WinFuture-Forum.de: Dateien Kopieren/verschieben Extrem Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dateien Kopieren/verschieben Extrem Langsam


#1 Mitglied ist offline   fritzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 06:05

Hallo,
leider hat sich zu den Betas nichts geändert was das Verschieben/Kopieren von Dateien anbelangt. Der Dialog zum Berechnen braucht oft länger als die Dateioperation selbst. Selbst bei kleinsten Dateien poppt dieser Dialog (meiner Meinung nach absolut überflüssig) auf und rechnet und rechnet. Im Gegensatz zu XP dauert das Kopieren/Verschieben eine Ewigkeit.

In vielen anderen Foren regen sich darüber die User auf, aber keiner hat bisher eine Lösung des Problems gefunden. Vielleicht weiß hier jemand was.

Es liegt nicht am Virenscanner und auch nicht am Defender. Was könnte es noch sein, dass die Transferraten dermaßen niedrig sind?

Was das Netzwerk betrifft, ist Vista unübertroffen schnell. Bei der "normalen" 100mbit LAN-Verbindung liegt die Auslastung permanent über 90%. Respekt!!!!

Dieser Beitrag wurde von fritzi bearbeitet: 25. Januar 2007 - 06:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moniduse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2007 - 13:00

das is mir letztens auch aufgefallen. das verschieben einer quasi leeren 1kb txt-datei hat mindestens 5 sekunden gedauert. das is wohl nich normal :blush:
Intel C2D E6750@2x3,2GHz@Scythe Katana, Radeon 4870 1GB, A-Data 4GB DDR2 800 4-4-4-11, Gigabyte DS3-P35, HDD=4,14TB, Windows 7 Professional 64-bit, 32/2 mbit/s Kabel D--> Horror-Ratte <--HTPC: AMD Athlon 64 4050e@Scythe Shuriken, A-Data 2GB DDR2 800, Gigabyte GA-MA78GM-S2H, HDD=3TB, Windows 7 Pro 32-bit, Hauppauge WinTV-HVR 1300, Superflower SF-101

Notebook: ASUS UL30A-X32A, Intel ULV SU7300 2x1,3GHz, 4GB DDR3-1066, 64GB OCZ Vertex 2 SSD, 13,3" HD/LED, Win 7 Premium 64-bit
Hier gibts Browsergames
0

#3 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 25. Januar 2007 - 13:19

same here, ist schon komisch. vielleicht ist es ein Sicherheitsfeature!
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   fritzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 14:22

Was mich besonders wundert ist, dass es hier anscheinend noch keinem aufgefallen ist. In den englischen/amerikanischen Foren raufen sich die User die Haare aus wegen dieses Problems. Bei vielen Dateitransfers pro Tag ist das Arbeiten ja schon fast unmöglich. Die Platten sind doch heute sowas von schnell, viele haben (wie ich auch) RAID0 verbaut usw. Wenn ich z.B 10MB verschiebe/kopiere brauche ich mit Sicherheit diesen nervigen Dialog nicht!!!

Ich hatte ja auf den Defender getippt bzw. das Antivirenprogramm. War es aber nicht. Vielleicht hat es auch was mit den Schattenkopien zu tun? Auf jeden Fall scheint dieser nervige Dialog mit der Berechnung etwas damit zu tun zu haben. Was ist anders als bei XP (das hat ja auch berechnet)?

Dieser Beitrag wurde von fritzi bearbeitet: 25. Januar 2007 - 14:25

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Januar 2007 - 14:32

Vermute immernoch, dass das mit dem UAC zusammenhängt, das Vista vor dem kopieren erst einmal neben dem Berechnen der Menge und Zeit noch bei jeder Datei einzeln die Rechte überprüft, ob die Datei kopiert/verschoben werden darf.

Beschleunigen kann man es auf jeden Fall, nur fragt mich jetzt nicht wie. Bei der RC2, nachdem ich alles mögliche verstellt, überall in der Registry rumgespielt und ein paar Dienste deaktiviert hatte, war keine Verzögerung mehr vorhanden. Der Kopiervorgang startete nahezu sofort und die Berechnung lief dazu parallel ab. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, was ich da wo verändert hatte. Aber so extreme Verzögerungen, wie ich sie oft zu hören bekomme, hatte ich dann nicht mehr.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   fritzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 14:38

Hmm, das mit UAC klingt plausibel bzw. eine vorige Überprüfung der zu schreibenden Dateien. Allerdings habe ich UAC abgeschaltet.

Schade, dass Du es nicht mehr weißt. Aber geht mir oft auch so: Viel gedrückt, Ziel erreicht, aber wie denn nun eigentlich :-)
0

#7 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:18

Zitat

Beschleunigen kann man es auf jeden Fall, nur fragt mich jetzt nicht wie. Bei der RC2, nachdem ich alles mögliche verstellt, überall in der Registry rumgespielt und ein paar Dienste deaktiviert hatte, war keine Verzögerung mehr vorhanden. Der Kopiervorgang startete nahezu sofort und die Berechnung lief dazu parallel ab. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, was ich da wo verändert hatte. Aber so extreme Verzögerungen, wie ich sie oft zu hören bekomme, hatte ich dann nicht mehr.


Dafür muss es doch eine Lösung geben?

Kannst du mal den Link posten zum englischen Forum?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   fritzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 15:49

Zitat

Dafür muss es doch eine Lösung geben?


Das will ich doch schwer hoffen. Es ist mir zwar klar, dass am Anfang nicht alles perfekt läuft, aber dieser "Bug" ist für mich nicht akzeptabel.

Verdammt, jetzt finde ich den Link nicht mehr. Habe nur noch den Link gefunden, den im Forum jemand gepostet hat. Dort gibt es eine "Lösung", allerdings kann ich persönlich nichts damit anfangen. Das Ding rennt zwar wie der Teufel, allerdings ist es sehr umständlich zu handhaben, wenn man dauernd mit Ordnern usw. hantiert.
0

#9 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:21

naja, wenns mit der uac zusammenhängt, dann müsste es doch bei abgeschalteter uac flutschen wie nix... warum also nicht einfach mal die uac abschalten und schauen wie es dann aussieht?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Januar 2007 - 17:29

Bezweifele jetzt fast, dass es wirklich etwas mit der UAC zu tun hat.

Habe gerade noch einmal die RC2 in vmware installiert (an die RTM komme ich derzeit leider nicht legal ran), und trotz Defaultinstallation tritt der Effekt jetzt nicht auf. Das Kopieren/Verschieben/Löschen von Dateien geht normal ohne Verzögerungen von statten.

Kann mich aber entsinnen, als ich die RC1 bzw. RC2 das erste mal installiert hatte, dass das System da eine Denkpause eingelegt hatte, egal ob Dateien kopieren, verschieben oder löschen. Selbst das leeren des Papierkorbes hat ungewöhnlich lange gedauert.

Das ganze verwundert mich jetzt doch etwas.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   fritzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Januar 2007 - 17:30

@nim: Das habe ich bereits gemacht: ohne Erfolg :huh:.

Dieser Beitrag wurde von fritzi bearbeitet: 25. Januar 2007 - 17:34

0

#12 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:04

Vielleicht hilft das:

Zitat

Start >> Control Panel >> Programs and Features

Click on " Turn windows features on or off" on the left side of the panel

Uncheck "Remote Differential Compression"

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 25. Januar 2007 - 19:05

0

#13 Mitglied ist offline   fritzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:46

Nein, dieser Tipp gilt ausschließlich der Netzwerkperformance. Trotzdem Danke.

Übrigens hat das Wunder bei mir bewirkt. Sollte jeder mit Performance-Problemen im LAN auch mal versuchen.
0

#14 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:51

Hab das Problem auch! Dauert echt ewig irgendwelche Dateien zu verschieben! Besonders kleine Dateien dauern sehr lang...
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#15 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:51

Ich hab noch den Tip gefunden, dass man den Service "SuperFetch" deaktivieren soll.
Bei manchen hat es geholfen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0