WinFuture-Forum.de: Gez-gebühren Für Internet Ab 2007 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Gez-gebühren Für Internet Ab 2007

#1 Mitglied ist offline   Slayer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 24. Mai 2005 - 11:43

Beschlossene Sache: GEZ-Gebühren für Internet ab 2007

Als "neuartige Rundfunkgeräte" werden Computer künftig bezeichnet und sind somit ab dem 01.01.2007 gebührenpflichtig. D. h. für Computer mit Internetzugang sind normale Fernsehgebühren zu zahlen, und das zusätzlich zum normalen TV-Gerät.

Mit der zusätzlichen Internetgebühr wollen die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Internetseiten finanzieren.

Quelle: SSN

--

Das wird ja immer besser...
Muss man bald auch noch für das Klogehen bezahlen?
Langsam wird es wirklich unverschämt, die wollen einen abzocken, wo es nur geht.
Wenn es so eine Steuer schon gibt, dann will man als großer Webmaster (z.B. von Winfuture) aber auch etwas davon haben, oder was haltet ihr davon?!

Dieser Beitrag wurde von Corey bearbeitet: 24. Mai 2005 - 11:45

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 24. Mai 2005 - 11:47

was ich davon halte sage ich lieber nicht das verstößt gegen ein paar Boardregeln ;)

aber mal sehen villeicht klagt ja wer vorm Bundesverfassungsgericht, oder sammelt unterschrifften!

Der CCC wird sicherlich auch ne kampange Starten

#3 Mitglied ist offline   MaTie 

• Beigetreten: 04. Juni 04

geschrieben 24. Mai 2005 - 11:51

Ich finde das auch unverschämt, dass die GEZ eine gebühr für Privat PC mit Internet Anschluss verlangt. Aber was will man machen, die machen doch wieso was sie wollen. Die GEZ ist die Abzock Firma schlecht hin!

#4 Mitglied ist offline   Slayer 

geschrieben 24. Mai 2005 - 11:57

Ich frage mich dann auch noch, wie sie das Ganze überprüfen wollen?
Ich denke mal, dass dann midnestens 80% aller Haushalte diese Steuer zahlen müssen, weil doch fast jeder einen Internetzugang hat.

Und ob dann Modem-User gleich viel Zahlen müssen wie DSL-Nutzer?
Bin da mal gespannt, was da alles so auf einen zu kommt...

(Konfuzius)

#5 _Benjamin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2005 - 11:57

ich hoffe, das die Internetanbieter dann mit dem preis runtergehen ... oder sollten sie zu mindest ... weil man bezahlt ja dann "doppelt" für die benutztung ...

#6 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 24. Mai 2005 - 12:00

Zitat (Corey: 24.05.2005, 12:43)

[...]D. h. für Computer mit Internetzugang sind normale Fernsehgebühren zu zahlen, und das zusätzlich zum normalen TV-Gerät.[...]

Mh das glaube ich aber nicht:

Zitat

Ein Computer mit Internetzugang zählt im Privathaushalt gebührentechnisch als Fernseher und kostet somit 17,03 Euro monatlich. Weitere Radios, Fernseher und Computer im Haushalt sind dann gebührenbefreit.

#7 Mitglied ist offline   Slayer 

geschrieben 24. Mai 2005 - 12:05

Ja @puppet
So war es bisher... aber ab 2007 wird sich das dann wohl ändern...

(Konfuzius)

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Mai 2005 - 12:28

Das wirklich Problematische an diesem Gebührenordnung ist die sehr schwammige Formulierung.

Der Begriff "neuartigen Rundfunkempfangsgeräten mit Internetzugang" ist so wunderbar auslegbar, das JEDES Gerät, welches Zugang zum Internet besitzt, gebührenpflichtig wird. Alter, Ausstattung, Leistung etc. sind dabei egal. Selbst Handys und sogar diese modernen Kühlschränke mit iNet Anschluss können darunterfallen, da nirgends wirklich klar definiert ist, welche Merkmale dieses "neuartige Rundfunkempfangsgerät" besitzen muss oder nicht.

Zudem ist das ganze auch noch so schlecht formuliert, das momentan noch garnicht wirklich feststeht, wie man das richtig auslegen soll, welche Geräte effektiv gebührenpflichtig werden. Reicht ein TV in der Wohnung und ist damit der PC abgegolten oder muss der PC getrennt berechnet werden und was wäre, wenn zwei oder mehrere PCs existieren. Wird dann pauschal abgerechnet, wie in Betrieben, oder muss man dann zum. den zweiten PC dann gesondert berechnen. Und was ist mit mobilen Rechnern, die das Grundstück verlassen können und auf anderen Grundstücken bzw. in der Öffentlichkeit in Betrieb genommen werden können?

Diese neue Gebührenordnung ist sehr schlecht durchdacht und wird noch für viel Ärger sorgen. Problem ist nur, dass es viele noch garnicht wissen oder sich nicht wirklich dafür interessieren, da 2007 ja noch so lange hin ist oder sie eh alles hinnehmen, was kommt.

Ein EU Gericht prüft die ganze Sache zwar, aber ehrlich gesagt verspreche ich mir davon nicht viel. Die dt. Regierung hat so schön für die EU Verfassung gestimmt, dass die jetzt im Gegenzuge bestimmt nicht die Gebührenordnug kritisieren werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Mai 2005 - 12:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#9 Mitglied ist offline   Slayer 

geschrieben 24. Mai 2005 - 12:33

@DK2000

Da gebe ich dir total Recht.
Man weiß gar nicht mehr, wo man anfangen soll und wo es aufhört.
Gilt diese Gebühr nur für Internetradios oder allgemein für das Internet?
Denn, wie du schon geschrieben hast, müssten man für alle Geräte mit I-Net-Anschluss bezahlen.
Eine detailliertere Aussage der GEZ wäre nicht schlecht!

(Konfuzius)

#10 _Benjamin_

geschrieben 24. Mai 2005 - 12:35

internet radios müssen schon GEZ bezhalen, deswegen verlagern viele dieser anbieter ihre hauptsitze ins Ausland um Deutschland um sperren ihre DE Domains bzw. leiten sie um auf andere um diesen kosten zu umgehen ...

#11 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 24. Mai 2005 - 13:33

Ich möchte mir jetzt auch ein wenig Luft verschaffen.
Also,.... :yuk: :P :P :blink:
Mich k*tzt diese Art von Geldscheffelei tierischst an. Wie lange gibt es das Internet? Seit wann ist man als öffentlich-rechtlicher Sender verpflichtet, im Internet aufzutreten? Was war der Grund nochmal, dass ich für den Auftritt der öffentlich-rechtlicher Sender im Internet Geld bezahle? Was war das gleich, was ich von den öffentlich-rechtlicher Sendern dafür geboten bekomme?
Übers Fernsehen brauchen wir uns gar nicht mehr streiten. Das hab ich schon halbwegs akzeptiert, wenn ich auch nicht einverstanden bin.
Die oben genannten Fragen beziehen sich auf das Internet. Kann mir die eine® beantworten?
Einfach nur mies!

@ALL:

Zitat

Flo:
aber mal sehen villeicht klagt ja wer vorm Bundesverfassungsgericht, oder sammelt unterschrifften!

Der CCC wird sicherlich auch ne kampange Starten

Wenns soweit ist, dann werden sich doch hoffentlich ALLE Winfuturianer beteiligen.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#12 _Benjamin_

geschrieben 24. Mai 2005 - 14:04

und was haben uns solche aktionen bei der gez bislang gebracht ? nix ...

wen die etwas durchsetzten wollen, schaffen die es auch, nur müssen sie vor 2007 ihre geänderten paragraphen auf den tisch legen, und ich bete für sie, das es wirklich nur "1 geärt" ist, welches man bezahlt, nicht für alle ... das währen einschnitte, welche viele sich nicht leisten können!

#13 _shelby_

geschrieben 24. Mai 2005 - 14:45

Das Bundesverfassungsgericht hat dieser seltsamen, unheimlichen Behörde schon vor Jahren die ultimative Absolution verpasst und seitdem können Sie tun was sie wollen.

Kein Richter und kein Politiker traut sich an diese Behörde heran.

Komisch, es gibt Länder die kennen keine durch die Verfassung legitimierten Zwangsfernsehgebühren und das Fernsehen soll sogar qualitativ hochwertig sein. Es ist unglaublich aber wahr!

#14 _ayteee_

geschrieben 24. Mai 2005 - 18:39

Ohh Mannnnn, die Leute versuchen überall Geld abzuzocken, bald wird es bestimmt so werden, dass wenn ich Menschen auf der Straße angucken, dass die auch noch dafür Geld wollen..passt auf, was auf uns zuokommt...die bereiten alles vor...

#15 Mitglied ist offline   DER PATE 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 25. Mai 2005 - 08:40

Also was ich davon halte sage ich lieber nicht sonst würde ich wohl gegen mehr als eine Boardregel verstoßen!
Diese Drecksbande ist mir seid Jahren ein Dorn im Auge!!!!
Nicht nur unverschämt Teuer, sondern noch unverschämt das man für jedes weitere Gerät Zahlen muss als ob ich zeitgleich als 1 Personenhaushalt auf beiden Geräten Fernseschau!
Unverschämt find ich auch das man schon genug für Hardware etc zahlen muss dann noch die hohen Internetgebühren nun noch ne Steuer ? öhm sorry muss ich mir nun für die GEZ Schxxx noch ein Zweitjob zulegen?

Also langsam wird das ganze echt kriminell und man muss sich nicht wundern das niemand mehr Geld zum Ausgeben hat! Ist echt ein Teufelskreislauf, man beschwert sich die Leud kaufen nix mehr sieht aber nicht das der Lohn der kommt mit jeder Steuer sofort wieder geschröpft wird! Da bleibt kein Geld mehr zum Ausgeben, Ausgehen, Urlaub oder ähnliches.... Man zahlt ja nicht nur Strom, Wasser, Müll etc was schon Teuer genug ist und jedes Jahr Teurer wird NEIN auch noch GEZ und sonst jeden Scheiß! Wäre schon schlimm genug wenn die GEZ Ihre Beiträge nicht erhöhren würden aber das haben Sie ja letzten Monat gemacht! Eine Erhöhung um 4,60 und nun noch DASS !!!

Also sorry dann meld ich mein I-Net ab. Somit wieder ein sinnvoller Zug der sicher die Wirtschaft Stärkt!!!!!
Anstatt mal was billiger zu machen das die Leud wieder Geld zum Ausgeben haben somit mal die Wirtschaft angekurbelt wird muss ständig alles Teurer werden und die Leud werden immer Ärmer!!! TOLL echt TOLL DEUTSCHLAND! Was macht den England in solchen Situationen ? Die Senken die Steuern das einzige was Richtig ist, solange bis die Wirtschaft wieder stabil ist!

Naja wird nun mal mein Fernseher und PC in Müll werfen denen zahl ich nix mehr! Find das ne Schweinrei echt! Sollen se doch mein Hany, Mp3 Player etc auch gleich noch Versteuern und am betsen mein Lohn dafür behalten! Was bieten die Säcke den ? Im TV Läuft nur Schrott

Puh ich musste mich echt beherrschen nicht auszurasten in diesem Text ;-) Sorry wohne allein und hab Familie da kann kein Mensch Überleben selbst mit Job nicht bei solche hohen Steuern hier.

Ich kann nur hoffen das man wenn man schon GEZ für TV und RADIO zahlt nicht noch extra dafür zahlen muss!!!! Das wäre zuviel

Dieser Beitrag wurde von DER PATE bearbeitet: 25. Mai 2005 - 08:46

Thema verteilen:

• 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9