WinFuture-Forum.de: Raid0 + Vista Home Premium X64 + Asus P5b Del ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Raid0 + Vista Home Premium X64 + Asus P5b Del ?


#1 Mitglied ist offline   D3Lt4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Januar 2007 - 12:47

hi,

habe schon in einem anderen thread versucht hilfe zu erhaschen

folgende situation:

ich habe 3 festplatten und 1 dvd-rw... im bios sind die sata ports auf RAID und raid ist so konfiguriert -> 1 non-raid + 2 raid 0 ...

windows XP boot cd wird erkannt nur bricht die installation aufgrund fehlender raid-treiber ab, somit alles normal integriert man die intel matrix dingsbums treiber per nLite in die winxp-cd läuft alles optimal und problemlos!

nun zu der situation mit vista x64 (ps: xp = x86):

lege ich die dvd im laufenden betrieb von xp ein, kommt eine fehlermeldung, dass die betriebssystemversion fehlerhaft sei somit kann ich die dvd nicht unter windows installieren.
versuche ich dann allerdings von der dvd zu booten, geht es nicht. der startet dann ganz normal winxp. die dvd macht zwar was, aber es kommt halt nicht die meldung "bitte drücken sie bla bla um von dvd zu starten..."

stelle ich jez sata auf IDE, schwupps, klappts auch mit dem dvd-boot ganz normal und vista lässt sich chillig installieren. nach der installationn wenn ich wieder auf raid stelle, resetet sich der rechner beim bootvorgang von vista und nachträglich kann ich den intel matrix controller nicht installieren.

vLite gibt mir keine option zur integration von treibern

wenn ich wenigstens von dvd booten könnte, dann könnte ich auch im menu bei dem installationsort den raidtreiber wählen, da intel auch welche bereitstellt, nur bis dahin komme ich ja erst gar nicht :/

was zur hölle muss ich tun, damit das blöde vista home premium x64 NORMAL installierbar ist? das ist doch nicht zu fassen!

danke für eure mühen!

- - -
MfG
- - -

ps: es ist die System Builder version von vista HP x64

----------------------------

ich weiß immer noch nicht woran es liegen "könnte"... wenn ich zu hause bin werde ich die raid0 platten vom mainboard stecken .. weil im raid-bios kann ich ja nicht deleten, ansonsten sind meine daten pfutsch oder ich stecke die non-raid boot festplatte in einen anderen sata port, oder sind alle dann im raid modus, wenn im bios auf raid steht? oder sind sata5 bzw. 6 nicht davon betroffen? weiß das einer?

ich weiß echt nich was los ist und es sieht auch so aus als läge es an mir, denn keiner sonst hat das problem :/ an der dvd kanns ja net liegen, weil auf IDE läufts ja rund.. aber warum startet dann eine stinknormale xp-cd? und eine vistaX64-dvd net?

alles kacke

- - -
MfG
- - -

---------------------------

hi!

ALSO! meine MS Vista x64 Home Premium DVD ist bei mir und meiner Hardware NICHT bootbar bzw. so in der form NICHT installierbar!

mein board hat ja 6x sata von intel + 1x jamicron oder wie das ding heißt.
ich habe auch nur sata platten + ein sata-dvd-brenner. also nix per ide-kabel oder so!

FOLGENDES:

sind die intel sata auf ide, geht ALLES einwandfrei! stelle ich die sata ports auf RAID also über den intel matrix controller geht GARNIX, die dvd bootet nicht!

stecke ich jetzt das dvd-laufwerk auf den sata-port von jamicron startet da die dvd problemlos, auch wenn ich den sata-port auf RAID stelle. da startet die dvd im RAID als auch im IDE modus!

die installation klappt dann aber auch net, weil die anderen 6 sata ports auf raid sind und dort erkennt die dvd keine festplatten also nix ist mit installation!

fazit:
Vista Home Premium x64 SB-Edition funktioniert NICHT auf dem Asus P5B Deluxe Mainboard IM RAID MODUS!

falls einer genau DIESE version auf dem mainboard unter meinen verhältnissen installiert hat, möge sich BITTE melden! auch andere vista versionen wären mir eine hilfe. dh. ob eventuell ultimate x64 ginge.

was kann ich jetzt als endkunde tun? vLite bietet leider noch NICHT die möglichkeit treiber auf das image zu packen! kann ich die software zurückgeben? oder muss ich mich an MS wenden und den sagen macht das es läuft, oder wie?

vielen dank für eure tipps!

- - -
MfG
- - -
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 25. Januar 2007 - 13:35

Nun, ich finde es von Intel bzw. von meinem Mainboardhersteller auch nicht toll, dass man nicht von einem SATA DVD Laufwerk booten kann wenn man ein Raid betreibt!

1.Lösung: Ein IDE DVD Laufwerk zur Installation verwenden, die Raid Treiber kannst du auf einem USB STick unterbringen.

2. Lösung: Ein XP x64 installieren und daraus auf Vista updaten oder neu installieren.

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   D3Lt4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Januar 2007 - 16:40

hi!

booten kann ich davon wunderbar, denn XP hat damit keinerlei probleme! nur vista scheut sich davor!

wenn ich mein dvd-rw an den jamicron controller hänge und den auf IDE betreibe und den intel-rest auf raid lasse, startet die dvd auch wunderbar, nur dann kommt der bildschirm wo der kleine grüne balken läuft... der läuft dann und läuft, die hdd-leuchte brennt dauerhaft rot und nix passiert!

was kann ich nur machen? :huh:

danke

- - -
MfG
- - -
0

#4 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 25. Januar 2007 - 16:49

Zitat

hi!

booten kann ich davon wunderbar, denn XP hat damit keinerlei probleme! nur vista scheut sich davor!

wenn ich mein dvd-rw an den jamicron controller hänge und den auf IDE betreibe und den intel-rest auf raid lasse, startet die dvd auch wunderbar, nur dann kommt der bildschirm wo der kleine grüne balken läuft... der läuft dann und läuft, die hdd-leuchte brennt dauerhaft rot und nix passiert!

was kann ich nur machen? sad.gif

danke

- - -
MfG


Wie bindest du denn die Raid Treiber ein, bei der Installation? Mach die vista treiber auf einen USB Stick und wähle die dann bei der Installation aus.

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 25. Januar 2007 - 16:54

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   D3Lt4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Januar 2007 - 16:56

hi!

bei xp wie gesagt mit nLite! dann macht xp keinerlei mucken. für vista gibts das tool vLite, jedoch bietet es die option der treiberintegration "noch" nicht.

kann es an meiner dvd liegen? oder an der vista version? würde da x86 abhilfe schaffen? oder gar ultimate x64?

sowas ist doch echt zum kotzen :huh:

- - -
MfG
- - -

edit:
bei vista komm ich ja erst gar nicht irgendwas zu installieren oder integrieren, da die installation erst gar nicht starten will.

Dieser Beitrag wurde von D3Lt4 bearbeitet: 25. Januar 2007 - 16:57

0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 25. Januar 2007 - 16:58

Zitat

Mach die vista treiber auf einen USB Stick und wähle die dann bei der Installation aus.


Hast du die Vista Treiber schon mal auf den Stick oder eine Diskette gemacht?

DU kannst auch das DVD laufwerk mal an den Intel hängen als IDE?

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 25. Januar 2007 - 16:59

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   D3Lt4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:00

gut, ich kann das machen und dann? den usb-stick als boot-laufwerk machen, oder wie soll ich das verstehen?

wie gesagt die vista-dvd will nicht booten. liest die beim boot-vorgang usb-sticks und guckt da nach treibern? 8|

- - -
MfG
- - -

edit:

ja, im bios kann ich wählen wie die sata ports laufen sollen, jedoch ist dann mein 320er raid nicht ansprechbar und im nachhinein, wenn ich nach der fertigen vista installation raid anmache, resetet sich der rechner andauernd während des vista-boot-screens.

Dieser Beitrag wurde von D3Lt4 bearbeitet: 25. Januar 2007 - 17:03

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:15

Das könnte durchaus am SATA DVD Laufwerk liegen. Währen der Testphase bis zur RC2 startete das Setup nicht vollständig, wenn man von einen SATA DVD Laufwerk gebootet hat. Nach Austausch des SATA DVD Laufwerkes gegen ein PATA Laufwerk lief die Installation einwandfrei durch (der Rest der Hardware blieb unverändert). Sieht wohl fast so aus, als ob dieser Bug es in die RTM geschafft hat. Ob es da eine Lösung gibt, weiß ich nicht. Mir war es jedenfalls nicht möglich, Vista über ein SATA DVD Laufwerk zu installieren, da das Setup von DVD nicht vollständig startete. Der Umweg über Windows XP als Upgrade lief aber, nützt Dir aber nichts, da man von Windows XP x86 kein Vista x64 installieren kann. Dazu bräuchtest Du Windows XP x64.

Könnte natürlich sein, dass man das Problem umgehen kann, in dem man sich eine eigene Boot.wim mit angepassten Treibern baut. Allerdings ist das nicht gerade Anwenderfreundlich, gemacht habe ich es auch noch nie, nur in der WAIK Doku mal durchgelesen. Habe es dann aber aufgegeben, Vista auf einem RAID 0 zu installieren, da mir das alles zu stressig wurde.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine einfachere Lösung. Das scheint mit den In-Box Treibern für den ICHxR zusammenzuhängen. Die scheinen da etwas Probleme mit SATA DVD Laufwerken zu haben, wenn RAID aktiviert ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Januar 2007 - 17:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   D3Lt4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:23

also "könnte" es DIREKT am laufwerk liegen?

wie gesagt startet die installation am jamicron controlle wenn dieser als IDE (oder) RAID läuft, nur bleibts dann an der beschriebenen stelle "hängen".

das ist doch wenigstens ein "weg" :huh: danke! ich werde mir jetzt an stinknormales ide-dvd-laufwerk besorgen und es damit probieren. nach der fertigen installation kann ich ja dann wechseln ;( hoffentlich klappt das!

falls einer sagt, "wat, du troll es liegt an ..." der möge bitte nicht schweigen oder darauf warten bis ich das ausprobiert habe (bin nämlich auf arbeit :huh: )

danke!

- - -
MfG
- - -
0

#10 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:29

Zitat

danke! ich werde mir jetzt an stinknormales ide-dvd-laufwerk besorgen und es damit probieren. nach der fertigen installation kann ich ja dann wechseln


Das habe ich dir schon viel weiter oben vorgeschlagen, scheinbar liest du nicht alles?
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   D3Lt4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:31

aaaah hier haben wir das:

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 25.01.2007, 16:58)

DU kannst auch das DVD laufwerk mal an den Intel hängen als IDE?


ups, das habe ich dann falsch verstanden :huh: mein fehler

danke!

- - -
MfG
- - -

edit:
wenn das jetzt so funktionieren sollte, was mach ich dann mit der vista-dvd? ms an denn kopp schmeißen? oder habe ich dann recht auf "umtausch" wenn eine rauskommt mit zb. service pack 1?

danke nochmal!

Dieser Beitrag wurde von D3Lt4 bearbeitet: 25. Januar 2007 - 17:41

0

#12 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 25. Januar 2007 - 18:34

Zitat

ups, das habe ich dann falsch verstanden flenn.gif mein fehler


Nein meinte eigentlich dass:


Zitat

1.Lösung: Ein IDE DVD Laufwerk zur Installation verwenden, die Raid Treiber kannst du auf einem USB STick unterbringen.

2. Lösung: Ein XP x64 installieren und daraus auf Vista updaten oder neu installieren.



Zitat

wenn das jetzt so funktionieren sollte, was mach ich dann mit der vista-dvd? ms an denn kopp schmeißen? oder habe ich dann recht auf "umtausch" wenn eine rauskommt mit zb. service pack 1?


K.A. ich denke, dass es an den Mainboard bzw. Chipsatzherstellern liegt.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   D3Lt4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. Januar 2007 - 10:26

hi!

:rolleyes: <- soviel zum thema

folgendes:

hab gestern abend ein dvd-ide-laufwerk in den rechner gesteck -> dvd bootet und system hängt sich beim bildschirm mit dem brünen balken auf, da hdd's auf den sata-ports im raid modus hingen.

gut, dann meine 80er c-hdd an den jamicron sata port im ide angesteckt und alles von den sata-intel-ports runter, diese jedoch im RAID-modus gelassen. dvd-bootet, 1 hdd erkannt ;) wow dachte ich.. nun gut, vielleicht hängts ja am raid0-verbund der 2x 320er platten... ok.. rechner aus... die 80er c wieder an den intel im ide.. klappt wunderbar... dann im raid-modus und wieder der grüne balken...

verdammt dachte ich. ok.. c wieder an jamicron und dafür mein normales dvd-sata an intel OHNE raid0 320er platten.. dvd-bootet nicht.

es sind jetzt alle erdenklichen möglichkeiten ausprobiert worden und wie es scheint sind in MEINER vista dvd keine raid-controller treiber für den intel matrix controller für ICH8R

was zur hölle soll ich jetzt machen? da will man alles richtig machen und kauft und tut und NIX IS!

- - -
MfG
- - -
0

#14 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 26. Januar 2007 - 10:40

Zitat

es sind jetzt alle erdenklichen möglichkeiten ausprobiert worden und wie es scheint sind in MEINER vista dvd keine raid-controller treiber für den intel matrix controller für ICH8R


Also ich denke auch dass die Treiber nicht in der Vista CD sind, aber dass ist normal.


Also musst du warten bis vlite das kann, oder ein X64 Windows nutzen testweise zur Installation.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   D3Lt4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. Januar 2007 - 10:49

hehe

das mit dem xpx64 hab ich natürlich auch schon durch ;)

unter xp die dvd rein und installation gestartet und im pfad-angabe fenster EXTRA die raid-treiber geladen, obwohl diese auch in xp integriert waren, denn er erkannte c 80 gb und d 600 ... 1. reboot, grüner balken und schicht im schacht :rolleyes: das wars

- - -
MfG
- - -

Dieser Beitrag wurde von D3Lt4 bearbeitet: 26. Januar 2007 - 10:51

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0