WinFuture-Forum.de: Remotedesktopverbindung Vs. Ultravnc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Remotedesktopverbindung Vs. Ultravnc

#1 Mitglied ist offline   EdHunter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Januar 07

geschrieben 29. Januar 2007 - 14:51

Hallo,

ich hoffe das passt hier rein. Was sind die Vor- bzw. Nachteile einer Remotdesktopverbindung gegenüber einer Remoteverbindung mit z.B. UltraVNC. Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, kann per Remotedesktopverbindung nur auf XP bzw. 2003 zugegriffen werden. Ist das so korrekt?
Desweiteren sollte UltraVNC diverse Vorteile haben. Welche sind das?

Und zu guter letzt noch eine Frage: Wie wird die Verbindung zwischen zwei Netzen über UltraVNC hergestellt? Habs mal gesehen dass man sich über eine ISDN-Verbindung einwählt?!

mfg
EdHunter
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Murdoc 

• Beigetreten: 03. Januar 05

geschrieben 29. Januar 2007 - 18:31

Du brauchst auf jedenfall die IP des zu steuernden Rechners.
Hier kannst du bei dir bei DynDNS einen Domainnamen sichern lassen, sozusagen als
Pseudonym für die sich dynamisch ändernde IP-Adresse des Zielrechners.

UltraVNC
0

#3 Mitglied ist offline   CaNNoN 

• Beigetreten: 16. November 05

geschrieben 29. Januar 2007 - 21:46

der wesentliche vorteil eines terminals is zweifelsohne, dass du mit mehreren usern eingeloggt sein kannst, die sich untereiander nicht in die quere kommen.

der nachteil: unter xp prof. kann man sich maximal mit einem user einloggen und zwar auf dem ganzen system.
ansonsten benoetigt man entweder einen win2000 oder win2003 server.

vnc bietet hingegen einfach nur zugriff auf den gegenwaertigen bildschirm, mehr nicht.

ansonsten gaebe es noch das kostenpflichtige Remote Administrator, dies bietet neben bildschirm-zugriff auch noch shell- und dateizugruff sowie eine reboot/logoff/shutdown funktion.

hoffe dir weitergeholfen zu haben.
0

#4 Mitglied ist offline   nomzamo 

• Beigetreten: 17. März 04

geschrieben 30. Januar 2007 - 05:58

Beitrag anzeigenZitat (CaNNoN: 29.01.2007, 21:46)

vnc bietet hingegen einfach nur zugriff auf den gegenwaertigen bildschirm, mehr nicht.

Mit VNC kannst du den Zielrechner komplett steuern. Ich verwende UltraVNC für die Fernwartung diverser Rechner im Bekanntenkreis und bin damit völlig zufrieden, zumal Freeware. Weiters kann der Serverdienst so eingestellt werden, dass auch mehrere parallele Sessions zulässig sind. Allerdings wird die Bedienung dann schwierig, wenn sich die diversen User mit Schreibzugriff bei ihren Aktivitäten in die Quere kommen :8):

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 30. Januar 2007 - 05:59

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 30. Januar 2007 - 08:43

Der große nachteil bei UltaVNC ist, meiner Meinung nach, dass es kein "echtes" Remotedesk ist.

Im gegensatz zum MS Remotedesk, wo man praktisch keine Zeitverzögerung hat (zumindest nicht im Netzwerk) und wirklich so Arbeiten kann wie auf dem zu steuernden System selbst, Wird bei UltraVNC der Desktop quasi immer abfotografiert und zu dir geschickt.

Zitat

Man hat bei UltraVNC auch einen kleinen Dateimanager, aber ja, das wars dann wirklich :8):
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   dastriebel 

• Beigetreten: 11. August 06

geschrieben 30. Januar 2007 - 14:32

Weiterer Nachteil von UltraVNC, ein weiteres Programm das installiert ist und das system unstabiler machen kann (ich schreibe kann, ich sage nicht dass es so ist). wenn immer möglich verzichte ich auf weitere programme, wenn meine anforderung mit bordmitteln erledigt werden kann
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0