WinFuture-Forum.de: Jugendliche Tricksen Vodafone Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Jugendliche Tricksen Vodafone Aus Vodaf. kulant/Polizei ermittelt trotzdem


#1 Mitglied ist offline   Howdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 06. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2004 - 18:32

Eine Lücke im Netz des Düsseldorfer Mobilfunkanbieters Vodafone haben offenbar vor allem Kinder und Jugendliche aus Ostdeutschland zum kostenlosen Aufladen ihrer Handy-Karten genutzt. Nach Bekanntwerden des Problems am gestrigen Mittwoch sei es gelungen, das Loch kurzfristig wieder zu schließen, sagte Unternehmenssprecherin Regina Wiechens-Schwake am Donnerstag in Düsseldorf. Zur Höhe des Schadens wollte Vodafone keine Angaben machen. Von dem Unternehmen werde auch keine Strafanzeige gestellt, hieß es.

Hintergrund seien Tests des Unternehmens mit nicht veröffentlichten Servicenummern gewesen. Diese Nummern hätten "pfiffige Jugendliche" offenbar durch Herumprobieren herausgefunden. "Wir nehmen das sportlich", so die Sprecherin. Vodafone werde auch weiterhin derartige Tests bei der Entwicklung neuartiger Produkte durchführen.

Die Polizei in Schwerin kündigte dagegen am Donnerstag an, Ermittlungen wegen Betrugs aufzunehmen. Die Beamten wiesen in einer Pressemitteilung darauf hin, dass in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber Kontoaufbuchungen nachvollzogen und zurückverfolgt werden könnten. Wer derartige Betrügereien begehe, müsse mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren rechnen, so die Polizei.

Quelle: Heise.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 11. März 2004 - 19:01

Oh nein! Noch son Heise.de Fetischist. He,he..(Spaß) Das hättest du mal posten sollen als das mit dem Aufladen noch ging!!!
0

#3 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 11. März 2004 - 19:41

na wenn vodafon doch kein Problem hat...warum regt sich die Polizei auf?
Soviel kann man doch gar net vertelefonieren, wie die pro sekunde verdienen;-) ausserdem bleibt es ja in der Familie:-)


Ich hätte lieber im osten leben sollen


Chris
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)
0

#4 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 11. März 2004 - 20:04

soweit ich weis soll das "leck" noch nicht behoben sein.
ich bin leider kein vodafone kunde ;)

und habe eh 2 verträge

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 11. März 2004 - 20:05

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#5 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2004 - 20:08

wieso betrug? wenn vodafone die nummern nicht sperrt ist da doch nix bei. ist eben pech.
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. März 2004 - 20:39

denk ich mir auch @doppelwinkel. pech gehabt @vodafone. Und wieso unsere Freunde und Helfer da jetzt wieder rumgschafteln, bleibt mir vollkommen verschlossen...hier ist doch nichtmal ein öffentliches Interesse der Verfolgung gegeben...?!
0

#7 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 11. März 2004 - 21:26

naja die Polizei, genauergesagt die Staatsanwaltschaft muss dagegen was unternehmen, auch wenn es Vodafone egal weil sie selbst schuld sind...
Aber das Gesetz (§ 263, Betrug bzw. § 263a Computerbetrug, weil: daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs [...] auf den Ablauf beeinflußt ) sagt das es verboten ist, also muss es verfolgt werden...

aber Vodafone ist, wie ihr schon gesagt habt, selbst schuld ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2004 - 21:33

Wenn die Jungs nur Nummern durchprobiert haben, kann man sie doch auch nicht belangen ... schliesslich haben sie ja nichts ge(h/cr)ackt sondern nur eine vorhandene "Dienstleistung" entdeckt und genutzt? ;)

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 11. März 2004 - 21:35

0

#9 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 11. März 2004 - 21:54

kommt halt drauf an was die "Lücke im Netz" ist, und was sie dafür tun mussten damit das geht. Wenn die einfach Nummern ausprobieren ist Vodafone selbst schuld, das ist dann kein Betrug....
0

#10 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2004 - 22:00

ist ja klar das vodafone das eher verheimlich will! Da lieber den Verlust tragen, als sich lächerlich machen!
Was die Polizei aber weiterverfolgt, ohne nen Auftrag von einem geschädigten zu haben, ist mir schon bissel unklar ;)
0

#11 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2004 - 22:26

Tach! Ich glaub das ist auf jeden Fall Betrug, weil die Jungs durch die Eingabe der Nummern vorgetäuscht haben, rechtmäßige Inhaber dieser zu sein. Ob die das jetzt durch ausprobieren oder irgendwie anders gamacht haben ist letztlich egal.
0

#12 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 12. März 2004 - 17:41

@Vodafone: Ha Ha
Selbst schuld aber wieso weiß ich erst jetzt was davon ?
Ich will's auch probieren ;)
0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 12. März 2004 - 17:51

Zitat (hans_maulwurf: 12.03.2004, 17:41)

@Vodafone: Ha Ha
Selbst schuld aber wieso weiß ich erst jetzt was davon ?
Ich will's auch probieren ;)

Hier die nicht mehr funktionierende Anleitung:

Zitat

Das illegale Aufladen des Guthabenkontos funktionierte Schack zufolge mit einem einfachen Trick: Nach der Wahl der Servicenummer 700 wurde eine SMS an eine 0162er Handynummer gesandt. Da diese SMS jedoch nicht zustellbar war, wurde die Gebühr von 19 Cent gutgeschrieben. Und weil diese Gebühr vorher gar nicht abgebucht worden war, konnten die missbräuchlichen Anwender so Zug um Zug ihr Guthaben erhöhen, in Einzelfällen bis hin zu mehr als 700 Euro. "Ein Systemfehler", sagte die Vodafone-Sprecherin. Dieses Mal bleibt der Missbrauch für die illegalen Nutzer noch ohne Folgen: "Sie können die Gesprächsguthaben behalten, schließlich ist es auch unser Fehler", zeigt sich Vodafone laut Schack großzügig. Wie die missbräuchlichen Anwender auf den Systemfehler gestoßen sind, ist noch unklar. "Sie waren vielleicht einfach pfiffig und haben so lange herumprobiert, bis sie dahinter gekommen sind", mutmaßte die Firmensprecherin. Quelle: RP-Online.de

0

#14 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2004 - 02:36

;) da wohne ich schon in Sachsen und hab D2 aber trotzdem war das mir net bekannt ;)

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 13. März 2004 - 02:37

0

#15 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 13. März 2004 - 19:38

Schade das dat nimmer geht. Ich hab hier auch noch sonne Karte.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0