WinFuture-Forum.de: Fragen Zu Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fragen Zu Notebook


#1 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

  geschrieben 29. Januar 2007 - 23:52

Hallo zusammen.

Ich will mir ja schon lange ein Notebook kaufen und jetzt ist endlich das Geld da.
Für mich wichtig: soll als vollkommener Desktop-Ersatz da sein.
Also Office und Gaming NB.
Jetzt die Sache: Ich habe überlegt besonderts viel Wert auf großen Arbeitsspeicher(4GB)
und sehr gute CPU(min. 2*2GB)zu legen, da dies denke ich am schwersten auszutauschen ist im Hionblick auf die kommenden externen Grafikarten.
Arbeitsspeicher und Ram so viel, da ich mindestens 3Jahre auch die neuen Spiele spielen will.
Zu meiner Frage: Was lohnt sich zur Zeit besser?
Erst ein Notebook kaufen, welches schon eine sehr gute Grafikkarte drinne hat, oder auf die externen warten, da man diese um einiges einfacher Aufrüsten könnte. Oder vielleicht doch ein Notebook, welches eine ausreichende Karte drin hat und später durch externe erweitern.
Wichtig ist halt, dass ich bis in ungefähr 3 Jahren die Möglichkleit habe die aktuellen Spiele zu spielen.
Würde mich auch über spezielle Notebook-Vorschläge freuen.
Obergrenze 1800�.

edit: Oder lohnt es sich besser ein NB für 1000 zu holen, wie dieses http://www.alternate.de/html/productDetail...mp;artno=pn5m18
dann für 1 oder eineinhalb jahre spielen kann alles und denn wieder fürs glkeiche was kauft.

Wie aufwendig ist das aufrüsten eines Notebooks überhaupt, bzw lohnt es sich überhaupt mnchmal?

greetz

Dieser Beitrag wurde von sgerhards bearbeitet: 30. Januar 2007 - 00:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Januar 2007 - 02:44

Nun, es ist schon schwer, mit dem genannten Kapital einen Desktop-Rechner zu bauen, der deinen Anforderungen entspricht, jedenfalls, wenn man keine minderqualitativen Produkte einbauen will.

Allein schon die 4GB RAM im Notebook kannst du (aktuell) vergessen. >95% der Notebooks haben nur zwei Bänke, wobei ein Modul meistens schon fest eingebaut ist. Ergo würdest du momentan maximal auf 3GB kommen, wenn man denn mal ein passendes 2GB-Modul bekommt und dieses auch noch bezahlbar ist.

Den Rest überlass ich mal den Experten, aber wenn überhaupt bekommst du so eine Maschine wohl bei Alienware - da darfst du dann aber mindestens noch 1.000€ draufpacken.
0

#3 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 30. Januar 2007 - 13:38

nagut die 4gb arbeitsspeicher- vielleicht reichen da auch schon 2 für den anfang, aber es ist halt so, dass ich Arbeitsspeicher und CPU nicht aufrüsten möchte und in den nächsten 2-3 Jahren auch nicht vor habe neu zu kaufen.
Wichtig ist halt also vor allem die Grafikkarte: Im notebook- nurt extern, wenn es rauskommt - oder erst einigermaßen intern und später extern dazu
0

#4 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 30. Januar 2007 - 13:55

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true
was haltet ihr von diesem angebot
0

#5 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 30. Januar 2007 - 23:51

ja, sorry ich weiß....viele postsaber ich habe mich entschieden doch net so viel zu zahlen und zum beispiel dieses zu nehmen.
http://geizhals.at/eu/a231160.html

Jetzt ist nur die Frage, ob das NB reicht BF2142 auch im Titanmodus ruckelfrei zu spielen.
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 31. Januar 2007 - 07:52

Wo ist denn das Problem beim RAM-Aufrüsten?

Ram-Deckel auf, alter Ram raus, neuer Ram rein, fertig! Ok nicht alle Notebooks haben einen Ram-Deckel, da muss dann meist die Tastatur runter. Garantie geht aber meines Erachtens in beiden Fällen NICHT verloren.

Auch nicht alle Notebooks können 4GB Ram verwalten. mehr als 2 Ram-Slots dürfte kein Notebook haben, und ein 2GB-Riegel ist heutzutage noch sauteuer (~400€).

Ich würd jetzt max. 2GB reingeben und in 3 Jahren dann die 2x 1GB durch 2x2GB austauschen, bzw jetzt gleihc ein Notebook kaufen, bei dem das problemlos geht (Ram-Deckel, 4GB-Unterstützung)

Zur Grafikkarte, das externe Grafiksystem würd ich noch nicht so ernst nehmen, das muss sich erst bewähren, ausserdem ist es lästig, wenn man unterwegs ist, und man diese externe Graka auch immer mitschleppen muss.

Die stärksten Grakas sind in 17"-Geräten verbaut, obwohl die 15"-Geräte auch power haben, haben sie keine Chance gegen die 17"er mit ihren Radeons 1950XT usw.

Interne austauschbare Grafikkarten sind höchstens bei diversen Dell-Notebooks vorhanden soweit ich weiß, jedoch bringt die Aufrüstbarkeit auch nie wirkliche Wunder, zumindest bisher, da nur immer ein paar wenige Grafikkarten zur Auswahl stehen.


-> also lieber gleich eine brüstige Graka kaufen und eher beim Ram sparen.

Der core 2 Duo hat ausserdem ohnehin schon fast endlose Power, da kannste auch "zur Not" oder "zum Sparen" einen unter 2 GHZ nehmen, der verbläst trotzdem alle P-4-Extremes.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 31. Januar 2007 - 07:54

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 31. Januar 2007 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (sgerhards: 30.01.2007, 13:55)



Das Toshiba wüde ich auf keinen Fall kaufen, hab ich im Geschäft und es ist von der Verarbeitung her echt net gut für den Preis. Wenn Toshiba dann Qosimo Serie aber dann bist beim Preis bei nem Thinkpad t60 oder Alienware *g*

Gruß
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

#8 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 02. Februar 2007 - 15:25

ok, also werde ich denn ein notebook in erwägung ziehen mit 1,5-2gb arbeitsspeicher und vernünftiger Graka. (wie gesagt hauptsächlich geht es mir darum BF2142 alles ohne ruckeln zu spielen).
Jetzt ist die FRage dazu: Mir wuerde schon oft gesagt, wenn NBs zum gamen genutzt werden werdfen die so heiß dass die nach 2 wochen am Ar... sind.
Punkt1: Könnt ihr diese Behauptung bestätigen
Punkt2: Normalerweise würde dieses Problem durch eine externe Graka ja teilweise umgangen werden.
Punkt3: Was für ein Notebook mit den besagten Anforderungen(bis zu 2gb Ram; Dual Core; vernünftige Graka) gäbe es da. Preislimit 1500€
0

#9 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 03. Februar 2007 - 01:07

Habe jetzt dieses Notebook im Blick. Ist zwar ein paar �ronen teurer, aber TOP.
Was haltet ihr davon und was meint ihr wie gefährlich es ist mit einem Notebook zu spielen.(auf die Haltbarkeit hin zu sehen.

PS: was mich noch stört, ist das der Akku nur bis zu 2 Stunden hält. Besteht die Möglichkeit dass man bei Notebboks einen stärkeren Akku kauft? Eigentlich ist das ja relativ egal, da ich das NB meist innen nutze, aber man weiß ja nie^^

Dieser Beitrag wurde von sgerhards bearbeitet: 03. Februar 2007 - 01:18

0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Februar 2007 - 07:03

IMHO!
- Für so ein Gerät ist die Festplatte eigentlich schon zu lahm, die meisten in der Klasse dürften AFAIK 7.200er drin haben.
- Es ist kein mattes Display, wie sehr das spiegelt, müßte man testen.
- Die Auflösung ist IMHO für die Größe zu gering bzw. kommt drauf an, welches von den beiden verbaut ist

Zitat

Xi 1546: 17-Zoll-WXGA+ LCD-Display mit CrystalView-Technologie (1.440 x 900 Pixel)
Xi 1547: 17-Zoll-WUXGA LCD-Display mit CrystalView-Technologie (1.920 x 1.200 Pixel)

-

Zitat

SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
ist nicht gerade die genauste Angabe.
- max. 2h Akku, da die sowas normalerweise nicht unter Vollast testen, kann man sich denken, wie das ausgeht - größere Akkus sind meistens möglich, je nach Hersteller aber nicht billig und nicht für jedes Modell verfügbar(der Hochleistungsakku - 10h - für mein Notebook schlägt z.B. mit ~250€ zu Buche)

Allgemein mag ich FSC-Books nicht, aber da das andere mit Sicherheit anders sehen, zählt das nicht wirklich als Argument.
0

#11 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. Februar 2007 - 10:18

Hallo

Ich habe mich letztes Jahr sehr intensiv mit dem Thema Notebook auseinandergesetzt – war eine schwere Geburt – aber dank der Hilfe hier aus dem Forum habe ich eine Menge gelernt – und bin zu einem super Teil gekommen.

Als erstes würde ich mich noch einmal intensiv mit der Frage auseinandersetzen, warum Du einen „Schreibtischcomputer“ durch ein Notebook ersetzen willst? Spart eine Menge Ärger, Frust und Geld.

;) 1.Wegen Platzmangel?
Nur ein Teil, kein Tower unter oder auf dem Tisch, keine extra Tastatur, kein extra Monitor – sondern sozusagen alles in einem.

:) 2.Ist es wegen der Optik?
Ein Zimmer sieht zugegebenermaßen optisch schöner aus, wenn nicht so viele Computerteile herumstehen.

:) 3. Willst Du Deinen Computer überall mithin nehmen können?
Wird Dein Notebook viel herumgetragen, wirst Du mit ihm oft unterwegs sein?

Bei 1. würde ich lieber Platz schaffen, als einen Desktop gegen ein Notebook auszutauschen.
Ist ein Teil kaputt – ist alles unbrauchbar.
In der Regel ist nichts mit „kaputtes Teil austauschen“ – Du musst Dein Notebook zu Deinem Händler tragen oder einschicken und bist unter Umständen ziemlich lange Zeit ohne Computer.
Wenn ich bei meinem PC Händler bin, sehe ich praktisch jedes Mal genervte :) Notebookbesitzer, die ihr Ding zur Reparatur geben müssen und ;) stinksauer :) sind, weil sie dann die nächsten Tage – eher Wochen – ohne PC sind.

Bis auf die Speicher und die Festplatte lässt sich an der Hardware eines Notebooks nicht so leicht etwas ändern und selbst das Austauschen von Speicher / Festplatte kann – je nach Notebook – auch zu einem Geduldsspiel werden.

Bei 2. ist es Geschmackssache.

Bei 3. sollte Dein Notebook klein, leicht, stabil sein – denn Du bist sonst schnell genervt, wenn Du so ein großes Teil mit Dir herumschleppen musst.

Zudem braucht ein spieletaugliches Notebook sicher eine Menge Strom – keine Ahnung, ob in der Deutschen Bundesbahn, im Flugzeug oder anderen öffentlichen Verkehrmitteln mittlerweile Steckdosen angeboten werden?

Oder Du musst zusätzlich zum Notebook ein – bis zwei Ersatzbatterien mit Dir herum schleppen, auch kein Spaß, jedenfalls nicht, wenn man tatsächlich oft mit dem Notebook unterwegs sein will. Die Ersatzbatterien sind nicht leicht und man muss sie irgendwo verstauen – denn in der Regel bietet ein Notebook nur den Platz für eine Batterie.

Außerdem musst Du bei einem Außerhauseinsatz des Notebooks immer vorher daran denken, auch die Ersatzbatterien aufzuladen, damit sie dann im Falle des Falles auch zur Hand sind. Ich sehe dieses nicht nur bei unserem Akkuschrauber – immer, wenn man die Dinger tatsächlich braucht, sind sie gerade nicht aufgeladen.

Zudem sind Ersatzakkus für Notebooks – in meinen Augen – unglaublich teuer – sollte man also in seine Preisplanung gleich mit einbeziehen.

Deshalb frage ich mich, ob jemand, der viel spielt, nicht erheblich besser mit einem Desktop bedient ist?
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#12 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 03. Februar 2007 - 12:19

ich glaube ihr seht das ein wenig falsch....
Ich spiele nicht sehr viel.
Nur dann wenn ich spiele und das ist immer da wo auch strom ist, spiele ich relativ neue Spiele. Deshalb ist es mir auch in der Regel egal ob die allerbeste Auflösung, sondern ich will einfach nur ruckelfrei spielen können.
0

#13 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. Februar 2007 - 14:34

Hallo

Also, wenn Du nicht soviel spielst und immer nur dort, wo eine Steckdose ist – dann stellt sich doch die Frage, wie oft Du mit Deinem Notebook Außerhaus sein willst?
1x am Tag
mehrmals am Tag
1x pro Woche
1x im Monat

Wenn Du Dein Notebook nur ganz, ganz selten mitnimmst, dann spielen Größe und Gewicht nicht ganz so eine große Rolle. Dann allerdings stellt sich die Frage: Brauchst Du überhaupt ein Notebook – oder wärst Du nicht viel besser mit einem gescheitem Desktop bedient?

Sobald Du aber vorhast, Dein Notebook mehrmals in der Woche irgendwohin mitzunehmen, spielt die Größe, das Gewicht und vor allem die Stabilität eine ernorme Rolle!
Ist es nämlich groß und schwer, wirst Du wenig Lust verspüren, Dein Notebook mitzuschleppen.
Ist es wenig stabil, wirst Du außerhalb Deiner 4 Wände höllisch aufpassen müssen, dass nicht irgendwas beschädigt wird, womöglich bricht.
Wo aber bleibt der Sinn und der Spaß – wenn man jedes Mal ein Teil mit sich herumschleppen muss, welches sich nicht leicht verstauen lässt und auch noch empfindlich ist?

Ich habe mir zig Notebooks angeschaut - und der wirklich nette Verkäufer hat mir erlaubt, sie vor die Tür zu schleppen und vor der Tür auszuprobieren.

Schon der nicht allzu weite Weg nach Draußen hat so einige Unterschiede deutlich gemacht:

;) Manche waren so schwer – ich konnte mir lebhaft vorstellen, was für eine Freude es sein würde, die über größere Entfernungen zu tragen. Da ändert auch die schickste Notebooktasche nix dran, Gewicht ist Gewicht.
;D Einige sahen – wie sagen meine Enkel – voll stylisch ? aus – solange man sie nicht anfasste. Da sah man dann jeden Fingerabdruck und jedes Stäubchen – nach dem 3.x Anfassen darfst Du entweder polieren oder dein „stylisches“ Teil sieht nach Mülltonne aus.
:) Manche waren auch so glatt und schlecht zu fassen – wie schnell rutscht dir dann so ein Ding aus der Hand.
;) Und schlapperig waren manche der Dinger – ein etwas festerer Windstoß und der Bildschirm schlägt Wellen.
;) Andere wiederum verursachten so einen Lärm, ich dachte, die Hersteller haben sie doch nicht mehr alle. Und ich bin Lärm gewöhnt und alles andere als Lärmempfindlich.
;) Die Bildschirme von vielen waren ein Katastrophe! Was nützt ein Notebook – welches zwar die tollsten Funktionen hat – Video, Fernsehen und sonstigen Schnickschnack --- wenn Du aber leider auf dem Bildschirm kaum was oder nix erkennen kannst? Da könntest Du wunderbar im Sommer auf der Wiese sitzen und lernen, arbeiten .... doch leider kannst Du auf deinem Monitor eben kaum was erkennen. Und der Himmel hat es nun mal so an sich, dass er nicht konstant eine Helligkeitsstufe hält.

Für mich war deshalb sehr wichtig, ob der Monitor sowohl im Zimmer als auch draußen gut ablesbar ist, sehr gute Verarbeitung, ob dieses Dingens etwas aushält und ob es so leicht ist, dass ich auch nach der ersten Begeisterung noch Lust habe, es mitzuschleppen.
Diese Anforderungen reduzierten zwar die Auswahl ziemlich, hat sich aber bestens bewährt.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#14 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 03. Februar 2007 - 17:32

für mich ist Notebook die erste Wahl, aus dem Grunde dass ich so gesehen an 2 verschiedenen Orten wohne, dass heißt aber nicht das es sehr leicht sein muss, da nur von Wohnung zu Auto und auto zu anderer Wohnung transpor´tiert werden muss.

Habe jetzt diese beiden Angebote
http://www.notebooksbilliger.de/product_in...46_t7200_2048mb
http://www.notebooksbilliger.de/product_in...3_iii_gamerbook

Bitte keine Posts dazu mehr dass sich kein Notebook lohnt, damit habe ich mich jetzt lange genug berfasst.(nicht bös gemeint an alle)

Was mir wichtig ist: gute Grafik
sollte technisch so weit sein, dass man es auch in 2Jahren noch gut nutzen kann und auch in 2 Jahren die Spiele laufen(wenn auch bei minimaler Grafik.)
Und bitte nicht wieder das Notebooks dann schnell kaputt gehen, denn das wurde mir jetzt von einigen Freunden die schon seit Jahren nur mit Notrebooks spielen wiederlegt. Es kann natürlich Fälle geben, wo dies passiert, aber die Kühltechnik auch in Notebooks ist schon weit genug ausgereift.
0

#15 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. Februar 2007 - 17:39

Von den beiden würde ich das FSC vorziehen.

1.) Ich habe noch nie von dem anderen Notebook Hersteller gehört und ich arbeite ab und zu in einem Laden der sich auf Notebooks (hauptsächlich IBM/Lenovo, Sony und Acer) spezialisiert hat.

2.) Persönlich ziehe ich die Radeon Mobilities den GeForce Go's vor. Habe bei den Geforce Chips bzw. Treiber schon erlebt, dass diese nicht 16:9 oder 16:10 auflösungen nicht richtig skalieren.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0