WinFuture-Forum.de: Windows Mui Edition (multilingual User Interface). - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Mui Edition (multilingual User Interface).

#1 Mitglied ist offline   Girwahn 

geschrieben 14. September 2005 - 10:17

Hallo,

unsere Firma hat sich per Lizenz Windows XP Pro als MLP gekauft. Nun habe ich hier ein englisches Windows XP Pro liegen und jede Menge CD´s mit anderen Sprachen. Das ganze ist eine Windows MUI Edition (Multilingual User Interface)..

Ich möchte jetzt allerdings aus der englischen CD mit diesem MUI eine deutsche Installations-CD machen.

Kennt sich hier jemand aus - oder kennt eine (deutsche) Anleitung im Netz?

Gruß

Girwahn
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sladaloose 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Juni 04

geschrieben 14. September 2005 - 11:59

Auch wenn es funktionieren würde, wäre das lizenz-technisch nicht in Ordnung.

Du brauchst wirklich die englische MUI und dann das LP "German". Wenn man das irgendwie integrieren kann, dass das Windows Englisch MUI installiert wird und danach gleich auf deutsch umgestellt, dann gibts lizenztechnisch sicher keine Probleme.

Wie gesagt: Eine pure deutsche Installations-CD ist von einem englischen MUI glaube ich nicht möglich.
0

#3 Mitglied ist offline   DAB 

• Beigetreten: 31. Juli 05

geschrieben 14. September 2005 - 12:01

Also zuerst muss die Englische Version installiert werden, das ist schonmal sicher, denn darauf basiert das MUI-System. Na und die Sprachpakete müssten sich doch anschließend ebenfalls per Setup installieren lassen. Wenn nicht, dann müssen die Sprachpakete unter Umständen per Hand eingebastelt werden. Schau doch mal die Verzeichnisstruktur an (oder noch besser, mach mal einen Screenshot für uns alle). Wenn nur so Sprachverzeichnisse drauf sind, dann müssen die bestimmt einfach irgendwo im Windows-Verzeichnis abgeladen werden.

Ansonsten rate ich grundsätzlich dazu das Handbuch zu lesen und wenn vorhanden auch die ReadMe.txt auf der CD. Da steht im Normalfall immer eine Installationsanleitung drin. So ist das eigentlich bei allen Software-Paketen, die verkauft werden.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die TOP-Version von WindowsXP ohne Handbuch und Installationsanleitung geliefert wird. Die MUI-Version kostet doch mehr als eine Stange Geld! Soweit ich weiss, soll sie 97% lokalisiert sein. Ein paar Überbleibsel sind dann aber immer noch in englischer Sprache.

Generell halte ich es für sehr sinnlos aus der englischen Version eine deutsche zu machen. Dann hätte eure Firma doch gleich ein deutsches System kaufen können. Die MUI ist grundsätzlich Englisch und kann anschließend per Sprachpaket in alle Sprachen dieser Welt übersetzt werden. Daß man die Sprachpakete gleich integrieren kann halte ich übrigens für nicht durchführbar!

Dieser Beitrag wurde von DAB bearbeitet: 14. September 2005 - 12:05

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2005 - 12:47

@Girwahn:

Direkt integrieren kann man die Sprachpakete nicht, aber man kann sie in eine Unattended Installation einbinden. Das ist auch Lizentechnisch in Ordnung, da Microsoft selbst mal eine Anleitung dazu veröffenlicht hat und es sich dabei ja nur um eine erlaubte Unattended Installation handet.

Das Setup ansich und die die Verzeichnisse bleibt dabei aber in englisch, lediglich die GUI wird angepasst. Allerdings muss man zusätzlich noch weitere MUI Pakete von MS beziehen, da einige Komponenten nicht oder nach Updates erneut eingedeutscht werden müssen, wie z.B. der Movie Maker oder der Media Player.

Die Anleitung dazu auf englisch gibt es hier: How To Perform unattended installations of Windows MUI
Diese muss man allerdings etwas für eine CD basierende Installation abändern.

Irgendwo hatte ich mal eine dt. Anleitung dafür gesehen, aber nicht weiter beachtet. Nur wie es so ist, wenn ich geziehlt danach suche, finde ich wieder nichts :lol:

@DAB:

Die Windows XP MUI Version kostet als DSP/SB Version für den Endverbraucher ~145€. Mehr habe ich damals für meine auch nicht bezahlt. Allerdings verwende ich nicht das MUI und lasse Windows in englisch laufen. Habe mich mitlerweile so daran gewöhnt, das es mich nicht weiter stört.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. September 2005 - 13:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   DAB 

• Beigetreten: 31. Juli 05

geschrieben 14. September 2005 - 13:03

Mhh, ich hätte geschworen, daß die über 600€ kosten würde. Da habe ich ja 2001 für mein deutsches WinXP einen wahren Wucherpreis gezahlt. Sauerei. Das WinXP Pro hat mich damals satte 209€ gekostet!
0

#6 Mitglied ist offline   sladaloose 

• Beigetreten: 30. Juni 04

geschrieben 14. September 2005 - 19:05

Is net wahr... ist das ne SB-Version?

Grundsätzlich kauf ich kein Windows über 110 Euro. Da wart ich halt solange, bis das mal wieder im Angebot ist...

@DK2000: Mich stört das englische auch schon nicht mehr :wink:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0