Festplatte Partitionieren
geschrieben 28. März 2005 - 13:50
Ich habe mir gerade eine 250GB 16MB Chache Festplatte von Maxtor bestellt, da meine alte den Geist aufgegeben hat.
Nun wollte ich wissen wie man diese Festplatte richtig partitioniert, es wird Win xp sp2 darauf sein.
Ich habe an Partition Magic 8 gedacht, wisst ihr etwas besseres?
Und was genau bedeutet 16MB Chache?
Mit freundlichen Grüssen
Sandro
Anzeige
geschrieben 28. März 2005 - 14:00
Hier noch ein Link für die Installation und Partitionierung mit der WinXP CD. Windows XP Installieren
Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 29. November 2005 - 21:36

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
geschrieben 28. März 2005 - 14:04
Oder wolltest Du wissen, in wieviele Partitionen mit welcher Größe aufzuteilen / empfehlenswert wäre?
geschrieben 28. März 2005 - 14:09
es funktioniert auch unter win2k3 server, was glauch ich pm8 nicht mitmacht. aber der punkt ist ja hier egal.
hab früher unter winxp auch pm8 verwendet, gab niemals probleme.
EDIT: der cache bedeutet, dass die festplatte nicht sooft einen schreibzugriff durchführen muss, da die daten erst im cache gesammelt werden und danach als größerer block geschrieben werden.
weiß nicht, was alles auf die platte kommen soll, beschreib mal ein bisschen, dann kann dir besser geholfen werden (viele programme?, spiele?, multimediadaten?, willst du sicherungen des systems hinterlegen?). /EDIT
Dieser Beitrag wurde von Mike1985 bearbeitet: 28. März 2005 - 14:17
Notebook: ASUS L3800C
CPU: Intel P4 Mobile 1,8Ghz
Graka: ATI Radeon 7500 Mobile
Ram: 512Mb
... bla bla bla
kernel 2.6.11.11
geschrieben 28. März 2005 - 15:22
Partition Magic und Co braucht man doch nur, wenn man z.B. die Größe einer Partition ändern möchte oder z.B. Fat32 Partitionen erstellen möchte die größer als 32 GB sind. Natürlich kann man es auch verwenden, ist dafür aber unnötig und zu teuer.
Wenn das Betriebssystem da drauf neu installiert wird, kannst du bei der Installation z.B. eine 10 GB Partition erstellen. Den Rest erstellst du mithilfe der Datenträgerverwaltung. Die findest du in der computerverwaltung (rechte Maustaste am Arbeitsplatz--> verwalten).
Auch wenn die Festplatte als Slave angeschlossen wird, kannst du die neue Festplatte über die Datenträgerverwaltung partitionieren.
Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 28. März 2005 - 15:23
geschrieben 28. März 2005 - 15:30
Allso ich könnte sie als Slave oder Master nehmen am anfang aber danach wäre die neue Platte die Master.
ich dachte so 20 GB system 100GB Programme und 100GB Games 30GB vileicht sicherung oder so.
Ich möchte sie so Partitionieren, dass sie nach dem Formatieren immer noch gleich partitioniert ist.[Falls mit Formatieren die PArtitionen überhaupt gelöst werden]
Was währe denn besser? zuerst als Slave und Partitionieren und danach als Master einsetzten? Oder direkt als Master?
geschrieben 28. März 2005 - 15:37
Mit dem Formatieren selbst werden natürlich keine Partitionen gelöscht, falls ich deine Frage richtig verstanden hab. Deine alte Platte kannst du hinterher wieder als Slave anklemmen, und somit auf deine gespeicherten Daten zugreifen, sichern oder weiter verwenden.
Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. März 2005 - 15:41

geschrieben 28. März 2005 - 15:44
d.h. ich soll die Platte vom kolleg wegnehmen und nur die neue an den pc henken.
Und einfach windows xp drauff spielen und nach der anleitung machen wie der link oben?
Ohne Partition Magic 8?
geschrieben 28. März 2005 - 16:56
Zitat (SaN[D]R0: 28.03.2005, 16:44)
d.h. ich soll die Platte vom kolleg wegnehmen und nur die neue an den pc henken.
Und einfach windows xp drauff spielen und nach der anleitung machen wie der link oben?
Ohne Partition Magic 8?
<{POST_SNAPBACK}>
ja genau. Beim Setup kannst du mit E eine Partition erstellen. Dort wählst du dann 10 oder 15 GB aus. Der Rest wird unter Windows in der Datenträgerverwaltung gemacht.
geschrieben 28. März 2005 - 17:20
EDIT:
Wievil GB würdet ihr fürs System nehmen?
EDIT2:
Bringen Festplatten Kühler etwas? Habe einen Dell Pc und irgendwie habens die nicht so mit der Kühlung find ich.
Dieser Beitrag wurde von SaN[D]R0 bearbeitet: 28. März 2005 - 17:23
geschrieben 28. März 2005 - 17:31
Zitat
Fünf, dann müssen Programme aber auf eine Extra-Partition.
Zitat
Kaum, nur wenns 3 oder 4 Platten nebeneinander hast, würde ich einen Lüfter dazugeben.
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 28. März 2005 - 17:33
geschrieben 30. März 2005 - 12:25
ich brauch' auch 'en paar Ratschläge, wie ich partitionieren soll:
Also bisher hab' ich ne 80 GB-Pladde (WD 800BB) und 'ne 30 GB-Pladde von IBM (beide 7200 rpm + IDE). Nun da die beiden Platten schon fast voll sind, hab' ich mir 'ne 160 GB (Samsung SP1614C S-ATA) zugelegt. Bisher hatt' ich auch nur 2 Partitionen.
Jetzt möcht ich aber mit dem Einbau der 160 GB-Pladde auch gleich mein Windows XP neu einrichten und dafür dementsprechend Partitionen anlegen. Nur wie groß sollen die sein und wie viele sollen das am besten sein, auf welche Platte soll ich Windows und die Auslagerungsdatei machen (bei 1024 DDR-RAM)?
(den oberen Link hab' ich mir schon angeschaut.)
Ich brauche halt viel Platz für Spiele, diverse Programme und auch, da ich ne TV-Karte hab', Platz für Videos bzw. Videobearbeitung, sowie für persönliche Daten (Dokumente, Downloads etc.).
Was würdet ihr also für 'ne Partitionierung empfehlen? [Ich hätt' zum partitionieren Partition Magic 8.0 verfügbar.]
EDIT: Was bringt 'ne extra Partition für die TEMP-Dateien und wie groß sollte die etwa sein?
Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 30. März 2005 - 12:58
geschrieben 30. März 2005 - 13:04
Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 30. März 2005 - 13:08

geschrieben 30. März 2005 - 13:15

Hilfe
Neues Thema
Antworten