WinFuture-Forum.de: 512 Auf 768 Mb Ram Funzt Nicht !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

512 Auf 768 Mb Ram Funzt Nicht !?


#1 Mitglied ist offline   mr.spectre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 20:04

Hola !

Hab folgendes Prob: Mein (leider schon betagtes ;-) Motherboard Gigabyte GA-7VTX-H lief bisher mit 2 APACER Riegeln (256 MB DDR UNB PC 2100 CL 2) völlig ohne Probleme. Die Riegeln waren im 1.+2. Slot vom Mb drin. GraKa ist ne Radeon XT 9600 Bravo.

Hab mir jetzt einen baugleichen 3. Riegel dazu geholt (alle 3 haben Nanya Chips drauf, falls es von Bedeutung ist) .

Der RAM wird zwar erkannt, der PC fährt auch hoch und in der Systemsteuerung sind auch 768 MB RAM ausgewiesen. Nach 2 -5 Minuten stürzt die Kiste jedoch ab, blauer BIldschirm etc.

Der erzählt mir einen von neuer Hardware und es ist von einer "ati2cqag.dll" -Datei die Rede. Was er meint, weiss ich nicht. Hab mir schon nen neuen Catalyst Treiber draufgeschmissen, hat aber nix gebracht.

Ist eher noch schlimmer, da der PC mit 3 Riegeln nunmehr gar nicht mehr hochfährt bzw. nur den Desktop anzeigt, man kann aber nix anzeigen, keinen Ordner öffnen etc, pp.


Woran kann das liegen? Hab auch schon den neuen riegel im 2.Slot drin, also der Riegel selbst läuft einwandfrei. Laut MB-Handbuch ist die Kombi 3 x 256 MB möglich, ginge theoretisch auch hoch bis 3 x 1 GB.

Wat is denn da los ;-)) ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Februar 2007 - 20:27

- der neue ram könnte defekt sein

- der steckplatz könnte defekt sein

- alle rams zusammen können sich nicht "leiden" und funktionieren nicht gemeinsam, obwohl alle i.o. sind

- usw.

siehe hier:

http://www.wintotal.de/softw/?id=2477

erstmal die speicher testen.

auch jeden einzelnen und auch in verschiedenen steckplätzen ausprobieren.


grüsse :(
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#3 Mitglied ist offline   mr.spectre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 20:35

danke erstmal.

der ram finktioniert ja, hab den grade drin. aber der "dreier" will einfach nicht.

kann der steckplatz auch defekt sein, wenn ich ihn noch nie benutzt habe (ist ne blöde frage, aber was solls....)

also hat der fakt, das der riegel (von dem wie gesagt 3 identische vorliegen) sich in einer beliebigen 2er-kombi gut verträgt, nix damit zu tun, ob es auch in einer 3er-kombi läuft ?
0

#4 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Februar 2007 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (mr.spectre: 02.02.2007, 20:35)

danke erstmal.

der ram finktioniert ja, hab den grade drin. aber der "dreier" will einfach nicht.

kann der steckplatz auch defekt sein, wenn ich ihn noch nie benutzt habe (ist ne blöde frage, aber was solls....)

also hat der fakt, das der riegel (von dem wie gesagt 3 identische vorliegen) sich in einer beliebigen 2er-kombi gut verträgt, nix damit zu tun, ob es auch in einer 3er-kombi läuft ?


hast du memtest benutzt? - nur so kannst du auch erfahren, ob tatsächlich jeder riegel in jedem steckplatz funktioniert, auch die 3er kombi sollst du so testen.
wenn dein betriebssystem mit 2 rams scheinbar läuft, ist trotzdem nicht sicher, ob ein riegel nicht doch defekt ist.

und ja der steckplatz kann natürlich kaputt sein, auch wenn du ihn noch nie benutzt hast.

und ja es gibt immer inkompatibilitäten, also 3 einzeln funktionierende teile, können zusammen einfach nicht, selbst wenn sie zu zweit - auch in jeder kombi - sich problemlos verhalten sollten.


grüsse :(
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#5 Mitglied ist offline   mr.spectre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2007 - 20:52

Hab mir das prog runtergeladen und werd das mal in ruhe (jetzt is ja zum glück we ;-)) ausprobieren. hoffe das läuft darauf hinaus, das der speicher nicht ordnung ist. denn sonst hätte ich echt keinen plan mehr.

neues mb wär auch ncith die geilste lösung für mich.........na ja, will hier nich rumschwallern. werd das mal testen und hier´n reporting abgeben, sobald es ergebnisse gibt.

thx und schonmal n schönes weekend ;-))
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0