WinFuture-Forum.de: Ruhezustand Oder Herunterfahren - Was Ist Besser Bei Vista? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ruhezustand Oder Herunterfahren - Was Ist Besser Bei Vista?

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Februar 2007 - 12:39

Ne, genau umgekehrt.

Ruhezustand (Suspend-To-Disk) = Speicherabbild und Status wird auf die Festplatte geschrieben und System wird komplett abgeschaltet (LED aus). Beim nächsten Start wird der Speicher und der Status von der Festplatte wieder hergestellt. Dauert etwas länger, spart aber mehr Energie.

Stand-By (Suspend-to-RAM) = Status wird im RAM gespeichert, alles wird abgeschaltet, außer Speicher (LED blinkt). Beim nächsten Start wird der Status aus dem Speicher wiederhergestellt. Das ganze geht sehr schnell, spart aber weniger Energie. Fällt die Spannungsversorgung während des Stand-By aus, gehen auch sämtliche Inhalte des Speichers verloren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   JoePhi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. September 06

geschrieben 06. Februar 2007 - 12:50

Wenn der Ruhezustand bei Vista mal richtig läuft (liegt aber wohl an nvidia treibern), dann ist das sicherlich die sinnvollere Methode bei Destop PCs - auch weil das System so ganz aus ist.

Für Notebooks finde ich noch immer den Standby sinnvoll, da der ja sowieso die ganze Zeit am Strom hängt.

Wenn man allerdings z.B. seinen Rechner mit der Fernbedienung aufwecken will, dann kann man nur in den Standby gehen - ist ja dann nicht anders, als bei einem normaln DVD-Player, etc.
0

#18 Mitglied ist offline   TomX 

• Beigetreten: 08. Juli 06
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 06. Februar 2007 - 13:11

Für die Gesundheit der Hardware ist der Stand-By-Modus am gesündesten.

Warum? Ganz einfach: Beim Ruhezustand und auch im ausgeschalteten Zustand muss der PC jedesmal mit Höchstleistung gestartet werden.
Im Ruhezustand deshalb, weil der PC ausgeschaltet ist. Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben (daher wird IMMER die exakt gleiche Größe des Arbeitsspeichers als Speicherbedarf auf der Festplatte benötigt) und beim Starten ausgelesen.
Daher wird hier auch immer der Bootscreen des BIOS etc. angezeigt.

Der kritischte Zeitpunkt beim Arbeiten ist immer noch die "Anschalt"-Phase weil zum Einschalten größere Spannungspitzen nötig sind.

Die CPU, MB, RAM erfahren dabei immer einen kleinen Stromschock.

Beim Stand-By-Modus ist das nicht der Fall. Hier ist dauerhaft minimale Leistung auf den Komponenten so dass sie nur einen kleinen Impuls benötigen um "aufzuwachen".

Ein PC der dauerhaft läuft (nicht unter Volllast wohlgemerkt) lebt gesünder als ein PC der morgens und abends oder alle 3 Stunden herunter- und heraufgefahren wird.

Mal nebenbei: Komplett und ganz ohne Strom läuft übrigens KEIN moderner PC (mit APM / ACPI). Nur dann wenn der Stecker gezogen oder das Knöpfchen am "Netzteil" ausgeschaltet wird ;-)

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 06. Februar 2007 - 13:13

0

#19 Mitglied ist offline   Snoggi 

• Beigetreten: 28. Juni 05

geschrieben 06. Februar 2007 - 13:58

Also wenn ich bei Vista etzt auf den roten Ausschaltknopf gehe, dann steht da "Energie sparen". Das ist dann doch doer Standby-Modus, oder?
0

#20 Mitglied ist offline   Mal4ik 

• Beigetreten: 22. Januar 05

geschrieben 06. Februar 2007 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (1Fluch: 06.02.2007, 12:28)

standbaymodus=energiesparmodus = auslagerung auf die festplatte dann blinkt die power-led nicht und der pc bootet neu, nur mit dem unterschied das alle programme sofort einsatzbereit sind.

ruhezustand = auslagerung in dem ram dafür blinkt dann die power-led und der pc ist gleich in der windows-anmeldung.
hab ich das jetzt richtig verstanden?
gruss
1Fluch - :)

Nein hast du nicht!
Also nochmal wenn du in den Ruhezustand wechselst dann wird alles was sich im Ram befindet auf der Festplatte ausgelagert. Warum? Weil sobald der Ram kein Strom mehr bekommt WIE IST IM RUHEZUSTAND DER FALL IST verlierst du alle Daten. Daher auf die Festplatte ausgelagert.
//**~ Mal4ik ~**//
0

#21 Mitglied ist offline   Sala 

• Beigetreten: 16. November 06
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 06. Februar 2007 - 15:22

Gibts bei Vista denn noch einen richtigen Ruhezustand? Ich hab mal irgendwo gehört, dass es nur Stanby (STR 3) oder einen Hybridmodus gibt, also dass der PC in Standby fährt und wenn er halt vom Strom genommen wird, trotzdem noch die Daten auf der Platte hat?
0

#22 Mitglied ist offline   TomX 

geschrieben 06. Februar 2007 - 18:50

Habe ich oben alles ausführlich erklärt.
0

#23 Mitglied ist offline   mecm3c 

• Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 06. Februar 2007 - 19:38

als ich noch meine onboard graka hatte kam vista aus dem ruhezustand nie raus. plötzlich war der bildschirm komplett bunt.. als würde er unter drogen stehen..
ich hab mir dann ne neue graka gekauft und alles funzt super.

naja zum thema: ich finde nachts sollte man den pc ausschalten.. aber tagsüber.. auch wenn du mal weg gehst in den standby modus, da man dann wieder die arbeit schneller aufnehmen kann und wenn man den pc zu oft an und aus macht geht er schneller kaputt. (ist bewiesen)
0

#24 Mitglied ist offline   Snoggi 

• Beigetreten: 28. Juni 05

geschrieben 06. Februar 2007 - 20:09

Wo ist denn der ruhrzustand bei vista?
0

#25 Mitglied ist offline   Gurry 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Februar 07

geschrieben 07. Februar 2007 - 20:23

Hi

Ich hätte da mal ne Frage: Es gibt ja im Startmenü drei "Knöpfe". Einer fürs Standby, einer zum Sperren und einer wo dann mehrere Optionen kommen, z.B.: Herunterfahren, Ruhezustand, Neustart usw.

Weiß irgendwer ob man den Knopf fürs Standby umkonfigurieren kann, sodass der PC z.B.: herunterfährt wenn ich den Knop drücke, oder in den Ruhezustand geht. Und wenn ja, wie mach ich das.

Bin für jede Antwort dankbar.

Schöne Grüße aus Österreich
Gurry
0

#26 Mitglied ist offline   Trimmi 

• Beigetreten: 27. März 06

geschrieben 07. Februar 2007 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (Gurry: 07.02.2007, 20:23)

Hi

Ich hätte da mal ne Frage: Es gibt ja im Startmenü drei "Knöpfe". Einer fürs Standby, einer zum Sperren und einer wo dann mehrere Optionen kommen, z.B.: Herunterfahren, Ruhezustand, Neustart usw.

Weiß irgendwer ob man den Knopf fürs Standby umkonfigurieren kann, sodass der PC z.B.: herunterfährt wenn ich den Knop drücke, oder in den Ruhezustand geht. Und wenn ja, wie mach ich das.

Bin für jede Antwort dankbar.

Schöne Grüße aus Österreich
Gurry

hmm..., komisch.., bei mir haben die drei knöpfe der reihe nach folgende funktionen:
1. Herunterfahren, 2. Sperren, 3. mehrere Optionen (Standby, Ruhezustand, Neustart,...)

woran das jetzt liegt, keine ahnung.
Ich hatte anfangs das startmenu auf "klassisch" gestellt, dann wieder auf normal gestellt, und nun ist das so...
Ansonsten, ich habe "windows vista business". Vielleicht liegts ja auch irgendwie dadran...

Mfg
0

#27 Mitglied ist offline   Gurry 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Februar 07

geschrieben 08. Februar 2007 - 02:00

Danke, aber ich habs schon gefunden:

Rechte Maustaste auf Desktop > Anpassen > Bildschirmschoner > Energieeinstellungen ändern > je nach dem was man hat (Ausbalanciert, Energiesparmodus, oder Höchstleistung) auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Netzschalter und Laptopdeckel > Netzschalter im Startmenü

Da kann man das ändern.

Und nun zu eurer Frage: Standby und Ruhezustand funktionieren bei mir nicht. Bei Standby geht mein Rechner zwar "standby", jedoch kann ich ihn dann nicht mehr "wecken". Und beim Ruhezustand schaltet sich mein Rechner zwar ab, nur wenn ich ihn dann starte komme ich bis zum "Windows wird fortgesetzt" Bildschirm, doch danach bleibt der Monitor schwarz. Darum fahre ich meinen Rechner immer herunter.

Nur versteh ich nicht wieso das bei mir nicht funzt. Ich hab nen core2duo mit 2,4 GHz, eine Geforce 8800GTS und 2 GB Arbeitsspeicher. Um ehrlich zu sein hat der Standby-Modus bei mir noch nie funktioniert (ME, 2000, XP, Vista und verschiedene Hardware). Den Ruhezustand hab ich bei Vista zum ersten mal ausprobiert. Und ich glaub bei 1600 GB Festplatten kapazität dürfte es normalerweise keine Probleme mit dem Speichern der Einstellungen geben.

LG Gurry
PS.: Danke noch mal.
0

#28 Mitglied ist offline   olfreddy 

• Beigetreten: 26. Januar 07

geschrieben 08. Februar 2007 - 06:51

Beitrag anzeigenZitat (Gurry: 08.02.2007, 02:00)

Nur versteh ich nicht wieso das bei mir nicht funzt. Ich hab nen core2duo mit 2,4 GHz, eine Geforce 8800GTS und 2 GB Arbeitsspeicher. Um ehrlich zu sein hat der Standby-Modus bei mir noch nie funktioniert (ME, 2000, XP, Vista und verschiedene Hardware). Den Ruhezustand hab ich bei Vista zum ersten mal ausprobiert. Und ich glaub bei 1600 GB Festplatten kapazität dürfte es normalerweise keine Probleme mit dem Speichern der Einstellungen geben.

LG Gurry
PS.: Danke noch mal.

Nach meinen Beobachtungen verschiedener Threads zu diesem Thema, haben alle eine Nvidia Grafikkarte. Ich vermute inzwischen es liegt an diesem Treiber.

Wenn jemand eine andere Idee hat, würde ich mich freuen. Om Bios konnte ich keine Einstellung finden, die geändert werden müsste.
0

#29 Mitglied ist offline   TomX 

geschrieben 08. Februar 2007 - 08:05

Ich habe hier Vista im Einsatz mit NVidia FX5200, 7800 GTX und 8800. Alle funktionieren und das seit Beta 1 einwandfrei mit Stand-By, Hibernate (Ruhezustand) und ausschalten ;-)

Sowohl mit den nativen Treibern die Vista mit bringt als auch mit allen Treibern, die NVidia seit Beta1 für Vista anbietet.

Kann also ausgeschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 08. Februar 2007 - 08:08

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0