WinFuture-Forum.de: Objektivität Von Winfuture - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Objektivität Von Winfuture


#1 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

  geschrieben 26. Januar 2007 - 18:52

Hallo Community,

an dieser Stelle möchte ich mich mal an die Administration wenden.

Ich bin nun seit einigen Jahren Mitglied auf Winfuture.de und lese die News bis heute sehr gerne. Jedoch musste ich in den letzten Monaten feststellen, dass ein Großteil der News von Nim verfasst wurden.

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch Nim, ich weiß deine Arbeit sehr zu schätzen und du bist sicherlich eines der wichtigsten Mitglieder des WF Teams, soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann.

Jedoch wirft sich bei mir die Frage nach der Objektivität von WF auf, wenn die News mit Masse von einer Person verfasst werden. Auch wenn ich Nim nicht zutrauen würde eine Zensur oder Filterung zu betreiben, so bleibt dies trotzdem möglich und reduziert, jedenfalls bei mir, das Vertrauen in die Berichterstattung.

Sieht es derzeit so Mau um die News Reporter bei WF aus, oder bist du Nim einfach so schnell, dass die anderen gar nicht hinterher kommen?!

Wie sieht die Community das?
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Januar 2007 - 19:05

Hallo,

die Zahl der "Redakteure" ist sehr beschränkt. Konkret auf Xylen, MarkusP und mich. WaldEck hilft bei den Spielenachrichten aus. Hintergrund sind die hohen Anforderungen für diese Aufgabe, die, wie sich nach diversen Versuchen, über einen Aufruf gegenüber der Community an potente neue "Redakteure" zu kommen, zeigte, von den meisten möglichen Kandidaten einfach nicht erfüllt werden können. Da Xylen und MarkusP derzeit mitten in ihrem Studium stecken, bleibt der Großteil der Arbeit an mir hängen.

Bei der täglichen Arbeit versuche ich natürlich meine Objektivität zu bewahren. Dass es allerdings zu Einschränkungen kommt, was das angeht, weil ich nunmal in den meisten Fällen der einzige bin, der entscheidet, was geschrieben wird, dürfte klar sein. Daran lässt sich nur wenig ändern, die einzige Lösung sind neue "Redakteure", womit wir wieder bei dem oben beschriebenen Problem ankommen.

Ich arbeite mit einer Art RSS-Reader, in dem alle Blog-Postings und Nachrichten sowie Pressemitteilungen aufgeführt werden, die von Microsoft-Mitarbeitern, anderen Portalen und Firmen veröffentlicht werden. Je nachdem, was dort aufgeführt wird, wähle ich die Nachrichten aus. Dabei führe ich allerdings keinerlei Zensur durch, sondern achte lediglich darauf, ob das jeweilige Thema für unsere Leser interessant sein könnte, egal ob der Inhalt kritisch oder positiv gegenüber dem Software-Riesen ist, um dessen Produkte sich unsere Seite dreht.

Da nahezu alle meine Quellen aus dem englischsprachigen Raum stammen, kann es durchaus vorkommen, dass kritische Artikel, wie sie z.B. oft von den Kollegen von Heise.de veröffentlicht werden, nicht bei uns zu einer Story werden. Gerade diese Artikel sind jedoch oft in Richtung OSS gefärbt, so dass sich meiner Meinung nach in diesem Fall ebenfalls die Frage nach der Objektivität stellt. Generell gilt aber, dass ich versuche alle möglichen Bereiche abzudecken, die in Frage kommen. Dass nicht jede News bei uns landet, dürfte aber auch nachvollziehbar sein.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

MfG,
nim

PS: wenn du konkrete Beispiele anführen kannst, bei denen Du der Meinung bist, dass es zu einer "Einfärbung" der Berichterstattung gekommen ist, nenne sie mir bitte per E-Mail, damit ich auf diesem Weg entsprechend antworten kann, ohne dass die Leser, die offenbar eine persönliche Abneigung gegen mich und das haben, was ich hier tue, die Konversation unterbrechen können. Ja, das war ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 26. Januar 2007 - 19:15

0

#3 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 26. Januar 2007 - 19:16

Hi Nim,

danke für deine schnelle Antwort. Nun ja mit 3 Redakteuren ist das sicherlich schwer, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Zum Glück kann ich keine News nennen, die nur deine Meinung vertritt. Und das wollte ich mit meinem Posting auch nicht sagen.

Mir viel nur auf, dass meist du es bist, der eine News veröffentlicht. Das machte mich etwas stutzig.

Nun aber, mit etwas mehr Hintergrundwissen ist dies durchaus verständlich.

Auf welche Hürden seit ihr denn bei der Suche nach neuen Redakteuren gestoßen?
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 26. Januar 2007 - 19:24

Ich würde mich sofort anbieten und mit helfen... wo kann man dazu eine Bewerbung abgeben? Per E-Mail?
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#5 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Januar 2007 - 19:27

Hallo nochmal (ich muss jetzt leider gleich los),

das größte Problem ist meist das Durchhaltevermögen. Es ist eben nicht einfach, neben der Schule, dem Beruf oder dem Studium auch noch viel für eine Sache zu tun, für die man möglicherweise nie Geld sehen wird. Ich arbeite übrigens nicht umsonst, sondern erhalte knapp über 600 Euro im Monat, so dass ich hier dank "Hotel Mama" vollzeit arbeiten kann und dennoch über die Runden komme. Dies ist übrigens eine Folge des eingangs erwähnten Redakteursmangels.

Weiterhin sorgt auch die Sprache für Probleme. Die Mehrzahl der möglichen Kandidaten, die auf unsere Aufrufe reagiert hat, ist noch sehr jung und auf dem Gebiet der Rechtschreibung leider noch nicht sonderlich erfahren, um es mal politisch korrekt auszudrücken. Wer nicht in der Lage ist, einen Text ohne die Rechtschreibkorrektur von Word oder OpenOffice zu verfassen, der dann nur eine relativ geringe Fehlerzahl enthält, ist einfach nicht als "Redakteur" geeignet. Dies hängt natürlich nicht vom Alter ab.

Wichtig ist außerdem, dass jeder Kandidat unbedingt die englische Sprache beherrschen muss. Nicht nur weil die Quellen, gerade die Weblogs der Microsoft-Mitarbeiter, meist nur in englischer Sprache existieren, sondern auch weil der Großteil dessen was in der "Windows-Welt" passiert, eben auf englisch geschieht. Da reicht das klassische Schulenglisch leider bei weitem nicht aus.

Dies sind die drei größten Probleme, die dafür sorgen, dass wir nur so wenige "Redakteure" sind. Um das Ganze abzukürzen: Du findest nur sehr wenige bis keine Leute, die bereit sind, zunächst lange unentgeldlich ihre Freizeit zu opfern, der deutschen Schriftsprache in vollem Umfang mächtig sind und ganz nebenbei auch noch perfekt Englisch sprechen oder zumindest lesen können. Ich persönlich habe mehrere Jahre vollkommen unentgeldlich für WinFuture gearbeitet (ich bin am Layout und Design schuld), bevor von mesios die Idee kam, WinFuture doch mal auf eine solide Basis zu stellen.

Ich hoffe ich konnte die Frage ausführlich genug beantworten. Ich muss jetzt weg. Bitte haltet diesen Thread sachlich, so wie er jetzt schon ist. Es reicht übrigens nicht aus, nur von Heise oder Golem zu kopieren, der Anspruch schneller als die Kollegen zu sein, setzt voraus, dass man eben ein bisschen schneller Bescheid weiß. Generell gilt, Heise.de und Golem.de sind als einzige Quelle der Recherche unerwünscht.

Gruß und einen schönen Abend noch,
nim

PS: wer sich "bewerben" möchte, sollte eine E-Mail an mesios schicken, der im echten Leben Sebastian K. heißt. Seine E-Mail-Adresse ist im Impressum zu finden. Er wird euch dann (hoffentlich, viel zu tun) alle nötigen Informationen zukommen lassen.

Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 26. Januar 2007 - 19:34

0

#6 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 26. Januar 2007 - 19:43

Das hatte ich mir beinahe gedacht, dass dies die Gründe für den Misserfolg des Community Aufrufs waren.

Würde ich nicht derzeit in meiner Meisterausbildung stecken wäre ich sicherlich bereit hier mitzuwirken, jedoch ist dies aus Zeitgründen nicht machbar.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#7 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2007 - 21:32

nim macht einen ganz hervorragenden Job. Ich lese die News täglich und das imponiert mir schon sehr.

Ich kann gut nachvollziehen, was da an Arbeit drin steckt. Deshalb Respekt. ;)

Englisch sollte für die meisten heutzutage kein Problem mehr sein. Die Rechtschreibung und der Mangel an Zeit wohl schon eher.

Ich hoffe das Problem mit den Redakteuren löst sich bald, das ist nicht gut, dass die ganze Verantwortung auf einer Person lastet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0