WinFuture-Forum.de: Bootloader Auf Nicht-primärer Platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bootloader Auf Nicht-primärer Platte


#1 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

  geschrieben 01. Februar 2007 - 21:16

Nabend! Der Titel ist leider nicht sehr aussagekrägtig, da die Frage etwas komplexer ist.

Habe zwei Festplatten:
400GB - SATA2 (Windows XP - 2 Patitionen)
120GB - IDE (Daten - 1 Patition)

Ich habe folgendes vor:
Ich stecke die SATA-Platte ab und installiere Vista auf der 120er-IDE, damit der Bootloader auf meiner SATA-Platte unangetastet bleibt. Vista würde ihn sonst mit sienem eigenen Bootloader überschreiben. Ich habe mit meinem Bios die Möglichkeit, beim booten F12 zu drücken und auszuwählen, von welchem Medium ich booten möchte. Ich stecke die SATA-Platte wieder an. Also wird standardmäßig XP gebootet, außer ich wähle manuell das Booten von der IDE-Platte mit Vista.
Müsste bis hierhin funktionieren, da jedes Betriebssystem den Bootloader und den MBR auf ihrer eigenen Platte hat. XP auf der SATA und Vista auf der IDE. Vollkommen unabhängig.

Aber meine Frage nun: Wird Vista den Bootloader auf meiner primären Festplatte (SATA) überschreiben, wenn beide angesteckt sind?

Ich möchte alles sauber trennen, falls ich die Festplatte mit Vista wieder formatiere. Ich habe keine Lust, dann mit der XP-CD den ganzen Vista-Boot-Kram wieder von meiner SATA-Platte zu löschen, damit XP überhaupt wieder hochfährt.

Gruß, Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:17

Nö, Vista lässt die zweite Festplatte in Ruhe wenn sie erst nach der Installation angesteckt wurde.
0

#3 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:24

Sehr gut. Danke, Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2007 - 21:49

Der Bootloader von XP wird gar nicht überschrieben, wenn du Vista installierst. Vista installiert nur zusätzlich seinen eigenen Bootloader dazu, den du aber bei Bedarf ganz einfach per VistaBootPRO wieder löschen kannst. Am besten bevor du die Vista-Partition formatierst unter Vista installieren und dann damit den Vista-Bootloader deinstallieren.
Bei Bedarf kannst du mit dem Tool unter XP den Vista-Bootloader auch wieder herstellen, falls du die Vista-Partition noch nicht formatiert hast.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0