WinFuture-Forum.de: Windows Vista Schulversion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Schulversion Geht das?


#1 Mitglied ist offline   insane138 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 05. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leoben
  • Interessen:Corn flakes :>

geschrieben 28. Januar 2007 - 11:21

Hallo!
Ich habe gerade gesehn, dass es von Vista HOme Premium auch eine Schulversion als UPDATE-DVD gibt (http://geizhals.at/a216148.html). Kann ich mir diese Version kaufen, dann eine Vollversion-DVD nehmen und dann bei der Installation auf Home-Premium-64bit registrieren?

Mfg ins

Dieser Beitrag wurde von insane138 bearbeitet: 28. Januar 2007 - 11:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Januar 2007 - 11:47

Eine Update version heißt nicht umsonst so.

Also folgendes, bei einem Update Windows musst du eine Vorgängerlizenz haben, sprich WinXp oder Win2k die richtung. Dann kannst du diese Kaufen
0

#3 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2007 - 11:53

Der Produktkey der bei der Update-Version dabei ist, funktioniert auch nicht mit einer Vollversions-DVD und auch nicht mit einer SB-Version-DVD.

Der Produktkey geht wirklich nur mit einer Update-DVD, und diese erfordert ein installiertes Windows 2000 bzw. XP auf der Festplatte.
0

#4 Mitglied ist offline   insane138 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 05. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leoben
  • Interessen:Corn flakes :>

geschrieben 28. Januar 2007 - 12:03

Ah hab mich verlesen, verstehe...

Dieser Beitrag wurde von insane138 bearbeitet: 28. Januar 2007 - 13:01

0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. Januar 2007 - 12:10

Zitat

Der Produktkey geht wirklich nur mit einer Update-DVD, und diese erfordert ein installiertes Windows 2000 bzw. XP auf der Festplatte.

also früher musste man es nicht installiert haben. man musste nur die vorgänger CD wären der installation einlegen, dann hat das update gecheckt, ob man halt den vorgänger hatte und konnte installieren. man musste net erst das eine und dann das andere installieren.
0

#6 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2007 - 12:15

Wieso sagt der nix aus ?

Wenn man sich eine Update-Retailbox kauft, bekommt man einen Produktkey und eine Upgrade-DVD.
Diese Upgrade-DVD kann nicht im alten Stil von XP-Update installiert werden. D.h. Einlegen, Booten und auf leere Festplatte installieren und als Updatenachweis "kurz" alte Windows-CD einlegen, geht nicht mehr.

Die Upgrade-DVDs erlauben nur aus Windows heraus eine Installation zu machen.

D.h. man muss also Windows 2000 oder XP installiert haben. Dann legt man im laufenden Windows die Upgrade-DVD ein. Man wird dann gefragt, ob man ein Upgrade machen will, dann werden alle Einstellungen übernommen von 2000/XP oder aber man wählt "Custom", dann wird das alte Windows gesichert in ein Verzeichnis windows.old und Vista wird sauber neuinstalliert.

Aber leere Festplatte und Booten von Vista-Upgrade-DVD und dann installieren geht nicht. Es wird bei der Produktkey-Eingabe abgebrochen mit dem Hinweis, dass diese Upgrade-Version nur von innerhalb Windows gestartet werden kann.


Und genau aus diesem Hinweis auch, kann man nicht einfach eine Vista-Vollversions-DVD vom Nachbarn holen und mit der Booten und anfangen zum Installieren, weil dann eben auch bei der Produktkey-Eingabe der Hinweis kommt, dass dies ein Updateversions-Produktkey ist.

Ist es jetzt klarer geworden ?


Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 28.01.2007, 12:10)

also früher musste man es nicht installiert haben. man musste nur die vorgänger CD wären der installation einlegen, dann hat das update gecheckt, ob man halt den vorgänger hatte und konnte installieren. man musste net erst das eine und dann das andere installieren.



Das wurde eben jetzt mit Vista geändert, weil man festgestellt hat, dass viele Leute sich die alten Windows 98 CDs ausgeliehen haben, wenn sie ihr XP-Update installieren wollten.

Mit dieser Änderung will man sicherstellen, dass wirklich nur jemand eine Update-Version erwirbt, der auch wirklich ein Anrecht darauf hat.

Ich find die Regelung auch bescheuert, aber so ists halt nun mal.

Hab mir auch die Schüler-Update-Version gekauft und muss leider mit diesem Umstand leben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0