WinFuture-Forum.de: System_service_exception - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

System_service_exception Bluescreen bei installation v. win x64


#1 Mitglied ist offline   xero89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 14:20

Hi,
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und habe bei der Installation von Windows x64 einen Bluescreen.
Nachdem die CD startet läd er alle möglichen Treiber und Module und dann fragt er mich auf welcher Festplatte er es installieren soll. Nachdem ich die einzige Platte ausgewählt habe, formatier er sie und überprüft dann die Platte. Danach oder dabei bricht das Setup mit Bluescreen ab.
Googeln nach der Errormessage SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION hat leider nicht sehr viele Ergebnisse gebracht.

Rechner:
Board: Asus MSN-SLI Deluxe
Ram: G.E.I.L DDR2-800 (1gig)
CPU: AMD Ath64 X2 4000+
Graka: gainward 7900GT PCX mit 512mb
Festplatte: Western Digital 80gb SATA WD800JD

Alle diese komponenten sind neu, daher habe ich auch leider keine möglichkeit zb den ram auszuwecheln.
vielen dank im voraus für die hilfe


Ps: Bei der Installation der 32bit Vista version kam auch ein (anderer) Bluescreen

edit: sehe grade das jemand hier ein ähnliches problem hat, der den selben ram benutzt. ich habe noch alte nicht ddr2 rams über. kann man die (zum testen) ruhig in das board setzen?

Dieser Beitrag wurde von xero89 bearbeitet: 21. Juli 2006 - 14:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juli 2006 - 14:38

Müsstest mal den kompletten Fehlercode notieren, da nur SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION zu wenig ist. Der eigentliche Fehler steht im ersten Parameter der Meldung:
STOPP: 0X0000003B (Eigentlicher Fehler, uninteressant, uninteressant, 0x00000000)

Falls das nicht angegeben ist, wird es schwierig. Der Fehler hat sehr viele unterschiedliche Ursachen, die z.T an defekter/inkompatibler Hardware oder defekten/inkompatiblen Treibern liegt.

Der Fehlercode bei der Vista Installation wäre da eventuell auch interessant.

Eventuell ersteinmal mit Memtest86+ einen intensiven Speichertest durchführen, damit man wenigstes schonmal eine Sache ausschließen kann (Anleitung).

Zitat

sehe grade das jemand hier ein ähnliches problem hat, der den selben ram benutzt. ich habe noch alte nicht ddr2 rams über. kann man die (zum testen) ruhig in das board setzen?

Wenn das Board Slots für DDR Ram hat ja. Ansonsten DDR und DDR2 sind nicht Pinkompatibel. Wenn das Board keine DDR Slots hat, geht das nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Juli 2006 - 14:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 15:46

Hallo,
sicher ist es nicht aber ich habe den Fehler immer nur im zusammenhang mit dem DirectX Treibern gehabt. Ob es bei Vista war oder bei 64bit-Version von Windows, es trat bei beiden auf.
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   xero89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 15:54

naja das is ja noch vor der installation, und da ist wohl noch kein direktx auf dem rechner :)

hab memtest ausgeführt. da waren einige rote zeilen.. werd den ram wohl einschicken müssen :P
das erklärt zumindest wieso ich keine live-cd starten konnte

update:
Ich hab nochmal im MB-Handbuch nachgesehen und festgestellt das mein Speicher nicht auf der QVL steht.
was würdet ihr mir raten? soll ich mir jetzt speicher kaufen der offiziell vom mainboard supportet wird, oder soll ich den selben speicher nochmal kaufen?
würde memtest auch speicherfehler ausgeben wenn mainboard und speicher sich nicht mögen? (vielleicht ist ja der ram defekt und das mainboard mag ihn nicht)

Dieser Beitrag wurde von xero89 bearbeitet: 21. Juli 2006 - 17:15

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juli 2006 - 17:28

Das ist jetzt die Frage. Memtest zeigt Speicherfehler an, egal ob diese nun auf defekte Module oder Inkompatibilitäten zurückzuführen sind. So ganz grob kann man sagen, wenn der Fehler immer an der selben Adresse auftritt, ist das Modul kaputt, wenn die Adressen bei jedem Durchlauf variieren, liegt eine Inkompatinilität vor. Ist aber wirklich schwer zu sagen. Konkret kann man nur sagen, dass Du im Moment ein Problem mit dem Speicher hast. Eventuell hilft es auch, die Timings im BIOS für den Speicher etwas heraufzusetzen (eventuell wurde es nicht richtig erkannt) oder ein BIOS Update.

Erfahrungswerte mit den AM2 CPUs und bestimmten RAM Modulen habe ich da noch keine, so ist es für mich momentan schwer Dir zu etwas Konkretem zu raten. Auf der Sicheren Seite wärst Du wohl mit der QVL, aber dass heiß nicht, dass das der einzige Speicher ist, der mit der CPU zusammenarbeitet. Es ist nur der Speicher, der vo ASUS und/oder AMD getestet wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Juli 2006 - 17:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   xero89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 17:33

erstmal danke für deine anteilnahme :)
auf dem ram steht was von 5-5-5-15, nur leider bin ich mir nich 100% sicher wie ich das im bios einstellen kann. kennst du irgendwelche anleitungen?
ich werd erstmal schauen ob es inzwischen ein bios update gibt und es dann flashen

update: ich hab die passenden einstellungen gefunden und auf 5-5-5-15 gesetzt.
wenn ich aber die frequenzy auf 800 setzte startet der rechner nurnoch mit einem langen und 2 kurzen signaltönen :P
update2: hab mit den manuellen einstellungen nochmal memtest gemacht und nun wesentlich mehr fehler gefunden.. übrigens steht beim starten da wo auch der prozessor steht, das es ein ddr2-667 ram ist... da müsste doch eigendlcih 800 stehen, oder?

Dieser Beitrag wurde von xero89 bearbeitet: 21. Juli 2006 - 18:04

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juli 2006 - 18:14

Habe mir ersteinmal die Anleitung zu dem Board besorgt.

Also die erste Seite für die Speicherkonfiguration kenne ich ja noch. Da kann man die üblichen Sachen einstellen (DDR800 5-5-5-15 1T/2T), aber was dann unter "Advance Memory Settings" beschrieben ist, kenne ich da zum Teil wirklich nicht. So viele Einstellungsmöglichkeiten habe ich da schon lange nicht mehr gesehen.

Das mit dem einem langen und 2 kurzen Signaltönen lt. BIOS Kompendium:

Zitat

Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

Kann jetzt aber mit den manuellen Einstellung zusammenhängen.

Und ja, wenn man DDR2-800 Speicher eingebaut hat, sollte da eigentlich auch DDR2-800 stehen und nicht DDR2-667.

Ist halt jetzt die Frage, ist der Speicher defekt oder inkompatibel oder hat das BIOS Probleme, diesen richtig einzustellen?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Juli 2006 - 18:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   xero89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 18:22

merkwürdig.. also wenn ich die bios defaults lade habe ich bis jetzt keine (memtest läuft noch) errors. wenn ich aber die 5-5-5-15 werte eintrage bekomme ich innerhalb von 3min 2000 fehler..
das mit dem ddr2800 ist merkwürdig.. wenn ich es manuell auf 800 stelle startet er nicht mehr und bei auto erkennt er es nicht richtig :)
ich werd wohl morgen besser losfahren und mir nen kingston kaufen...
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juli 2006 - 18:28

Nagut, wenn Du jetzt die Defaults geladen hast und es läuft, kann ja alles in Ordnung sein. Eventuell waren vorher nicht die Defaults geladen und deswegen gab es Probleme. Das ist jetzt schwer zu sagen.

Axo, ich sehe gerade, dass bei Auto-Erkennung nicht DDR2-800 steht. Das ist dann in der tat komisch. Erkennt er denn wenigstens die CPU richtig? Nicht das das Problem schon hier anfängt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Juli 2006 - 18:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   xero89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 18:36

cpu ist richtig
was ich neben bei nochmal fragen wollte.. ist es normal, das dieser formschöne asuskühlkörper auf der southbrige so heis ist das man ihn fast nicht mehr anfassen kann? (http://www.asus.de/4...1160/1160_l.jpg)
im bios steht 40-50°

update: er kopiert dateien :P:):D
fragt sich nur wie lange.. melde mich wenn wieder bluescreen

Dieser Beitrag wurde von xero89 bearbeitet: 21. Juli 2006 - 18:40

0

#11 Mitglied ist offline   Highbird&Hawks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2007 - 10:17

hi,
wenn man einen neuen rechner kauft ist meistens das os vorinstalliert was extern betrieben wird.
dein pc ist ok, du musst nur im bios deine hd auf ide umstellen

der kühler ist dazu da um den chipsatz zu kühlen halfpipe funktioniert so das die hitze in das kupfer abgeleitet wird. im prinzip braucht man keine anderen lüfter im gehäuse
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0