich ändern kann? Also einfach überschreiben und neu speichern? Geht das nur mit Stornierung und dem ganzen drumherum?
Das ist nämlich der wichtigste Punkt, dass bereits geschriebene Rechnungen nachträglich noch abgeändert werden können, ohne dass die alte Rechnung dann noch irgendwo im System rumgeistert.
Bisher mit Word war das halt einfach. Alte Rechnung zerreissen und die neue mit der selben Rechnungsnummer wieder schreiben.
#10
geschrieben 25. Januar 2012 - 11:55
Zitat (Bib: 06. Januar 2012 - 18:43)
Hab mir heute bei einem Bekannten Lexware Financial Office angesehen. Ausserdem mit ein paar Leuten gesprochen, die andere Programme einsetzten.
Ist das denn überall so, dass man bereits gedruckte Rechnungen nicht mehr nachträglich ändern kann? Also einfach überschreiben und neu speichern? Geht das nur mit Stornierung und dem ganzen drumherum?
Das ist nämlich der wichtigste Punkt, dass bereits geschriebene Rechnungen nachträglich noch abgeändert werden können, ohne dass die alte Rechnung dann noch irgendwo im System rumgeistert.
Bisher mit Word war das halt einfach. Alte Rechnung zerreissen und die neue mit der selben Rechnungsnummer wieder schreiben.
Das ist ja extra so bei professioneller Software, damit man nicht schummeln kann. Wenn zwei Rechnungen mit der gleichen Nummer existieren, dann muß eine von Beiden erkennbar ungültig gemacht / storniert sein, sonst liegt ein Betrugsverdacht sehr nahe.
#11
geschrieben 25. Januar 2012 - 12:10
Ein Kunde kommt und bestellt etwas, dann schickt man dem die Rechnung bzw. gibt sie ihm bei Warenübergabe. Dann fällt dem Kunden ein, die Rechnung soll doch lieber auf ihn privat oder im anderen Fall auf die Firma ausgestellt sein...
Oder dem Kunden fällt beim Abholen ein, er möchte jetzt noch etwas zusätzlich kaufen auf die selbe Rechnung...
Das soll so abgespeichert werden, dass man eben nicht sieht, dass das ursprünglich anders eingegeben wurde. Nix mit stornieren und so... Einfach Rechnung ändern, neu ausdrucken und fertig!
Bisher mit Word alles kein Problem. Aber wenn das mit professionellen Programmen unterbunden wird, dann müssen wir uns was anderes überlegen.
#12
geschrieben 25. Januar 2012 - 14:08
#13
geschrieben 25. Januar 2012 - 14:34
Wenn ich alles vorbereite. Rechnung ausdrucke, Ware hole und dann dem Kunden in die Hand drücke und der sagt: "Halt, Rechnung abändern!", dann zereisse ich die Rechnung und drucke sie neu aus.
Wo ist hier also Betrug oder sonstwas? Woher soll das Finanzamt mitkriegen, dass ich die erste Rechnung falsch ausgestellt habe und vor allem was geht das Finanzamt das an? Wichtig ist doch wohl, dass alles zum Schluss seine Richtigkeit hat.
Wenn ich eine Rechnung storniere, dann ist die Rechnungsnummer wohl weiterhin belegt. Wenn die Rechnung dann komplett gelöscht wäre, wäre ja alles ok. Dann wäre die weg, als ob sie nie existiert hat. Genau so solls sein. Ich will nicht, dass die falsche Rechnung dann trotzdem noch irgendwo im System als "storniert" oder sonstwas herumgeistert.
Wenn es keine Lösung dafür gibt, dann muss halt wohl weiterhin mit Word gearbeitet werden.
#14
geschrieben 25. Januar 2012 - 14:49
Zitat (Bib: 25. Januar 2012 - 12:10)
Bisher mit Word alles kein Problem. Aber wenn das mit professionellen Programmen unterbunden wird, dann müssen wir uns was anderes überlegen.
Dies darf aber rechtlich nicht gemacht werden. Leider erst alte "Stornieren" und Rechnung entsprechend neu schreiben wenn man schon so kulant ist die Rechnung umzuschreiben.
Eine Rechnung ist nunmal ein Dokument und darf nicht so "gefälscht" werden (was es ja in diesem Falle quasi wäre)
#15
geschrieben 25. Januar 2012 - 14:53
Zitat
eine sachgerechte Organisation
eine übersichtliche Gliederung des Jahresabschlusses
ein Verbot, Vermögenswerte und Schulden sowie Aufwendungen und Erträge miteinander zu verrechnen (Bruttoprinzip, Saldierungsverbot), und
ein Verbot, Buchungen unleserlich zu machen.
ein Verbot, Bleistifteintragungen vorzunehmen.
Alle Geschäftsvorfälle müssen fortlaufend, vollständig, richtig und zeitgerecht sowie sachlich geordnet gebucht werden.
Jeder Buchung muss ein Beleg zugrunde liegen.
Die Buchführungsunterlagen müssen ordnungsmäßig aufbewahrt werden.
Schonmal was von den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung gehöhrt? Ich versteh auch nicht was so schlimm daran ist das die Rechnung dann einen vermerkt hat Ersetzt Rechnung Nr. .... vom .... und man die einfach an die alte Rechnung drantackter und abheftet.