WinFuture-Forum.de: Systempartition Verschlüsseln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Systempartition Verschlüsseln?

#16 Mitglied ist offline   Skaroth 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. September 04

geschrieben 25. Januar 2007 - 20:45

Zitat

Ja bitte, noch mehr anerkannter Closed-Source-Müll.

Natürlich ist es riskant, aber DriveCrypt ist IMO das stabilste Verschlüsselungsprogramm, bei der ich mehrere Betriebssysteme und Backup Software (Acronis True Image) ohne Probleme nutzen kann.

Ich wüsste, außer der möglichen Hintertür, nicht, was an DriveCrypt schlecht sein sollte :o

Dieser Beitrag wurde von Skaroth bearbeitet: 25. Januar 2007 - 20:46

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 25. Januar 2007 - 21:09

Allein schon bei solchen relevanten Sicherheitsrelevanten Dingen ist OpenSource mit das sinnvollste und sicherste, da dort einfach wirklich Hintertüren ausgeschlossen werden können, da dies da ja sinnigerweise schnell bekannt werden würde.
Bei sowas muss ja ein Vertrauten zur Software bstehen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#18 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 25. Januar 2007 - 21:11

Du meinst, daß der Hersteller also jedes klitzekleine Detail beachtet hat, welches bei Nichtbeachtungen die ganze Implementierung trivial unsicher macht? Bzw. daß er sich in der Hinsicht wirklich enorm gebessert hätte?

Und von stabil kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn sich der Bootloader auf einer Testmaschine aufhängt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#19 Mitglied ist offline   Snoggi 

• Beigetreten: 28. Juni 05

geschrieben 25. Januar 2007 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (Skaroth: 25.01.2007, 20:45)

Natürlich ist es riskant, aber DriveCrypt ist IMO das stabilste Verschlüsselungsprogramm, bei der ich mehrere Betriebssysteme und Backup Software (Acronis True Image) ohne Probleme nutzen kann.

Ich wüsste, außer der möglichen Hintertür, nicht, was an DriveCrypt schlecht sein sollte :o

Wo du gerade TrueImage ansprichst:

Zurzeit läuft das bei mir folgendermaßen: Mein PC schaltet sich automatisch an, dann macht TrueImage ein Backup (ohne Windowsanmeldung; als Task) und dann fährt der PC selbstständig wieder runter. Ist das durch eine Verschlüsselung noch realisierbar? Vll durch einen Tokken?

Dieser Beitrag wurde von Snoggi bearbeitet: 25. Januar 2007 - 21:36

0

#20 Mitglied ist offline   Skaroth 

• Beigetreten: 08. September 04

geschrieben 25. Januar 2007 - 22:41

Zitat

Und von stabil kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn sich der Bootloader auf einer Testmaschine aufhängt.

Selbst wenns so ist, ich brauch DCPP nicht auf einer virtuellen Maschine.

Ich habe DCPP getestet und es lief reibungslof auf meinem Laptop. Im Gegensatz zu Compusec, der meine Daten auf der Testfestplatte vernichtet hat, weil er aus irgendeinem Grund das Passwort nicht mehr als richtig anerkannte.

Nein danke!

Ich bin ja doch auch skeptisch und bevorzuge open source bei Verschlüsselung, aber ich kenne keine wirklich guten Alternativen (Truecrypt kann ja leider keine Systempartition verschlüsseln)

Zitat

Zurzeit läuft das bei mir folgendermaßen: Mein PC schaltet sich automatisch an, dann macht TrueImage ein Backup (ohne Windowsanmeldung; als Task) und dann fährt der PC selbstständig wieder runter. Ist das durch eine Verschlüsselung noch realisierbar? Vll durch einen Tokken?

True Image wird von DCPP unterstützt. Hier wird einfach ein Backup der verschlüsselten Partitionen erstellt und kann auch wiederhergestellt werden.

Dieser Beitrag wurde von Skaroth bearbeitet: 25. Januar 2007 - 22:42

0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 26. Januar 2007 - 13:10

Zitat

aber ich kenne keine wirklich guten Alternativen

Ich hab bereits zwei benannt. Bei PGP kriegt man sogar den Quellcode und kann ihn auch selbst kompilieren, nur lediglich darf man die so erzeugten Binaries nicht selbst verwenden (*zwinker*).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#22 Mitglied ist offline   Snoggi 

geschrieben 26. Januar 2007 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (Skaroth: 25.01.2007, 22:41)

Selbst wenns so ist, ich brauch DCPP nicht auf einer virtuellen Maschine.

Ich habe DCPP getestet und es lief reibungslof auf meinem Laptop. Im Gegensatz zu Compusec, der meine Daten auf der Testfestplatte vernichtet hat, weil er aus irgendeinem Grund das Passwort nicht mehr als richtig anerkannte.

Nein danke!

Ich bin ja doch auch skeptisch und bevorzuge open source bei Verschlüsselung, aber ich kenne keine wirklich guten Alternativen (Truecrypt kann ja leider keine Systempartition verschlüsseln)
True Image wird von DCPP unterstützt. Hier wird einfach ein Backup der verschlüsselten Partitionen erstellt und kann auch wiederhergestellt werden.

Aber das hilft mir ja nich weiter, da der PC ja bei der PGP-Passwortabfrage stecken bleiben würde. Dann kann der Windowstask zum Starten des Backup ja nicht ausgeführt werden.
0

#23 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 26. Januar 2007 - 13:58

Wer sagt denn, daß du Windows booten musst, um Backups einer Partition zu erstellen?
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#24 Mitglied ist offline   Snoggi 

geschrieben 26. Januar 2007 - 14:07

Wie würdest du es denn sonst machen? Wenn möglich soll das ja alles ohne mein zutun passieren.
0

#25 Mitglied ist offline   Un4given 

• Beigetreten: 02. Juni 05

geschrieben 26. Januar 2007 - 14:20

Das würde mich auch interessieren, weil ich auch True Image benutze.
Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#26 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 26. Januar 2007 - 16:21

Knoppix-CD rein und mit 'dd' kopieren lassen?
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#27 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 26. Januar 2007 - 17:00

Rika sagte:

Bei PGP kriegt man sogar den Quellcode und kann ihn auch selbst kompilieren, nur lediglich darf man die so erzeugten Binaries nicht selbst verwenden (*zwinker*).

Wobei der frei zugängliche Quellcode Whole disk encryption aber IIRC nicht beinhaltet.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#28 Mitglied ist offline   Snoggi 

geschrieben 26. Januar 2007 - 17:47

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 26.01.2007, 16:21)

Knoppix-CD rein und mit 'dd' kopieren lassen?

Wäre dann ja nicht automatisch.
0

#29 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 26. Januar 2007 - 19:19

Zitat

Wobei der frei zugängliche Quellcode Whole disk encryption aber IIRC nicht beinhaltet.

IIRC fehlt das Outlook-Plugin und die Kommunikation zur PGP-Serverversion.

Zitat

Wäre dann ja nicht automatisch.

... vorausgesetzt du hast das Knoppix verändert oder lokal ein Profil mit einem entsprechenden Startscript gespeichert. Und natürlich die CD im Laufwerk liegen.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#30 Mitglied ist offline   Snoggi 

geschrieben 26. Januar 2007 - 22:25

Sry, das krieg ich nich hin. Is mir zu kompliziert.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0