WinFuture-Forum.de: Suche Anleitung Windows Xp Und Windows 98 Auf 1 Hd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Suche Anleitung Windows Xp Und Windows 98 Auf 1 Hd Xp und 98 auf einer Festplatte


#1 Mitglied ist offline   ShadowSAW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 13. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. März 2004 - 11:10

Ich suche eine gute Anleitung, wie man Windows XP und Windows 98 auf einer Festplatte installieren muss, also was man bei der Installation beachten muss, ob man zuerst win98 installieren musst, oder ob es auch funktioniert wenn xp schon drauf ist und eine Fat32 Partition macht, von ntfs nach Fat32 konvertieren geht nur nach Format c oder?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 10. März 2004 - 11:36

so also du benötigst:
1. eine win 98 startcd oder diskette mit dem format, fdisk befehlen drauf
2. eine win 98 cd
3. eine win xp cd

dann partitionierst du mit fdisk die festplatte nach deinen wünschen und formatierstsie mit dem format befehl (natürlich Fat32) und installierst windows 98 auf c:.

als nächstes ganz normal xp installieren ob fat oder ntfs ist gleich. so bei nächsten start steht dann anfangs immer die auswahl zwischen windos xp und 98 wenn du zuerst xp installierst kann es dann nämlich zu problemen mit dem bootmaneger kommen der bei xp dabei ist.

so müsste die installation auf jeden fall funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Hoss bearbeitet: 10. März 2004 - 11:37

0

#3 Mitglied ist offline   ShadowSAW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 13. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2004 - 11:42

und wenn ich xp starte und dann setup von win 98 auswähle, wieso sollts da probleme mit demm boot manager geben ( was für welche z.b.?), hm ich glaub ich habs schon mal mit Partitionmagic 7 hinbekommen der hat ja auch einen Bootmanager da war auch xp erst auf dem laptop installiert. Ist nur die Frage ob seine Platte schon komplett in NTFS formatiert ist oder ob noch etwas frei ist für Fat32.
0

#4 Mitglied ist offline   LocutusOfBorg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 23. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremerhaven / Paderborn / Nürnberg

geschrieben 10. März 2004 - 12:00

Zitat (ShadowSAW: 10.03.2004, 11:42)

wieso sollts da probleme mit demm boot manager geben

Weil die nicht "aufwärts kompatibel" sind. Soweit ich weiß gilt das generell für alle Betriebssysteme, also ich meine jetzt immer zuerst das ältere installieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2004 - 13:07

Zwei Limitierungen
- Windows 98 läßt sich nur von der ersten Partition starten, diese muß primär sein.
- Windows 98 versteht nur FAT16 und FAT32.
- Der Windows98-Bootsektor kann kein Windows XP starten.

Daraus ergibt sich die hier empfohlene Vorgehensweise. Man kann natürlich auch einen speziellen Bootmanager verwenden, aber das ist unnötig.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. März 2004 - 14:40

Zitat (ShadowSAW: 10.03.2004, 11:42)

Ist nur die Frage ob seine Platte schon komplett in NTFS formatiert ist oder ob noch etwas frei ist für Fat32.

das kannst du ja auch mit PartitionMagic ändern. Damit kannst du zB. Partitionen verkleinern.

Zum Thema: unbedingt an die Installations-Reihenfolge halten. Ich rate dringend von einem Bootmanager eines Drittherstellers ab.

Wenn du unbedingt Windows XP VOR Windows 98 installieren musstest, kann man dir auch noch helfen. Ist nur ungleich komplizierter, und eigentlich Unsinn, wenn man sowieso vor einer kompletten Neuinstallation steht :P
0

#7 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2004 - 15:33

Zitat (wiz: 10.03.2004, 14:40)

Zum Thema: unbedingt an die Installations-Reihenfolge halten. Ich rate dringend von einem Bootmanager eines Drittherstellers ab.

Wenn du unbedingt Windows XP VOR Windows 98 installieren musstest, kann man dir auch noch helfen. Ist nur ungleich komplizierter, und eigentlich Unsinn, wenn man sowieso vor einer kompletten Neuinstallation steht :P

Ich würde den Bootmanager von PartMagic vorziehen. Von dem windowseigenen kann ich nur abraten. 2 sichtbare Betriebssystempartitionen beim Booten mit XP, da kann ne Menge schief gehen, wenn man nicht weiß was man macht.
Wenn er XP schon drauf hat und nicht neu install will, ist das sowieso besser. Partition Magic starten, Dir den Platz für die W98 Install frei machen, ne FAT32 Partition anlegen, formatieren und diese verstecken. Alle Vorgänge übernehmen. Vorher solltest Du die XP Partition defragmentieren.
Wenn Du das soweit hast gehst Du in Partition Magic rein und versteckst die WinXP Partition (Rechtsclick auf die W98 Partition --> Speziell --> Aktive Partition. Danach zeigt er Dir an dass die derzeit aktive Partition (deine WXP Partition) versteckt wird. dass bestätigst Du mit ok und Vorgänge übernehmen.
Wenn Du jetzt neu startest, versucht Dein PC von der W98 Partition zu booten. Jetzt legst Du die W98 Setup CD ein, startest den Rechner mit der Reset Taste neu und install Dir W98 auf die Partition danach alle Treiber drauf und den Bootmanager von Powerquest. In dessen Konfigmenü zeigt er Dir deine 2 Bertriebssysteme an. Von denen kannst Du dann bei jedem Rechnerstart 1 auswählen, mit dem booten willst und das andere wird versteckt. Ich hab das Teil selber bei mir drauf und hatte auch XP schon install. Hat alles wunderbar geklappt. In der Doku zu Partition Magic findest Du auch noch einiges, was Dir helfen könnte. Lies Dir mal das Kapitel "Bootmagic" und "Installieren eines 2. Betriebssystems" durch.

Noch ein Tip: vor allen Aktionen solltest Du Dir die Partition Magic Notfall Disketten erstellen. Mit denen kannst Du dann einiges richten, wenn doch mal was schief geht und wenn Du Bootmagic installiert hast, ist auch dessen Notfalldiskette Pflicht.

Zitat (Rika: 10.03.2004,13:07)

Zwei Limitierungen
- Windows 98 läßt sich nur von der ersten Partition starten, diese muß primär sein.

das hängt vom Bios ab. Ich hatte W98 und jetzt WinMe auf der 3. Primärpartition liegen und es läßt sich booten. 1. und 2. Partition sind 2 10 GB große NTFS Partitionen.

EDIT:
Hab mal einen Screen gemacht, wie die Partitionierung bei mir aussieht

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild3.jpg

Dieser Beitrag wurde von ari bearbeitet: 10. März 2004 - 17:48

0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. März 2004 - 15:41

Also beachten würde ich, dass du nicht von Win98 auf NTFS zugreifen kannst. (Nur mit speziellen Tools). Deshalb würde ich WinXP gleich in Fat32 installieren oder du machst dir noch eine neue Partition im Fat32 System wo du dir deine ganzen Daten abspeicherst. Dann kannst du ja fürs System NTFS nehmen.
0

#9 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2004 - 15:58

Mein Bruder hat auch 2 Partitionen, eine mit 98SE und eine mit XPPRO - funktioniert bestens, egal welcher Bootmanager oder welche Reihenfolge.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0