WinFuture-Forum.de: Vista Installiert Und Schon Einige Fragen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Installiert Und Schon Einige Fragen...


#1 Mitglied ist offline   applecookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2007 - 10:30

Hi Leute.

Nachdem ich gestern von einem bek. Internet-Computerhändler p. Eilservice meine Home Basic SB von Vista erhielt, hab ich die nat. gleich installiert.

Momentan fristet sie ein Testdasein auf der zweiten Partition meiner HD neben XP Home als Basissystem.

Einige Probleme ergaben sich, da ich p. Vodafone UMTS Card ins Internet gehe (kein DSL verfügbar) und die blöde Vodafone Mobile Connect Software nicht unter Vista funzte.
Ok, nach einiger Recherche im Internetcafé bekam ich dann die entscheidenden Tips, um sie mit Bordmitteln von Vista zum Laufen zu bringen und voilá...

Dennoch hab ich ein paar Fragen zu Vista und auf die Schnelle keine Antworten gefunden:

- Ich hab ja Vista als zweites System neben XP.
Wenn ich jetzt XP "aufgeben" will, also löschen und Vista allein betreiben - wie geh ich da vor?
Einfach die Partition C löschen und mit einem Partitionmanager die zweite auf volle Größe boosten, dürfte
ja nicht reichen, weil im MBR der neue Bootloader von Vista steckt und da ja auch noch XP eingetragen ist
(zudem verweist der dann ja auf eine nicht mehr existierende zweite Part.)
Bitte nicht "neu installieren" sagen - ist schon aktiviert und den ganzen Zinober möcht ich nicht noch mal.
- Vista erscheint mir bisher ziemlich laaaaahmmm.... ;-)
Bootet langsamer, das gefühlte Arbeiten ist auch irgendwie lahmer im Gegensatz zu XP Home.
Ich fürchte, daß ein haufen überflüssiger Dienste gestartet ist (wie bei XP nach der Install.). Gibt es
schon Tools für Vista, um das zu managen, oder nicht? Bisher hab ich bei XP TuneUp Utilitites 2007
verwendet. Ich fürchte, wenn ich noch meinen Bitdefender installier, wird es echt megalahm.
- Das Aero (im meinem Fall nat. Aero Basic) find ich genauso schrecklich quitschibunti, wie vormals Luna und
hab es gleich abgeschaltet (Windows Classic Oberfläche). Ist aber meiner Meinung nach nicht merklich
schneller geworden dadurch... Komisch.
(Ich weiß, für einige von Euch hab ich dadurch eh ein "Sakrileg" begangen... ;-) ;-) )
- Hat jemand schon mit Trueimage 10 Images gezogen und v.a. erfolgreich zurückgespielt nach Vista?
(Notfall-CD, denn die Install von Trueimage unter Vista hab ich noch nicht probiert.)
- Gibt es sowas wie Tweakui für Vista?
- Wie kann ich meinem Vista "verbieten" für den Hybernation (Tiefschlaf-) Modus meines Laptops
Festplattenplatz zu verschwenden (Hybernation deaktivieren, wie in XP)?
- Wie kann man eine automatische Anmeldung in Vista realisieren?

Mein erster Eindruck von Vista ist: überladener Moloch. 7,5 GB statt 2,3 geg. XP in Grundinstallation. Uff!
Wie kann man da entschlanken?

Den Benutzerdienst, der sich meldet, wenn's ans Eingemachte geht, find ich recht sinnvoll. Besser jedoch wär es, wenn er auch das Passwort fragen würde. So kann jeder Unbefugte einfach auf "erlauben" klicken und gut is...

Meine Syskonfig nochmal:

HP/Compaq Nx6110 (Notebook)
- 1024 MB RAM
- 1,5 GHz Celeron M
- Grafik Intel 945GM mit bis zu 128MB (DirectX 9 - fähig!)
- HD 60 GB
- TFT 15"

Gruß an alle Neu-Vista-ianer :-)

Frank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 28. Januar 2007 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (applecookie: 28.01.2007, 10:30)

Den Benutzerdienst, der sich meldet, wenn's ans Eingemachte geht, find ich recht sinnvoll. Besser jedoch wär es, wenn er auch das Passwort fragen würde. So kann jeder Unbefugte einfach auf "erlauben" klicken und gut is...


Bei Nicht-Admin-Konten wird auch nach dem Paswswort gefragt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0