WinFuture-Forum.de: Vista Booten Funzt Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Booten Funzt Nicht Mehr

#1 _derluerig_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2007 - 19:21

Moin,
ich machs kurz: hab vista business auf ner primärpartion installiert, und zwar auf der platte wo NICHT XP installiert ist (ich hab 2 o.O). So, jetzt hab ich beim Vista Bootmanager eingestellt, das ich bitteschön beim booten nicht mehr eine auswahlmöglichkeit zwischen vista und xp bekommen, hab den timer ausgemacht und bei der möglichkeit zur auswahl bei vista den haken weggemacht. ich hab gedacht das kann ich nachträglich durch partitionsauswahl oder nen bootmanager wieder anwählen.
Kann ich aber NICHT. Ich hab mit nem bootmanager (boot-us auf diskette) die partition angewählt, und nu kommt "ntldr fehlt" und ich muss rebooten.

jmd n vorschlag?
0

Anzeige

#2 _Vista.user_

geschrieben 29. Januar 2007 - 19:47

Ja, ich hab nen Vorschlag:

Vista DVD rein, von DVD booten, reparieren anklicken, dann auf automatisch reparieren.
0

#3 _derluerig_

geschrieben 31. Januar 2007 - 10:30

also ich hab das mal gemacht, klappt aber nicht: egal welche der reparaturoptionen ich auswähle kommt das programm immer zu dem ergebnis das kein fehler vorliegt. tuts ja eigentlich auch nich, ich habe unter vista ja lediglich die startoptionen verändert, die booteinstellungen müssten doch nach wie vor auf der partition sein, so das ich bei meinem bootmanager einfach die partition auswähle und dann müsste er doch von der vistapartition booten können.
ich könnte es auch einfach neu installieren, problem is das ich den key von der uni hab und den nur einmal verwenden darf, also liegt mir wirklich sehr daran das problem ohne neuinstallation zu lösen
0

#4 _derluerig_

geschrieben 31. Januar 2007 - 10:52

da musset doch ne möglichkeit geben...was kann denn da passiert sein? ich hab den bootmanager unter xp nich angerührt, und wenn vista diese option schon als möglichkeit darstellt muss ich das doch auch irgendwie wieder starten können.
und wieso sagt der mir "ntldr fehlt" ?
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 31. Januar 2007 - 10:57

Ich fürchte, Du wirst XP nur noch aus dem Vista Bootmanager heraus starten können, bis die nicht MS Bootmanager entsprechend angepasst sind. Aus dem XP Bootmanager bekommt man Vista auch nicht gestartet.
0

#6 _derluerig_

geschrieben 31. Januar 2007 - 11:01

jo, aber das is ja n bootmanager von nem drittanbieter.
aber wenn ich da unter vista n son haken setzten kann, das es in den bootoptionen nicht mehr auftaucht, muss ich das ja auch wieder ändern können. ms baut doch in sein (neuestes) OS keine so derbe sackgasse ein ...
0

#7 _derluerig_

geschrieben 31. Januar 2007 - 12:03

keine anderen vorschläge mehr ?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Januar 2007 - 12:11

Mir ist nicht so ganz klar, was Du da gemacht hast.

Wenn Du Vista auf einem Rechner installierst auf dem sich auch Windows XP befindet und Du die XP Partition nicht vorher versteckt hast (boot-us unterstützt das), landet der Vista Bootmanager auf der XP Partition, da dies die Systempartition ist. XP wäre dann nur noch über den Vista Bootmanager zu starten.

Falls das nicht zutrifft, müsstest Du mal genau beschreiben, wo sich die Bootmanager/-Loder (bootmgr>Vista/ntldr>XP) befinden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Januar 2007 - 12:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _derluerig_

geschrieben 31. Januar 2007 - 17:20

also der vista bootmanager befindet sich in V:\Windows\Boot\PCAT
und
ntldr wird garnicht gefunden...

wieso sagt mir das bootprog dann das die ntldr nich gefunden werden kann, enn die für xp zuständig is. brauch ich nen bootmanager der speziell vista unterstützt ?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0