WinFuture-Forum.de: Xp Auf 2 Festplatten Nachträglich - Bootini Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Auf 2 Festplatten Nachträglich - Bootini Frage


#1 Mitglied ist offline   Rampo.MK5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 22:49

Hi,
erst einmal Respekt an alle Forumuser, wegen vieler kompetenter Hilfen.
Bitte verweist mich nicht auf "Suchfunktion" und steinigt mich nicht.
Ich habe in den letzten 3 Wochen schon etliche Foren und unzählige Threads gelesen, aber steige immer noch nicht dahinter, denn es scheint nicht mit einer modifikation der boot.ini zu erledigen sein.
Vielleicht ist meine Frage auch etwas zu kompliziert oder mein Problem zu individuell.

Ich habe 2 Festplatten: jeweils 8 Partitionen.
Ich habe auf HDD 1(im Bios HDD-0) Win98 , auf HDD 2(im Bios HDD-1) Win98 und WinXP .

Hatte immer im Bios umgestellt um jeweiliges System zu starten, WinXP hatte ich nachinstalliert auf HDD2.
Installiert als E:Partition (Win98 blieb auf C:).
> Also jetziges System. HDD-1 Win98, HDD-2 Win98 und XP.

Konnte mit Bootloader von WinXP (im Bios HDD-1 booten) immer schön auswählen, Win98 oder XP zu starten, wenn ich mein "Ur Win98" von HDD-0 starten wollte, dann natürlich im Bios umgestellt (auf HDD-0 booten).
Jetzt habe ich eine NVidia 7800GS+ AGP eingebaut und die läuft nicht unter Win98.

Ich fragte mich, ob ich jetzt meine alten Win98 Versionen löschen kann und ein Image, das ich mit Acronis TI-8 (im Bios HDD-1 booten-WinXP gestartet, erstellt habe), auf meine HDD-1 (im Bios HDD-0) spielen kann?

Ich kann mir vorstellen, das ich Win98 auf HDD-2 (im Bios HDD-1 auf C:installiert, WinXP auf E:.) lösche, aber nicht neu partitioniere, denn diese partition scheint egal zu sein, weil dort keine boot.ini, zu finden ist, stimmt doch oder ?

Aber auf HDD-1 (im Bios HDD-0) möchte ich ein 2. XP haben, eben das Image von XP HDD-2 (im Bios HDD-1 E:).
Egal wie, ob ich im Bios umstelle oder es mit
Bootloader zu realisieren wäre.

Jetzige Boot.ini auf HDD-1 (im Bios HDD-0):

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
C:\="Microsoft Windows"

Hoffentlich nicht zu kompliziert ?

Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

MfG
Rampo.MK5



Bitte Nicht durcheinander kommen, und nur zur Information:
Wenn ichi im Bios HDD-1 booten eingestellt habe, also von der Physikalische 2. Festplatte boote,
habe ich WinXP laufen und ein Sytem, das so aussieht:

Arbeitsplatz Anzeige:

C: Win98 auf HDD-2 (im Bios HDD-1) -also das was gelöscht werden könnte-teoretisch (nur Dateien löschen)

D: Win98 auf HDD-1 (im Bios HDD-0) -meine alte "Ur Win98" auf die ich das Image ziehen möchte

E:"WinXP auf HDD-2 (im Bios HDD-1) - WinXP, das ich behalten möchte
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2007 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (Rampo.MK5: 24.01.2007, 22:49)

Ich fragte mich, ob ich jetzt meine alten Win98 Versionen löschen kann und ein Image, das ich mit Acronis TI-8 (im Bios HDD-1 booten-WinXP gestartet, erstellt habe), auf meine HDD-1 (im Bios HDD-0) spielen kann?


Ja, wenn der Festplattenplatz ausreicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Januar 2007 - 23:07

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

Also wenn man deine ganzen gesetzten Klammern mal überspringt dann komme ich auch in etwa mit.

Also, du kannst das Image was du von XP hast gerne Verwenden ist kein Problem, du könntest aber Probleme bekommen wenn du das ganze dann auf C: draufspielst.

Und dann geht es letztendlich darum das du auswählen kannst welche XP du laden willst ohne im Bios immer umzustellen oder?
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2007 - 23:12

Beitrag anzeigenZitat (Rampo.MK5: 24.01.2007, 22:49)

Ich kann mir vorstellen, das ich Win98 auf HDD-2 (im Bios HDD-1 auf C:installiert, WinXP auf E:.) lösche, aber nicht neu partitioniere, denn diese partition scheint egal zu sein, weil dort keine boot.ini, zu finden ist, stimmt doch oder ?


Ja sollte gehn, trotzdem musst du dann auch immer noch im Bios umstellen.

(Jetzt qualmt mir der Kopf, lol)
0

#5 Mitglied ist offline   Rampo.MK5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2007 - 21:33

Hi,
das hört sich erst mal gut , das ich das einfach machen kann.
Ich weis aber immer noch nicht was ich mit der "boot.ini" mache die ja Im Moment auf HDD-1 ist, denn die würde ja bei Image drüberspielen erst einmal gelöscht.
Ich kann ja eine Kopie der "boot.ini" vorher machen, aber was passiert wenn ich die nach dem Image drüber spielen wieder auf die HDD-1 kopiere, dann müsste sie ja angepasst werden. Aber wie ?
Jetzt schaut ja bei jedem Start erst mal XP nach der Bootini, die ja schon Auf HDD-1 liegt und weis was es zu tun hat.
Das mit dem umstellen im Bios wäre mir egal.

Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir in dieser Hinsicht einen Tip geben, wie die "boot.ini" dann auszusehen hat und ob ich das wie gesagt auch alles gefahrlos machen kann.

MfG
Rampo.MK5
0

#6 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 26. Januar 2007 - 14:23

Aslo ich geb dir den tipp alles zu imagen, dann beide Platten neu formatieren auf Platte 1 (im Bioa HDD-0) 2 Partitionen, eine mit System die 2te mit daten... die zweite Platte (im Bios HDD-1) nur eine partition.

Dann VMware nehmen und die verschiedenen OS als virtuelle maschine laufen lassen. das ist viel sauberer und du hast die möglichkeit screenshots zu erstellen. du hast weiterhin die möglichkeit das image deiner alten OS in VMware einzuspielen (dazu müsste ich mich aber nochmal genau schlau machen wie das geht).

Aber dann hast du den ganzen hin und her quatsch nicht mehr...

Wenn du noch fragen zu VMware hast (oder auch Virtual PC) dann frag !
für mich wäre das die einzigste praktikable Lösung !

Gruß.
quentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0