WinFuture-Forum.de: Dateitransfer Im Xp<->vista Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dateitransfer Im Xp<->vista Netzwerk Man kann keine Dateien und Ordner kopieren/verschieben?


#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 18:08

Hallo zusammen,

ich habe Ultimate 64 auf meinem Desktop PC und auf meinem kleinen Laptop Windows XP Pro. Die beiden Rechner finden sich problemlos gegenseitig, aber ich kann keine Dateien kopieren oder verschieben. Beispielsweise mag ich gerade einen Ordner vom LAPTOP auf den Desktop-PC (Vista) kopieren. Dort habe ich auf meiner Festplatte (ist nichtmals die Systemplatte) einen Ordner "Netzwerktransfer" angelegt... leider wird auf meinem Laptop stets gesagt "Zugriff verweigert".

Was ist da los!? Ich nutze bei beiden PCs denselben Anmeldenamen und dasselbe Kennwort für Windows.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige



#2 _renegate98_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2007 - 18:14

beide rechner müssen z.bsp in der "arbeitsgruppe" sein. vista ist standartmäßig in "workgroup".
dann muss natürlich auch ein ordner freigegeben sein, auf den du zugreifen willst.

bei mir klappt das wunderbar mit xp pro <-> vista home premium
0

#3 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 18:19

Das mit der Arbeitsgruppe ist mir schon klar - wären die Rechner nicht in derselben Arbeitsgruppe, dann würden sie sich nichteinmal finden. Ich habe ja geschrieben, sie finden sich problemlos! Nur man kann keine Dateien transferieren (Zugriff verweigert!).
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#4 _renegate98_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2007 - 18:23

hatte ich auch schonmal bei xp <-> xp.
da habe ich das netzwerk nochmal neu installiert - also mit dem Netzwerkinstallations-Assistent. danach ging das dann wieder.
allerdings sind auf beiden rechnern verschiedene benutzer angemeldet - auf der einen seite meine frau und auf der anderen ich. vielleicht liegts auch daran, dass die konten bei dir den gleichen namen haben
0

#5 Mitglied ist offline   CiTiZEN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wittlage
  • Interessen:Anwendungsentwicklung

geschrieben 02. Februar 2007 - 18:24

Soweit ich weiß musst du ein spezielles Update haben (bei XP), damit das geht. Habe das in den News von WinFuture.de gelesen ...
0

#6 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2007 - 18:26

Wird das Update nicht automatisch installiert? Habe auch davon gelesen, aber nichts sonst mitbekommen. Und sollte man nicht eigentlich KEINE Verbindung bekommen, wenn man schon nen Update braucht? Oder bezieht sich das Update echt auf den Dateitransfer alleine?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#7 _renegate98_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2007 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (CiTiZEN: 02.02.2007, 18:24)

Soweit ich weiß musst du ein spezielles Update haben (bei XP), damit das geht. Habe das in den News von WinFuture.de gelesen ...

das "spezielle" update kam glaube ich schon mit den üblichen automatischen updates. das war aber so, dass der rechner im netzwerk nicht sichtbar war - glaube ich.
und bei mir klappt das ja auch ohne ein "spezielles "update
0

#8 Mitglied ist offline   termi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 19:34

hatte auch das problem, kopieren übers Netzwerk vom Vista-PC aus auf den Vista-PC nicht möglich. Es wurden leere Ordner erstellt aber die Dateien mit der Fehlermeldung "Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert" nicht kopiert.
Die Ursache war Kaspersky Antivrus. Nachfolgender Link sollte helfen:

http://www.kaspersky.com/de/faq?chapter=16...p;qid=188168167
0

#9 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Februar 2007 - 20:30

ist es bei Vista nicht so, dass standardmässig die Ordner Passwort geschützt sind, so dass man sich erst mit dem Administrator Benutzernamen und Passwort anmelden muss bevor man auf einen Vista Rechner zugreifen kann? Sollte das der Fall sein, kann man das auch deaktivieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0