WinFuture-Forum.de: Raid 0 + Ide - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid 0 + Ide


#1 Mitglied ist offline   sacknase 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Januar 2007 - 00:30

Hallo

Ich bin neu hier im Forum, deswegen weiss ich nicht ob zu diesem Problem schon mal was gepostet wurde.
Hab zumindest nichts gefunden.
Ich besitze seit kurzem einen Dell Dimension 9150 mit 2 x 150 Gb Sata Platten im Raid 0 Verbund.
Dazu habe ich von meinem Vorgänger Pc noch eine 200 Gb Ide Platte mit Daten am IDE Kabel des Cd-Rom Laufwerks angeschlossen. Die Platte funktioniert eigentlich, nur wenn auf sie zugegriifen wird, verlangsamt dies das System erheblich. Die Transferrate ist von IDE auf die SAta Platten auch extrem Niedrig. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Kopieren von/zur IDE Platte der Prozessor extrem ausgelastet ist (nahezu 100% aber nur der 1. Kern) Es ruckelt sogar der Mauszeiger, Tv karte bricht komplett zusammen (Bild/Ton nicht verwertbar) Es ist ein Pentium D mit 2,8 Ghz verbaut. Wenn auf diese Platte nicht zugegriffen wird arbeitet das System sehr schnell.

Vielleicht hat ja mal jemand einen Tip für mich,
währe sehr dankbar.

THX
Sacknase
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. Januar 2007 - 01:32

Hallo!
Vielleicht läuft die Ide Platte nur im Pio Modus. Checke das mal und stelle ggf. auf UDMA um.
Vielleicht liegt's daran.
Systemsteuerung-->System-->Gerätemnager
Geh dort auf Ide-Ata Controller und rufe die Eigenschaften der ensprechenden Platte auf.
Unter Erweiter Eistellungen findest du die Option.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 29. Januar 2007 - 11:20

Sie müsste sogar im Pio Mode laufen, wenn sie am selben Kabel wie das CD-ROM hängt. Richtet sich doch nach dem langsamsten Gerät am BUS

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 29. Januar 2007 - 11:21

0

#4 Mitglied ist offline   Siegl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 29. Januar 2007 - 11:25

Selbst das CD/DVD Laufwerk hat doch einen DMA modus oder nicht? selbst wenn die Platte an der selben Strippe wie das Laufwerk hängt müsste es doch funktionieren. Schau mal obs Aktiviert ist wenn nicht versuchs zu aktivieren, im Pio modus ist es normal das es langsam ist

mfg Siegl
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 30. Januar 2007 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (Marco1279: 29.01.2007, 11:20)

Sie müsste sogar im Pio Mode laufen, wenn sie am selben Kabel wie das CD-ROM hängt. Richtet sich doch nach dem langsamsten Gerät am BUS

Wieso, seit wann das denn? Das CD/Dvd-Rom läuft dochch nicht automatisch im Pio.
Dann müssten ja bei mir beide Platten im Pio Mod laufen.
In den Pio Mod stellt Windows normalerweise nur um, wenn nach einer gewissen Anzahl von Leseversuchen immer noch Fehler auftreten.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   anthe1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 04:02

Hast du mal im BIOS die Einstellungen fuer den IDE Controller ueberprueft, ebenso die Jumper der HDD und des CD Laufwerkes sowie das verwendeten IDE Kabel?

Jumper, entweder du machst machst eines als Master (HDD) und das Andere zum Slave (CD) oder setzte beide auf Cable-Select was das einfachste ist.

IDE-Kabel, ich weiss jetzt nicht welches Kabel Dell dir beigelegt hat. Falls Dell mal wieder gespart hat und dir nur ein einfaches IDE-Kabel vom Controller zum CD, ohne weiteren Stecker fuer ein weiteres Device, spendiert hat, dann stell sicher das das Austauschkable auch wirklich ein Ultra-IDE Kable ist.
Blauer Stecker in die Controller-Buchse auf dem Mainboard, grauer und schwarzer in die HDD und CD. Falls du Master/Slave gejumpert hast dann geht der Master an das Ende des Kables, der Slave in die Mitte.

BIOS Einstellungen, Dell hat fuer den SATA und PATA Extra Einstellungen im BIOS, ebenso werden dir dort die entsprechenden Werte/Daten fuer jedes Geraet angezeigt. Schau doch mal ob dort alles OK ist.

Hast du die entsprechenden Intel Chip-Satz Treiber installiert ? Auf der Dell Homepage findest du die aktuellsten Treiber, sei aber vorsichtig mit den BIOS und SATA Treibern, nicht das du dir dein Raid0 zerschiesst.
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2007 - 10:25

Festplatte alleine am IDE Primery Master mit einem 80pol Kabel, und die optischen Laufwerke am anderen Kanal. Das kopieren auf die IDE Platte geht natürlich nicht so schnell, da diese ja den Speed des RAID Verbundes nicht schafft.
0

#8 Mitglied ist offline   Siegl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 30. Januar 2007 - 11:25

es is logisch das die ide Platte langsamer ist aber schau mal ob der dma modus aktiviert ist ich denke das ist er fehler es kann nicht sein das die eine Platte alles ausbremst.

MFG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0