WinFuture-Forum.de: Internetzugang Bei Windows Server 2003 (mit Rras) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Internetzugang Bei Windows Server 2003 (mit Rras)


#1 Mitglied ist offline   drum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 13:33

hallo...
ich habe ein ziemliches Problem, das mir schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen macht und ich hoffe, das ihr mir helfen könnt und wollt...
Ich habe einen Windows Server 2003 -hier ist Acitve Directory, ein DNS- und ein DHCP-Server installiert.
Der Server hat 3 Netzwerkkarten, eine soll die Verbindung mit dem Internet herstellen und an den beiden anderen befinden sich zwei unterschiedliche Netzte.
IPs: Fürs Internet hab ich der Karte 192.168.3.1 gegeben,
Die Karten für die einzelnen Netze haben 192.168.1.1 und 192.168.2.1
Per DHCP werden in den beiden Netzen die IPs verteilt.

Über Routing und RAS habe ich statische Routen eingerichtet, damit die beiden Netze sich untereinander anpingen können - klappt auch alles.

Jetzt mein Problem:
Der Server soll eine Internetverbindung haben, die er den beiden Netzen zur Verfügung stellt und ich habe keine Ahnung wie das geht.
Ich hab schon stunden im Internet verbracht, um herauszufinden wie ich das umsetzten kann aber ich finde nichts -kein Tutorial ,keine Forenbeitrag, keine Infoseite - gar nichts. Ich verzweifel noch daran...<seufz>

Das Problem ist - das ganze MUSS über Routing und RAS realisiert werden, also nicht über einen externen Router o.ä.

Muss ich dazu jetzt erstmal eine Breitbandverbindung auf dem Server einrichten oder geht das auch schon unter RRAS?
Und wie schaff ich es dann das die beiden Subnetzte über den Server ins Internet kommen?
Ich muss es leider unbedingt per RRAS schaffen. Wisst ihr vielleicht wo ich Infos dazu finde oder könnt ihr mir bitte (!!!!!!!!!!!!!!) erklären wie das ganz genau zu machen ist?
Wenns geht vielleicht ne Erklärung schritt für schritt wie ich vorgehen muss? Nicht mal in der Hilfe von Windows server 2003 wirds genau erklärt....ich hab wirklich alles versucht und ihr seid meine letzte hoffnung


Viele Grüße
drum
0

Anzeige



#2 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2007 - 13:38

öhm... du musst einfach die vebrindung teilen... also eigenschaften in der verbindung/erweitert/Anderen benutzer im netzwerk erlauben diese verbindung zu nutzen

ich hoffe ich hab jetzt richtig verstanden was du meinst

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 28. Januar 2007 - 13:38

0

#3 Mitglied ist offline   drum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 14:15

ich glaube wir meinen was anderes :)
also ich muss es irgendwie hinbekommen Routing und RAS so einzurichten, dass alle Netze über den Server ins Internet kommen.
Das scheint irgendwas mit NAT zu tun zu haben. Hab schon versucht eine neue Schnittstelle "wählen bei bedarf" einzurichten, aber nicht klappt richtig.

Ich hab auch schon in zig Foren gelesen, aber da wurde irgendwie alles nur so zum teil erklärt (deshalb auch "irgendwas mit NAT" :) ) und ich komm mit meinem Problem leider gar nicht weiter :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0