WinFuture-Forum.de: Intel Graphics Software in System Tray starten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Intel Graphics Software in System Tray starten?

#1 Mitglied ist offline   stronzo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Juni 06

geschrieben 22. Februar 2026 - 18:44

Hallo,

ich habe seit Langem bei meinem XMG Neo die Intel OEM-Grafiktreiber aktualisiert. Früher war das Intel ARC Control die Steuerungszentrale des Intel Grafikchips.

Nach dem Update wurde das wegrationalisiert und es heißt jetzt "Intel Graphics Software". Das kann auch aus dem MS Store geladen werden.

Meine Frage: Das ARC Controlcenter startete immer in den Systemtray. Da konnte man es immer schnell aufrufen.

Ich bekomm das App "Intel Graphics Software" aber absolut nicht dazu, dass es in den Systemtray startet. Wenn ich es in den Autostart Ordner packe, dann startet es normal und ich muss es erst schließen, dann ist es auch im Systemtray.

Im Taskmanager ist es leider auch nicht unter den Autostartapps zu finden.

Kennt jemand ne Möglichkeit, wie man das App verkleinert in den Systray in den Autostart bekommt?

Danke!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

• Beigetreten: 24. November 14

geschrieben 23. Februar 2026 - 10:17

Ich habe folgendes bei Google gefunden:

"Die Intel Graphics Software (Grafik-Kontrollraum) startet in der Regel automatisch mit Windows, wenn sie installiert ist. Um den Autostart zu gewährleisten, stellen Sie sicher, dass die App im Microsoft Store installiert ist, das Taskleistensymbol in den App-Einstellungen aktiviert ist und unter Windows-Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen "Apps neu starten" aktiv ist."

Normalerweise kannst Du jedes Programm mit Windows starten, wenn das Programm in der Autostart steht.
1

#3 Mitglied ist offline   stronzo 

geschrieben 23. Februar 2026 - 14:01

Das schon, aber nur vergrößert, ich will es in den Hintergrund, in den Systray (Taskleiste) starten lasse, das macht es nämlich nicht!

Dieser Beitrag wurde von stronzo bearbeitet: 26. Februar 2026 - 08:58

0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 23. Februar 2026 - 16:21

Tray It

Beschreibung: Trayy

Trayy Download
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   stronzo 

geschrieben 26. Februar 2026 - 08:57

Danke, probiere ich aus.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0