Grüße zusammen,
ich hoffe dass ich unter HArdware/Treiber richtig bin und auch der Titel aussagekräftig genug ist, liebe Mods...
Folgende Konfiguration:
AMD Ryzen 5 5600X Prozessor
32,0 GB Kingston RAM (DDR4 - 3200)
Gigabyte B550 AORUS Elite V2 Mainboard
NVida GeForce RTX 4060
CPU-Lüfter von Alpenföhn, Gehäuselüfter von BeQuiet
Festplatten:
Kingston SKC3000S 1024GB M2-SSD (Systemplatte, mit PC-Teilen gekauft)
Seagate Barracuda 7200.10 160GB (aus dem alten PC übernommen, quasi Datenschlampe)
WDBlack SN850X HS 1000GB M2-SSD (Ursprünglich für Ps5 gekauft, dann aber doch nicht verbaut - war also noch "über")
Der Rechner wurde von mir im Frühjahr 2024 zusammengebaut und mit einer sauberen Win 11 Home Installation versehen. Sämtliche Hardware wurde über Alternate gekauft. Bis vor einigen Tagen alles soweit schickt.
Windows Update sorgt für frische Updates, so dass aktuell die Version 25H2 (26200.7171) läuft.
Zum Problem:
Vor einigen Tagen beabsichtigte ich den PC herunter zufahren, er blieb aber irgendwie im Herunterfahren hängen, die Lüfter liefen weiter. Auf Einschalten, Reset usw. reagierte der Rechner erst, als ich kurzzeitig die Stromverbindung trennte (Schalter am Netzteil).
Heute ähnlich: Ich setzte den Rechner in Energie-Spar Modus, da ich später an einem geöffneten Exceldokument weiter arbeiten wollte. Aber auch hier: Kein vollständiges herunter fahren. Lüfter laufen weiter. Keine reakion auf Einschaltknopf, auf Reset oder Eingabegeräte. Erst das kurzzeitige Stromtrennen sorgte wieder dafür, dass der Rechner wieder reagiert.
Änderungen in den letzten Wochen:
Treiberupdate für die GraKa, über das NVida Tool.
Update der Ubisoft-Connect App.
Installation von Anno 117 über Ubisoft-Connect.
Die GraKa wurde Mitte des Jahres ausgetauscht, ursprünglich lief eine RTX 3060 drinnen.
Hat jemand einen Hinweis, was gerade falsch läuft, bevor ich hilflos den PC ausm Fenster werfe?
Rechner steht im heimischen Arbeits/Gamingzimmer das etwas kühler ist als die Restliche Wohnung (ca. 18 Grad)
Vielen Dank für die Hilfe,
Claudia
Seite 1 von 1
Einfrieren bei Energiesparen/Ausschalten? PC scheint herunterzufahren, lässt sich nicht neu einschalten
Anzeige
geschrieben 21. November 2025 - 17:16
Nimm mal die Seagate Barracuda 7200.10 160GB aus Deinem System. Die hat bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Teste Deinen PC danach nochmal. Ist das neuste BIOS Update drauf ?
Du wartest hoffentlich immer mindestens 10 Sekunden vor dem Wiedereinschalten !
Vielleicht auch eine interessante Information für Dich:
https://pc-builds.co...4060/1920x1080/
Du wartest hoffentlich immer mindestens 10 Sekunden vor dem Wiedereinschalten !
Vielleicht auch eine interessante Information für Dich:
https://pc-builds.co...4060/1920x1080/
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 21. November 2025 - 18:55
geschrieben 21. November 2025 - 21:25
Ich warte meist sogar etwas länger vor dem wiedereinschalten 
SSD klemm ich morgen ab und beobachte dann mal. Danke für den Tipp.
Bzgl. BIOS Update kann ich gar nichts sagen, da ich hiervon die Finger lasse. Da hab ich Zuviel Respekt davor, etwas zu zerstören. Also wenn per Windows Update was kam, sicher, ansonsten ist’s auf dem Stand welches Alternate ausgeliefert hat.
SSD klemm ich morgen ab und beobachte dann mal. Danke für den Tipp.
Bzgl. BIOS Update kann ich gar nichts sagen, da ich hiervon die Finger lasse. Da hab ich Zuviel Respekt davor, etwas zu zerstören. Also wenn per Windows Update was kam, sicher, ansonsten ist’s auf dem Stand welches Alternate ausgeliefert hat.
Dieser Beitrag wurde von Atha bearbeitet: 21. November 2025 - 21:58
(CPU-Z wird gerade erneuert)
geschrieben 24. November 2025 - 20:25
SO, ich hatte die alte HDD abgeklemmt und stellte fest, das irgendwas den Rechner noch immer - diesmal aber vernünftig - aus dem Sleep weckt. Google spuckte mir einen Shell Befehl aus, herauskam als übeltäter die Netzwerkkarte.
Hier habe ich in den Energieeinstellungen den entsprechenden Haken rausgenommen.
Heute ist dann auch eine neue SSD eingezogen. Ich hoffe, das damit das Problem gelöst ist
Hier habe ich in den Energieeinstellungen den entsprechenden Haken rausgenommen.
Heute ist dann auch eine neue SSD eingezogen. Ich hoffe, das damit das Problem gelöst ist
(CPU-Z wird gerade erneuert)
- ← Warntöne beim Starten
- Hardware & Treiber - Windows 11
- Wiederholte Aufforderung zu einem Treiber-Update →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten