WinFuture-Forum.de: Seriöse Presseagenturen Manipulieren Bild Und Videomaterial - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Seriöse Presseagenturen Manipulieren Bild Und Videomaterial vorneweg Reuters

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. August 2006 - 15:21

ich verstehe die aufregung immer noch nicht. wenn sich zum beispiel ein bild mit mehr qualm besser verkauft, dann würde ich als fotograf noch viel mehr qualm auf die bilder machen. dazu ist photoshop doch da. während meiner umschulung waren solche manipulationen offizieller teil der ausbildung. die leute wollen viel qualm, dann kriegen die leute viel qualm. journalismus ist eine dienstleistung geworden. der kunde ist könig und was wirklich passiert interessiert doch gar keinen mehr.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 25. August 2006 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 25.08.2006, 15:24)

hier gehts nicht um in dubio pro reo, hier gehts darum, dass es eine journalistische sorgfaltspflicht gibt und da hat reuters aber mal derbst geschludert.


Und wie hätte Reuters, den Betrug bitte innerhalb der kurzen Zeit, die vergeht bis das Bild veröffentlicht wird, aufdecken sollen?
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#18 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2006 - 15:30

jain. es ist was anderes, ob du bei nem haus, was abgefackelt ist ein wenig rauch dazu machst, oder ob du das bei einem krieg machst. das sind unterschiedliche dimensionen und unterschiedliche emotionen die du da manipulierst. und bei der kriegsberichterstattung ist sowas moralisch verwerflicher als wenn irgendwo in d ne hütte abfackelt.

weil durch ne abfackelnde hütte mit mehr rauch bildest du dir keine politische mienung, das machst du bei diesen bilder schon.

Zitat

Und wie hätte Reuters, den Betrug bitte innerhalb der kurzen Zeit, die vergeht bis das Bild veröffentlicht wird, aufdecken sollen?


das bild angucken. zumiindest bei dem rauchbild sollte es auffallen, dass daran manipuliert wurde.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 25. August 2006 - 15:33


#19 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. August 2006 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 25.08.2006, 16:30)

jain. es ist was anderes, ob du bei nem haus, was abgefackelt ist ein wenig rauch dazu machst, oder ob du das bei einem krieg machst. das sind unterschiedliche dimensionen und unterschiedliche emotionen die du da manipulierst. und bei der kriegsberichterstattung ist sowas moralisch verwerflicher als wenn irgendwo in d ne hütte abfackelt.


bei einem brennenden haus in einer idyllischen wohngegend ist das schlimm genug. da schreibt man ne schicke rotz-und-wasser-geschichte drumrum und alle sind schön traurig. wenn man aber einen kriegsschauplatz fotografiert, dann erwartet der betrachter nachher doch von vornherein brennende häuser. da kann man mit einem lumpigen wohnungsbrand nicht viel reißen. da muß man das ein bißchen spektakulärer machen. man kann doch keine traurige geschichte schreiben, wenn das haus nicht richtig brennt und nur das aquarium so dürftig vor sich hin köchelt. da sagen die alten leute "was ist das denn für ein krieg? - unser war viel größer."
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#20 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2006 - 16:24

ja, aber nur dann ist es objektiv. alles andere ist bild niveau. diesen subjektiven mist "der leser erwartet rauch, leichen und mord und totschlag" hat in einer seriösen berichterstattung nix zu suchen, das gehört in die regenbogenpresse.

#21 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 25. August 2006 - 17:52

Meiner Meinung gehören verfälschte Meldungen zwar in keine Presse, aber egal...
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#22 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. August 2006 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 25.08.2006, 17:24)

ja, aber nur dann ist es objektiv. alles andere ist bild niveau. diesen subjektiven mist "der leser erwartet rauch, leichen und mord und totschlag" hat in einer seriösen berichterstattung nix zu suchen, das gehört in die regenbogenpresse.


aber das ist es doch gerade. der durchschnittliche nachrichtengucker will aber seine leichen haben und dann kriegt er die. ich finde das ja auch nicht gut aber es ist doch nunmal so und als normaldenkender mitteleuropäer regt man sich da einfach nicht auf, nimmt sich den bericht, denkt sich dreiviertel der toten weg und hat dann ohne aufregung auch seinen objektiven bericht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#23 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2006 - 21:45

und wo führt das hin? da muss man nur mal über den großen teich gucken...

#24 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. August 2006 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 25.08.2006, 22:45)

und wo führt das hin? da muss man nur mal über den großen teich gucken...


ja das ist aber normal. der mensch stumpft ab und was früher noch ne sensation war ist inzwischen normal und für ne sensation muß das eben gesteigert werden. deshalb hab ich auch nicht verstanden, warum alle wollten ,dass diese stimmung innerhalb der wm-hysterie auch nach der wm erhaten bleibt. das volk gewöhnt sich dran, dann wäre die stimmung normal gewesen und um dann wieder ne gute stimmung zu haben, hätte man bei der nächsten großveranstaltung dann wieder einen draufsetzen müssen. komischerweise sind es diejenigen gewesen, die sich das gewünscht haben, die bei den nachrichten genau dieses prinzip verfluchen und sich aufregen.
und genau deswegen nehm ich einfach alles ganz gelassen als gegeben hin.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#25 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 25. August 2006 - 22:31

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 25.08.2006, 22:45)

und wo führt das hin? da muss man nur mal über den großen teich gucken...


da brauchst du nicht über den Teich guggn, wie hat man denn die Leutchen in Deutschland zum zweiten Weltkrieg bewegt? mit falschen Nachrichten

@Gitarremann: ich bin Zahnarzt, ich will mehr Kohle also warum sollt ich dir nicht gesunde Zähne aufbohren, das ganze wurde von einem Blog also von Amateuren aufgedeckt, wenn die das können sollte Reuters auch in der Lage dazu sein, und ganz so ist das nicht, wenn die einein Rosamunde Pilcher Film drehn können sie machen was sie wollen, bei Nachrichten sollte man sich an die Fakten halten

wenn du beim Falschparken erwischt wirst wärst du ja sicher auch nicht damit einverstanden wenn Bild einen pädophielen Massenmörder aus dir macht, am besten gleich mit manipulierten Fotos, Bild nimmts mit dem persönlichkeitsrecht eh nicht so genau
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#26 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2006 - 22:43

Zitat

da brauchst du nicht über den Teich guggn, wie hat man denn die Leutchen in Deutschland zum zweiten Weltkrieg bewegt? mit falschen Nachrichten


1) "knebelverträge" versailles
2) probleme mit der demokratie der weimarar republik
3) dolchstoßtheorie
4) appeasment politik
5) weltwirtschaftskriese
6) einfach nur dumme bürger
7) usw...

es waren nciht nur fehlinformationen, das liegt in so verdammt vielem begründet, das kannst du nicht auf falsche nachrichten schieben.

#27 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 25. August 2006 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 25.08.2006, 23:43)

1) "knebelverträge" versailles
2) probleme mit der demokratie der weimarar republik
3) dolchstoßtheorie
4) appeasment politik
5) weltwirtschaftskriese
6) einfach nur dumme bürger
7) usw...

es waren nciht nur fehlinformationen, das liegt in so verdammt vielem begründet, das kannst du nicht auf falsche nachrichten schieben.


Punkt 5 und Punkt 6 treffen heute aber auch zu, ging auch nicht um Anschuldigungen, sondern nur um den Fakt das man damals die Menschen mit falschen Nachrichten manipuliert hat, oh Punkt2 - Probleme mit der Demokratie hat man heute auch und Appeasement-Politik eigentlich auch
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#28 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2006 - 23:14

ich würde nicht sagen dumm... ihr intellekt wird heute nur verkant. wir entwickeln uns quasi rückwerts. hat uns damals die aufklärung mit ihrem schlagsatz "habe mut dich deines verstandes zu bedienen" aus dem mittelalter herausgeleitet, so ist dieser trend heutzutage wieder umgekehrt. heute benutzt man seinen verstand nicht mehr, wird einem doch alles direkt vorgekaut serviert. geistig bewegen sich die menschen im moment wieder zurück ins mittelalter. was meiner meinung nach wahnsinnig gefährlich ist! daraus resultieren ja auch punkt 5 und 6 mehr oder weniger.

die kriese war eigentlich zu erwarten, alle theorien der wirtschaft hätten es vorraussagen können. nur damals wurde halt alles in den neuen markt geschaufelt, weil ein paar analysten und t-elekomiker werbung gemacht haben udn die menschen nciht drüber nachgedacht haben...

wir bilden uns einfach nicht mehr. nur noch soweit, dass man im job weiterkommt oder mitkommt. so einen wissensdurst, wie er in faust abstrahiert wird, gibt es doch heute gar nciht mehr. bzw nciht mehr in einer breiten masse. es ist nur noch ne kleine randbewegung von ein paar studenten und anderen. aber eine gesellschaftsdynmik, die nach wissen strebt, ist heute nicht mehr zu erkennen. daruas resultieren acuh probleme wie diese fotos hier.

wir hinterfragen sie nicht. das haben wir schon lange aufgegeben. es kommt im tv, wird schon stimmen. deswegen kamen diese fakes auch recht lange durch. durch diese rückwertsaufkärung. und weil uns bekanntes schnell langweilig wird, wird nicht dadrüber nachgedacht, was dahinter steckt, sondern wir wollen neues, stektakuläreres.

das finde ich persönlich sehr schade. es ist manchmal echt lustig, mehrere zeitungen an einem tag zu lesen. da steht so viel unterschiedliches drinne. vergleicht man FAZ, rundschau und bild und liest später nochmal im spiegel oder focus oder stern nach, in jedem hat die story einen anderen ton.

sry, cih will hiermit niemanden angreifen, ihn als dumm darstellen. nur das keine missverständnisse uafkommen. und ich guck manchmal auch olli geißen ;(

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 25. August 2006 - 23:21


#29 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. August 2006 - 00:36

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 25.08.2006, 23:31)

da brauchst du nicht über den Teich guggn, wie hat man denn die Leutchen in Deutschland zum zweiten Weltkrieg bewegt? mit falschen Nachrichten

@Gitarremann: ich bin Zahnarzt, ich will mehr Kohle also warum sollt ich dir nicht gesunde Zähne aufbohren, das ganze wurde von einem Blog also von Amateuren aufgedeckt, wenn die das können sollte Reuters auch in der Lage dazu sein, und ganz so ist das nicht, wenn die einein Rosamunde Pilcher Film drehn können sie machen was sie wollen, bei Nachrichten sollte man sich an die Fakten halten

wenn du beim Falschparken erwischt wirst wärst du ja sicher auch nicht damit einverstanden wenn Bild einen pädophielen Massenmörder aus dir macht, am besten gleich mit manipulierten Fotos, Bild nimmts mit dem persönlichkeitsrecht eh nicht so genau


tjo - schade dass du nicht verstanden hast, was ich schrieb. ich finde das doch nicht gut, dass es so ist aber ich kann es doch nicht ändern, dass der mensch aufgrund der ständigen reizüberflutung immer mehr abstumpft und man immer stärkere reize braucht, um aufmerksamkeit zu erregen. ich versuche doch nur die umstände, die zu solchen manipulationen führen zu erklären. tja und letztendlich bin ich (bezogen auf meine ansicht, nicht auf meine persone) doch derjenige, der sich nicht beeinflussen lässt, weil mir die manipulation der bilder am a... vorbei geht. ihr, die ihr euch darüber aufregt, seid doch genau diejenigen, bei denen es geschafft wurde, damit aufmerksamkeit zu erregen.

noja und das zahnarztbeispiel hinkt doch sehr. es geht bei meiner argumentation doch darum, dass der kunde bekommt, was er will. das zahnarztbeispiel wäre also folgendes. ein patient kommt zum zahnarzt und möchte seine gesunden zähne aufgebohrt oder gezogen haben und wenn der zahnarzt sich mehr als dienstleister, denn als "heiler" sieht, dann wird er das so machen, wie es der "kunde" wünscht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0