WinFuture-Forum.de: Vista - Quicklaunch Bar Verschieben ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista - Quicklaunch Bar Verschieben ? Quicklaunchbar kann nicht in den oberen Bildrand verschoben werden


#1 Mitglied ist offline   Atze78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 11:41

Hallo alle,

habe nun auch das Vergnüngen die Vista-Ultimate zu testen. Leider fällt mir gleich auf, das ich die Quicklaunchleiste, die in der Taskleiste unten steckt, nicht rausziehen kann um sie am oberen Bildschirmrand zu plazieren. Dies war und ist für mich sehr wichtig, da diese Leiste nur dann ihren Sinn für mich erfüllen kann. Wenn ich alles unten reinstopfen muß, habe ich keinen Platz mehr für die Anzeige der Tasks bzw. müßte ich sie "doppelzeilig" hochziehen. Das sieht aber meiner Meinung nach Kacke aus.

Hat es schon jemand hinbekommen ? Wäre echt Klasse !

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Atze78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 12:10

Schade das es noch keiner herausgefunden hat. Aber so wie ich das hier im Forum sehe, hat Vista noch keiner so recht lange. Alle erst gestern bekommen ?. Hat denn niemand hier das Bedürfniss das gleiche mit der Quicklaunch zu machen wie ich ?

mfg

PS: Lese nur ständig Speedprobleme bzw. Sachen die die Performance betreffen, daher denke ich werden sich fehler bzw. ungereimtheiten in der GUI erst später finden ?!
0

#3 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 30. Januar 2007 - 12:15

Hallo,

so wirkliches Bedürfnis die Quicklaunch herauszuziehen hab ich nicht:) aber ist vielleicht Geschmacksache.

Beim Durchstöbern der Gadget-Galerie für die Sidebar habe ich aber genau so etwas gefunden was Dir vielleicht Gefallen könnte. Das Gadget heisst "App Launcher" und kannst du im Internet herunterladen, wenn du bei der Sidebar Minianwendungen hinzufügst und unten auf "Weitere Minianwendungen online beziehen" klickst (Hast Du ja auch sicher schon mal Probiert...)

Per Drag´n Drop kannst Du dann Programme hineinziehen die dann als kleines Icon dargestellt werden wie die Quicklaunch.

Gruß,

imagodespira
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#4 Mitglied ist offline   Atze78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 12:22

Vielen Dank für deine Antwort.

Dein Vorschlag ist im Prinzip nicht schlecht ! Danke dafür....aber wie du shcon geschrieben hast, ja das habe ich auch schon ausprobiert :-)

Hmmm....verstehe nur denn Sinn dahinter nicht, wenn es kein Bug sein soll, da man die Quicklaunches ja ansonsten nicht gebrauchen kann. Hätte man 3-4 davon gefüllt, würde der untere Bereich zu ner 3-5 Zeiligen Megaleiste anschwellen. Denke bzw. hoffe ja immer noch das es irgendwie doch Möglich ist, evtl über nen Regkey oder ähnliches.

Aber wie gesagt, schon mal vielen Dank für deinen konstruktiven Vorschlag

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 12:29

@Atze78

Muss ich dir recht geben, vermisse die Funktion leider auch sehr.
War unter XP echt besser gelöst. Hab selber auch schon überall gesucht, aber scheint zumindest bisher keine Möglichkeit zu geben, das anders zu machen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Atze78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 12:54

@lamagra123

endlich ein Leidensgenosse, nicht falsch verstehen, aber ich habe schon in vielen Foren das Problem angesprochen, doch kam es mir so vor als würde ich als einziger die Quicklaunch so benutzen wie beschríeben.

Nun gut.....hoffe das sich in diese Richtung noch was tut ! Wäre extrem schade....müßte mir ein 3rd Party Tool holen, was ich aber eigentlich nicht möchte :-(

so long
0

#7 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.088
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 30. Januar 2007 - 15:40

hab das ms x-mal mitgeteilt dass das nicht mehr möglich ist. warum keiner der betatester dies bemängelt hat ist mir ein rätsel <_< hauptsache dabei gewesen oder was :) ich hab zur zeit object dock drauf. arm aber was soll man machen?
0

#8 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 30. Januar 2007 - 16:20

Also meine ist schon immer in Unterordner eingeteilt und so gibts keine Platzprobleme.

Eingefügtes Bild

Ich benutze aber nicht die Schnellstartleiste soondern einen extra Ordner "Verknüpfungen". Diesen sichere ich immer vorm neu aufsetzen. So muss ich ihn nicht immer neu anlegen und seh auch sofort was ich noch installieren muss.

Eine zweite leiste nimmt ja nur wieder platz weg aufm Screen.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#9 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 30. Januar 2007 - 16:23

Bitte nicht falsch verstehen, aber wofür meinst Du ist das Startmenü <_<

Oder hast du spezielle Funktionen, die nicht anders gehen?

imagodespira
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#10 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.088
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 30. Januar 2007 - 18:31

wo ist denn der link für diesen app launcher? den hab ich nicht gefunden?

wenn ich unterordner anlege hab ich doch direkt die startleiste. lol.
0

#11 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 30. Januar 2007 - 19:40

Hier der Link, ich hoffe es funktioniert:

App Launcher

Ich habe nur in der Suche "App Launcher" eingegeben auf der GadgetSeite und da war es da. Wenn der link nicht geht das nochmal versuchen.

imagodespira
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#12 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 30. Januar 2007 - 20:03

Na im Startmenü sind ja noch 1000 andere Vernküpfungen die die Progs anlegen und man will ja nicht immer das riesen Startmenü aufklappen. Und Zip Programme legen da ja auch keine Verknüpfung an.

Ursprünglicher hintergrund war mal das die leiste beim Panther-Skin so ausgesehen hat wie sie soll, bzw nur ein Pfeil.

Das da nur ein Pfeil ist geht leider nicht mehr, da man in Vista wohl keine Ordner ohne Namen anlegen kann :P
Die Ordner ohne namen auf der XP Partition werden von Vista nicht mal erkannt...
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#13 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 30. Januar 2007 - 20:07

Nagut, macht ja auch jeder anders. Ich habe viele Programme aus der Startleiste verbannt, die sich automatisch dort hineinlegen. z.b. AdobeReader, AntiVir usw.. das was eh nicht per Klick gestartet wird.

Zusätzlich habe ich Ordner wie Grafik, Web, Tools usw. somit ist die Liste nicht wirklich lang. Und die Programme die ich fast immer Nutze kommen ins Startmenü auf die erste Seite oben "ans Startmenü anheften", alles was ab und zu gestartet wird kommt automatisch darunter. Somit bin ich sehr selten unter "Programme..."
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#14 Mitglied ist offline   Atze78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 23:27

Also sollte man davon ausgehen, das es sich hier um keinen Bug handelt ? Wo könnte man eigentlich diesbezüglich nachfragen ? Habe eine SB Version ohne Support. Wäre das eine Supportanfrage ? Wenn ich nun bei MS anrufen würde, könnten sie es mir bestimmt auch nicht auf Anhieb sagen, da es ja "nur" um die Quicklaunch geht. Es scheint so als würde man es einfach hinnehmen und ignorieren. Es ist komischer Weise auch kein Thema das viele Interessiert. Habe zu diesem Thema schon in vielen Foren gepostet, leider kam nie eine nennenswerte Reaktion. Hmmm....*rahtlos*
0

#15 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 31. Januar 2007 - 01:00

Dann mach dir doch einen Ordner mit deinen Verknüpfungen und diesen oben hin
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0