WinFuture-Forum.de: Windows Vista Home Premium Oem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Home Premium Oem 228,94€ günstiger wie die "Full"-Version?


#1 Mitglied ist offline   [-BSK-]eXodus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 16. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wuppertal

geschrieben 04. Februar 2007 - 22:04

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal schlau machen. Ich habe beim stöbern auf Amazon.de zwei verschiedene Windows Vista Versionen gefunden.

Vorweg: Ich bin der Meinung, dass man, wenn überhaupt, als Privatanwender nur die "Home Premium" Version von Windows Vista braucht. Die 200€ teurere Ultimate Edition ist meiner Meinung nach nur für Unternehmen gedacht. Laut dieser Grafik bietet die Version auch nur 3 Punkte mehr wie die Home Premium und die sind eigentlich für Privatanwender überflüssig:
Eingefügtes Bild

Dann hab ich mal bei Amazon.de geschaut und folgende beiden Angebote gefunden, die völlig Identisch sind, bis auf die Tatsache, dass bei einer OEM dahinter steht:

• Microsoft Windows Vista Home Premium deutsch DVD (328,89€)
• Windows Vista Home Premium OEM (99,95€)

Ich überlege mir, ob ich mir nicht diese OEM Version holen soll. 100€ sind da wirklich nicht zuviel, dafür dass das Betriebssystem über Jahre hinweg halten soll. Wenn nicht jetzt, vielleicht später, aber:

• Was genau Unterscheidet die OEM Version, die 228,94€ günstiger ist, von der "Full"-Version von Windows Vista Home Premium?

Ich habe inzwischen erfahren, dass bei der OEM Version kein Support geboten wird, wie zum Beispiel die Microsoft-Hotline, aber man dennoch zugriff auf die kompletten Microsoft-Downloads (Wie Updates, etc.) hat.
Was gibts denn da noch, was die Versionen unterscheidet?

Ich mein: Ich hab noch nie Support von Microsoft gebraucht und werds auch in Zukunft wahrscheinlich nicht brauchen, also was solls? Wenns nur der Support ist, werd ich mir die 100€ mal vom Sparkonto holen.

Was sagt ihr dazu? Kennt ihr den Unterschied? Oder Gründe, warum man nicht die OEM Version kaufen sollte?

cYa
eXo

P.S: Die Forumsuche hat mir nicht meine Frage beantworten können. Zwar gab es verschiedene Unterhaltungen über die OEM, aber geholfen haben die mir nicht.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 04. Februar 2007 - 22:06

Die SB (Oem) unterscheidet sich in folgenden Punkten:

-Kein Handbuch
-Kein Support von MS
-Entweder 32- oder 64-bit
-Die "schöne" Hülle ist nicht dabei

Dieser Beitrag wurde von Max84 bearbeitet: 04. Februar 2007 - 22:07

0

#3 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 04. Februar 2007 - 22:09

das hatten wir hier schon so oft, können wir das bitte hier zu machen :). Es ist kaum zwei Tage her, da hat ein sehr netter User eine komplette FAQ zu Systembuilder Produkten gepostet.

mfg
maxi
0

#4 Mitglied ist offline   Snoggi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 734
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2007 - 22:10

Wie wärs wenn dieses SB/Retail-Thema mal gepinnt wird?
0

#5 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 04. Februar 2007 - 22:14

Wäre voll und ganz dafür....
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. Februar 2007 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (Snoggi: 04.02.2007, 22:10)

Wie wärs wenn dieses SB/Retail-Thema mal gepinnt wird?

Eben. Und dann sollen die Leute, die das immer beschreiben, mal den Punkt "kein Handbuch" streichen, dann das ist auch bei der SB dabei (dieses Schnellstartbüchlein halt, aber mehr gibt's bei der Retail auch nicht). Der Preisunterschied kommt auch nicht durch die schickere Verpackung zustande, sondern durch diese ar***teuren Hotline-Anrufe, für die MS RICHTIG Kohle sehen will. Die Preise hat hier auch schon mal jemand gepostet.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 04. Februar 2007 - 22:19

Wie gesagt, kein Handbuch, sondern ein "Handbüchlein" :-)
0

#8 Mitglied ist offline   [-BSK-]eXodus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 16. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wuppertal

geschrieben 05. Februar 2007 - 08:23

Sonst echt nix? Dann kann man das also bedenkenlos kaufen und hat ne 100%ig funktionierende Windows Vista Home Premium Version in den Händen?

Wieso kaufen dann so viele die 200€ teurere Version? Gibt doch genug Anlaufstellen bei Problemen, sodass man gar kein Handbuch, oder ne Supporthotline braucht? :)

Ok, wenn das alles ist, dann bedanke ich mich für die Hilfe!

cYa
eXo
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2007 - 08:28

Zitat

eXodus' date='05.02.2007, 08:23' post='849695']
Wieso kaufen dann so viele die 200€ teurere Version? Gibt doch genug Anlaufstellen bei Problemen, sodass man gar kein Handbuch, oder ne Supporthotline braucht? :)


Weil irgendwo mal stand, dass man ein vollwertiges Handbuch bekommt - ist aber gar nicht so. Von daher - meiner Meinung nach - wenn sich jemand die Vollwertige Version holt, dann schmeisst er Geld raus (besonders als Privatperson), da auch der Kauf von 32bit+64bit billiger sind, als eine normale Version. Un die Hilfe, die man in den Foren bekommt, ist meist ausreichend.


ABER - wenn Du in Vista viel an Einstellungen rumspielen willst, dann solltest Du Dir gut überlegen, ob Du Dir die Ultimate nicht doch holen willst, da unter der Home einige Funktionen unter der Verwaltung nicht enthalten sind, die schon hilfreich sind (Benutzer- und Gruppenverwaltung). Deshalb hab ich knapp EUR 10,- rausgeschmissen, da ich meine Home wieder verkauft hab und für EUR 163,- inkl. Versand die Ultimate geholt hab.
0

#10 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 05. Februar 2007 - 08:49

Auch gibt es in der Home keine Schattenkopien, was ein wirklich sehr nützliches Feature ist (große Festplatte vorausgesetzt).
0

#11 Mitglied ist offline   [-BSK-]eXodus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 16. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wuppertal

geschrieben 05. Februar 2007 - 19:42

Hallo zusammen,

ich nochmal! Nen Bekannter hat mich heute nochmal verunsichert:

Und zwar behauptet er, dass, wenn man sich die OEM-Version kauft, diese nur auf dem aktuellen System funktioniert. Sollte ich meine Hardware ändern und Windows neu aktivieren müssen, würde die OEM Version angeblich nicht mehr mitmachen und den Betrieb einstellen.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da das pure Abzocke wäre, aber das Argument, dass die OEM Version nur mit Komplett-PCs vertrieben wird, macht mich dann doch etwas misstrauisch.

Oder ist es so, wie ich denke: Die Version läuft uneingeschränkt wie die Retail Version nur ohne den Zubehör-Schnickschnack, ohne Telefonsupport und ohne Handbuch?

Sorry, dass ich wieder nerve ..

cYa
eXo
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   eragorn2007 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 13. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2007 - 20:06

nein,
die funktioniert auf jedem pc. es ist per gesetz in deutschland geregelt das ms diese auch an privatpersonen verkaufen muß. in den usa freiwillig von ms gemacht.

das heißt also du kaufst dir ne oem-version und kannst sie auf einem pc installen so oft du willst oder auch hardware tauschen oder auf einen anderen pc. nur mußt du irgendwann dann vista übers telefon aktivieren, da es nur eine bestimmte anzahl über internet aktiviert werden kann.

hab mir auch ne oem gekauft,erstens bin ich nicht blöd und zweitens gibt das forum hier.

und irgendeiner weis immer mal was.


greetz :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0