WinFuture-Forum.de: Welche Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Welche Firewall

#46 Mitglied ist offline   Superia 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. August 03

geschrieben 08. März 2004 - 09:34

@Rika
abschließend möchte ich hier nur auf folgenden Link hinweisen:

DTF's by Rika
Dem letzten Beitrag von 'wiz' stimme ich 100%'ig zu!

Zitat

|NewRaven| Sorry, Rika, aber du weißt so gut wie ich, daß das totaler Unsinn ist. Häufig versuchen auch Programme, von denen man es überhaupt nicht erwartet und bei denen es auch nirgendwo in/auf der Lizenzbestimmung/Readme/Beschreibung/Homepage Daten ins Netz zu schicken oder welche aus diesem zu empfangen. Generell zu sagen "solche Programme kommen mir nicht auf die Platte" ist nahezu unmöglich da du oft erst von der Phone-Home Funktion etwas bemerkst, wenn du sie eben installiert hast - im Normalfall aufgrund einer Meldung deiner Personal Firewall. Insofern finde ich - aus mangel an Programmen, die nur eine Application-Control anbieten - den Einsatz einer Personal/Desktop-Firewall für diesen Bereich schon sinnvoll.

Genau! das ist auch meine Meinung! Ich denke nicht, dass mir ein nur gut
eingerichtetes Windows alle Programme anzeigt, die versuchen eine Verbindung
ins Netz aufzunehmen (trotz xpAntiSpy :D ). Das sind übrigens recht viele Programme...

Zitat

|NewRaven|Und zu Superia: sie hat ihre persönliche Meinung kund getan, weil sie scheinbar mit dem Programm gute Erafhrungen gemacht hat. Daran kann ich nicht verwerfliches finden (siehe Thema: persönliche Präferenzen setzen - jeder User ist anders und verlangt etwas anderes von seiner Software). Das heißt nicht, daß jeder User jetzt sofort Outpost kaufen muss/soll, sondern sie hat nur ihren persönlichen Eindruck von einer "guten Personal Firewall" geschrieben. Sowas nennt man "Vorschlag oder persönliche Empfehlung" und mindert in keinster Weise das Recht eines Users, sich selbst zu entscheiden

Und wieder richtig! Danke 'NewRaven'!
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Winmen 

• Beigetreten: 06. Januar 04
  • Interessen:War vorher !!!!! Winman !!!!!!

geschrieben 08. März 2004 - 10:44

Welche Firewall würdet ihr nun empfehlen! und welche habt ihr drauf ?
0

#48 Mitglied ist offline   Superia 

geschrieben 08. März 2004 - 11:11

Zitat (Winmen: 08.03.2004, 10:44)

Welche Firewall würdet ihr nun empfehlen! und welche habt ihr drauf ?

Ich nutze seit zwei Jahren Outpost PRO
aktueller Build:(2.1.292.3816 (307)).
Die free-Version ist nicht zu empfehlen, das sie nicht weiter entwickelt wird.
Gruss Svenja
0

#49 Mitglied ist offline   Islander 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 08. März 2004 - 12:13

Ich selbst benutze jetzt auch seit einigen Jahren Sygate Personal Firewall und bin mehr als zufrieden. Die Installation und Konfiguration dauerte weniger als drei Minuten und ich habe noch nie gemerkt das mein System auch nur minimal langsamer läuft. Speicherauslastung laut Task Manager beträgt ca. 10Mb. Desweiteren läuft eMule seit der neuesten Version mit einer HighID ohne das ich spezielle Filterregeln hätte aufstellen müssen, wobei ich auf UPnP tippe, zumindest habe ich da mal so etwas gelesen beim Überfliegen des Boards.

Tja, und vor einer bösen Überraschung hat mich der Sygate PF auch schon gerettet, als eines Tages auf einmal ohne jegliche Sicherheitsvorwarnung (trotz Einstellung des Internet Explorers) eine Malware auf meinem Computer installiert wurde und seine Spielchen treiben wollte. 2 Minuten später war der Schädling auch schon wieder vernichtet. Das spricht dann wohl für sich.
0

#50 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 08. März 2004 - 13:44

Superia, meine Behauptung, daß du spammst, ist offensichtlich richtig. Nicht nur, daß du vollquotest, sondern die trägst überhaupt kein bisschen zur Diskussion bei.

"Ich denke nicht, daß..." entspricht so ziemlich der Wahrheit, weil du scheinbar geistig unfähig bist, dich vom Gegenteil zu überzeugen und dir beispielsweise mal TCPView anzuschauen.

Und daß es viele spionierende Programme gibt, ist Hannebücher Unsinn. Es gibt wohl eher viele, die einfach nur unfähig sind, die Programme mal ordentlich zu konfigurieren. Wenn Leute die CDDB-Abfragen von Nero als spionieren bezeichnen, dann sind sie einfach nur unfähig, den stinknormalen Konfigurationsdialog zu nehmen und drei Häkchen zu entfernen.
Und wie ich es es shcon mal erwähnte: Die meisten Meldungen von Personal Firewalls über solche Verbindungen sind FEHLALARME.

Ebenso antwortest du auf die Frage nach einer Firewall mit Outpost. Per Definition einer Firewall schon alleine ist Outpost keine Firewall, sondern nur ein hostbasiertes Paketfilter mit Application Control - mehr nicht, und das ist leider arg wenig und vor allem: bringt auch sehr serh wenig.

Desweiteren, und das ist das entscheidende, habe ich unabhängig von irgendwelcher Diskussion über den Unsinn oder Sinn von Personal Firewalls bereits gezeigt, daß diese generell NICHT zu empfehlen sind - mit statistischen, analytischern und logischen Argumenten. Da nützen dir Argumente Für oder Wider absolut gar nichts.

@Islander: Du hast offensichtlich nicht verstanden, daß dein "zufrieden" bezüglich einer Diskussion um Sicherheitssoftware absolut sinnfrei ist. Sicherheit hat nichts mit Meinungen zu tun, sondern mit Fakten.

Dich gerettet hat übrigens die Einfallslosigkeit der Malware. Normalerweise macht man's so wie bei simcard - erstmal allen möglichen Unsinn deinstallieren und einen Kernel-Mode-Treiber ersetzen. Das kann jede Malware, und dann ist jede Personal Firewall umgangen. By design.

Daher hier der einzige vernünftige Vorschlag: Gehe bitte nach news:de.comp.security.firewall - dort gitb's Leute, die sich auskennen und dort schon seit Jahren Erfahrungen austauschen, die jede Personal Firewall getestet haben, die selbst Sicherheitsexperten sind etc. Aber sei dir gewiss, daß sie dir nix anderes erzählen werden, als ich es tue - vor allem werden sie dich erstmal auf die FAQ verweisen, und die ist: oh erstaunlicherweise genau der Linkblock. Naja, manche würde es ja nachdenklich stimmen, wenn sich über Jahre hinweg tausende von Leuten in einer sehr beliebten Newsgroup so einig werden. :D

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 08. März 2004 - 14:20

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#51 Mitglied ist offline   Superia 

geschrieben 08. März 2004 - 15:54

@Rika
hier nochmal für Dich:
DTF's by Rika

Sag mal, was hast Du eigentlich für ein Problem?
Ich glaube, dass hatte ich Dich schon einmal gefragt, oder?

Du kannst es anscheinend nicht verkraften, dass es hier einige Leute gibt, die nicht
Deiner Meinung sind und die in manchen Dingen mehr Ahnung haben als Du.
Na, ist das Dein Problem? Rika?
Man dann lass Dir helfen. Es gibt bestimmt Leute, die sich mit Deinem Problem
befassen können, aber lass doch bitte hier die ständigen Beleidigungen.
Es scheint ja Dein Nivoue zu sein, aber das muss hier im Forum nicht sein!

Noch mal Rika, Du kannst hier ständig auf irgendwelche fragwürdigen Seiten,
oder newsgroups verweisen, die irgendwelche Leute geschrieben haben...
Hier geht es um Persönliche Erfahrungsberichte und da kannst
Du anscheinend nicht mithalten, denn Du scheinst Dich überhaupt
nicht mit Software-Firewalls auszukennen.

Allein schon Deine ständigen Behauptungen die Redakteure diverser
Fachzeitschriften wie PC Welt, Chip, PC Professional, Computerbild, Heise u.s.w.
wären ‚Fachidioten’ und würden sich kaufen lassen...
Allein diese Aussage ist schon lächerlich und grenzt an Absurdung.
Man pass bloß auf, sonst fängst Du dir noch eine Unterlassungsklage ein.

Da zeigt sich, dass Du anscheinen ein grosses Problem hast,
Meinungen anderer zu akzeptieren.
Ich werde mich allerdings nicht auf Dein Nivoue begeben und weiter meine Zeit,
hier für Deine sinnlosen und beleidigenden Beiträge opfern.
0

#52 Mitglied ist offline   Islander 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 08. März 2004 - 17:17

Rika, ich werde Dich hier einfach mal persönlich und öffentlich ansprechen, ich wollte es ja mal in meinem vorherigen Post machen aber hatte es mir der Netiquette wegen verschmerzt.
Was zum Henker machst Du eigentlich hier ? Du hast jetzt ca. 10 Mal einen fast identischen Post gemacht, absolut und total unkonstruktiv (ausser evtl. das erste Mal) und ganz nebenbei gesagt klugscheisserisch bis zum geht nicht mehr.

Und für Deine intellektuelle Seite... falls die wirklich existiert. Wusstest Du das ein Airbag in einem zu schnell fahrenden Fahrzeug überhaupt keinen Sinn macht weil nämlich die Fahrgastzelle an sich zerstört wird bei einem schweren Unfall?
Tja, und sollen deswegen jetzt die Autos ohne Airbag ausgeliefert werden?

Denk mal drüber nach. Denken!
0

#53 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 08. März 2004 - 19:22

Hallo, wer ist denn hier unkonstruktiv? Ich habe ein Argument angegeben, daß sogar über diese Diskussion hinausgeht. Oder stellst die Gültigkeit von reiner Logik in Frage? Soviel zum Thema Denken.

Außerdem, akzeptiere endlich, daß deine Quellen die fragwürdigen sind. Die Hersteller behaupten, du hättest angeblich ein Problem und verlangen im gleichem Atemzug Geld für die Lösung - alternativ bieten sie dir kostenlos die Lösung an, und behaupten für die wirklich vollständige Lösung müßtest du Geld bezahlen; als Kunde würde ich mir da eher verarscht vorkommen, warum er dir eine unvollständige Lösung anbieten wollte.

de.comp.security.firewall existiert übrigens schon länger als DTFs und zeichnet sich dadurch aus, daß dort zigtausende sich unabhängig ihre Meinung bilden. Bruce Schneier ist der höchstes Sicherheitsberater bei IBM, Dell, HP, Sun sowie Entwickler von berühmten Kryptoalgorithmen wie BlowFish, TwoFish, Yarrow und Mitentwickler von AES; Lutz Donnerhacke bei den deutschen Niederlassungen dieser Firmem; Felix von Leitner ist ein hochangesehenes Mitglied vom CCC.
Und daß sogenannten Fachzeitschriften von anderen Leuten als Werbeträger bezahlt werden ist offensichtlich - denk doch mal nach, wie deren Geschäftsmodell einer Zeitung aussieht. Und schaue dir vor allem mal die Werbeanzeigen an - dann siehst du, von wem sie Geld bekommen.

Offensichtlich hast du das Problem, daß du offensichtliche Probleme verharmlost und rein logische korrekte Argumente als Unsinn bezeichnest.

Und jetzt hört doch bitte endlich mal mit unpassenden Vergleichen auf: Das mit dem Airbag wurde shcon tausendemale diskutiert, eine Personal Firewall entspricht schlicht und einfach keinem Airbag, sondern eher einem Regenschirm auf der Heckablage. Auf einen Airbag bei einem Unfall wenigstens ein wenig Verlass, auf den Regemschirm ist gerade nur bei keiner Unfallsituation überhaupt Verlass.

Damit bestätigst du meine Behauptung, daß du wirklich kein bisschen diskutieren, sondern nur spammen willst.

Übrigens: Was kann ich denn dafür, daß DTFs de fakto Unsinn sind? Das ergibt sich aus dem Design der Hardware und von Windows mit rein logischer Schlussfolgerung. Entschuldige also bitte, daß ich einen unbekümmerten Menschen davor bewahren möchte, einen Fehler zu begehen.

Deshalb für dich jetzt noch mal zum Mitschreiben:

- Es geht um eine Software, von der der Hersteller behauptet, daß sie die Programmspezifikation erfüllt und daher der Hersteller kompetent sei.
- Es gibt Leute, die beweisen, daß dieses Programm nicht die Spezifikation erfüllt.
- Es gibt Leute, die beweisen, daß das Programm die Spezifikation deshalb nicht erfüllt, weil die Spezifikation unerfüllbar ist.

Schlussfolgerung:
- Das Programm erfüllt die Spezifikation nicht.
- Der Hersteller ist nicht kompetent, weil die Software, die er entwickelt, nicht mal die selbsterstelle Spezifikation erfüllt.

Und du behauptest nun, daß dieses Hersteller kompetent sei und das Programm die Spezifikation erfüllt, und daß diejenigen, die exakt beweisen, daß dem nicht so sind, inkompetent seien.

Was soll man dazu noch sagen?

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 08. März 2004 - 19:58

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#54 Mitglied ist offline   Superia 

geschrieben 09. März 2004 - 01:00

Rika, ich frage mich in welchem Umfeld Du lebst?
Hast Du eigentlich Freunde?, oder zumindest ein paar Leute, die Du
ab und zu einmal siehst und mit denen Du 'reden' kannst?

Ich vermute, dass es keinen gibt, der sich noch mit Dir abgibt.
Ausser hier im Forum vielleicht. Du kannst wahrscheinlich nur noch anonym,
hinter einer 'Firewall' auftreten und hier die Leute beleidigen und
klugscheißen (ich verwende diesen Ausdruck nun auch, denn er scheint
für Rika angemessen)
Du schleuderst mit Fachbegriffen um Dich die Du vermutlich vorher bei Google
zusammen gesucht hast, ohne dessen Bedeutung zu kennen.
Du musst Dich wohl hier im Forum auslassen, da Dir sonst der soziale
Kontakt fehlt...
Wenn ich ehrlich bin, dann fängst Du an mir leid zu tun.

Wahrscheinlich sitzt Du in einem kleinen Kämmerlein und verkriechst Dich
hinter Deinem Monitor und wartest nur darauf hier im Forum oder im Chat
die Leute, die weit weg von Dir sind, zu beleidigen und anzuschieben...armer Kerl!

Wie auch immer...
Ich werde auch weiterhin meine Meinung über DTF's äußern und Deine
sogenannten Beiträge überlesen.
Du brauchst aber keine Angst zu haben, denn es wird immer Leute geben, die
sich mit Deiner provokanten und beleidigenden Art auseinander setzen werden.
Du kannst Dich also weiterhin hier im Forum hinter Deiner 'Firewall' verstecken.
0

#55 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 09. März 2004 - 01:14

1. Hartge's Second Law: Wer mit den Lebensumständen einer anderen Person argumentiert, um diese Person dadurch anzugreifen oder in ein schlechtes Licht zu rücken, hat keine Argumente mehr und damit automatisch verloren.

Mal ganz davon abgesehen, daß deine Vermutung bzw. die dahinterstehende Tendenz nicht der Realität entspricht.

2. Du empfiehlst Leuten, die nicht mal Ahnung von TCP/IP oder Windows-Programmierung haben, einen Paketfilter und Application Control. Das wäre als wenn ich dich den Castor-Transport fahren lassen würde - wenn du intelligent wärst, dann wüßtest du, daß du damit nicht sinnvoll umgehen kannst. Wenn du ein DAU bist, dann verläßt du dich auf dein nichtexistentes Können und baust Mist.

3. Niemand verbietet dir, deine Meinung zu äußern. Den Unterschied zwischen einer Meinung und einer qualifizierten Meinungen macht der Inhalt aus. Dein Inhalt ist in sich selbst widersprüchlich.

Krahl's Law: Nach der Erfüllung eines der Usenet-Laws ist die Diskussion beendet.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#56 Mitglied ist offline   Stulle 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:viele

geschrieben 09. März 2004 - 01:27

Eure Meinungen kennen wir jetzt. ;)

Persönliches könnt Ihr über den PM austauschen.

Superia: Kürze bitte Deine Signatur

;)
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#57 _Tantha_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2004 - 01:49

Zitat (Rika: 09.03.2004, 01:14)

1. Hartge's Second Law: Wer mit den Lebensumständen einer anderen Person argumentiert, um diese Person dadurch anzugreifen oder in ein schlechtes Licht zu rücken, hat keine Argumente mehr und damit automatisch verloren.

1 : 0

für Rika

Superia du wirst das doch hoffentlich nicht auf dir sitzen lassen... ;)
0

#58 Mitglied ist offline   born2flame 

• Beigetreten: 22. Januar 04

geschrieben 09. März 2004 - 08:47

1:0 ?

Nein, bestimmt nicht, es kommt immer das gleiche was aus diversen FAQs stammt und ansonsten nur persöhnliches was nichts mit dem Thema zu tun hat.

Man kann auch mal über den Tellerrand gucken, womöglich mal seine Erfahrungen nach hinten stellen und drüber nachdenken das andere User andere Erfahrungen gemacht haben können.

Wem soll die Theorie was bedeuten das eine PF ein Sicherheitsrisiko sein kann wenn dazu theoretische Probleme aufgelistet werden die praktisch nur sehr selten anzutreffen sind?

Ja, neben einer Hardwarefirewall nutze ich eine PF, einfach nur als Application-Control weil ich faul bin. Ja, bei der PF kann ich auch noch ganz einfach den Task killen und klatsch ist sie aus, einfach weg. Ja, es stellten die bis heute von mir genutzen PFs schon mehrfach Sicherheitsproleme da.
Tja, nur das ist alles aber Theorie, zum einen ist in vielen Jahren nichts passiert und zum anderen steht das ganze, selbst wenn die Sicherheitslücken ausgenutzt worden währen, in keinem Verhältnis zu dem Nutzen den ich davon hatte.

MEIN Fazit also: MIR ist die Theorei egal, die PFs haben MIR etwas gebracht und da kann die ganze Theorie und alles was tatsächlich dagegen spricht(Rika hat da zum Teil wirklich Recht, gar keine Frage) MIR einfach egal sein.

Was andere daraus machen ist mir egal, für mich zählt was ich möchte und da braucht keiner irgendwelche FAQs auflisten die im übrigen auch z.T. ziemlich fragwürdig sind.

Misst, jetzt habe ich hier wirklich gepostet. Na ja, mir war halt so. Tschöööö. ;)
0

#59 Mitglied ist offline   Stulle 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:viele

geschrieben 09. März 2004 - 08:57

Zitat (Tantha: 09.03.2004, 01:49)

1 : 0

für Rika

Superia du wirst das doch hoffentlich nicht auf dir sitzen lassen... ;)

Was soll das?

Kein Beitrag zum Thema

Außerdem mußt Du nicht unbedingt andere gegeneinander aufhetzen
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#60 _Tantha_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2004 - 10:02

Zitat (born2flame: 09.03.2004, 08:47)

Man kann auch mal über den Tellerrand gucken, womöglich mal seine Erfahrungen nach hinten stellen und drüber nachdenken das andere User andere Erfahrungen gemacht haben können.

lol welche Erfahrungen?

Nur weil ZA oder ähnliches 2 mal aufblinkt und ne Meldung schiebt "dingsbums.exe

versucht auf das loakle Netzwerk zuzugreifen", glauben manche user das sie hinter eine

FW sicher wären...

Soviel ich in den letzer Zeit gelesen habe bringen FW höchstens etwas gegen Portscans

aber nicht gegen richtige Hackattacks.

Ein Bsp.: Manche glauben wenn sie ne Kugelsichere Weste tragen sind sie gegen Kugeln

geschützt...dann bekommen sie einen Kopfschuss...

Dieser Beitrag wurde von Tantha bearbeitet: 09. März 2004 - 10:03

0

Thema verteilen:

• 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8