WinFuture-Forum.de: Download über W-lan Nur Halb Soviel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Download über W-lan Nur Halb Soviel


#1 Mitglied ist offline   rabbit-ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:MTK

geschrieben 24. Januar 2007 - 13:33

Hallo,
ich hab folgendes Problem:

Meine 2 Rechner (ME und XP) sind über W-Lan an das Internet angeschlossen. Ich erreiche damit aber nur ca. 3500 kbit/s (ME) bzw. 4500 kbit/s (XP).
Schließe ich die Rechner aber direkt über Netzwerkkabel an, so bekomme ich die volle Leistung von 6000 kbit/s.

Mein Router ist ein D-Link DI-524

Einstellungen:
Beacon-Intervall 100ms
RTS-Schwellwert 2432
Fragmentierung 2346
DTIM-Intervall 3
Wireless-Modus: Mixed-Modus (geht nur mixed oder g modus, ME kann aber kein G da USB 1.1)
TX-Raten von Auto bis 11(MB/s) ausprobiert
Typ der Authentisierung: beides
MTU 1492

P.S. Falls ein ähnliches Thema vorhanden ist tut es mir leid, ich habe nichts gefunden.

Dieser Beitrag wurde von rabbit-ut bearbeitet: 24. Januar 2007 - 13:35

Grüße vom rabbit-ut
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2007 - 17:14

Zum einen geht ein bisschen was an Durchsatz schon für die reine Verschlüsselung drauf und zum andern, WLAN halt, kommt drauf an, wie weit du vom AP weg bist, was für Störquellen dazwischen sind und wie dadurch das Signal beeinträchtigt wird.
0

#3 Mitglied ist offline   rabbit-ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:MTK

geschrieben 24. Januar 2007 - 18:29

Hi ph030

Luftlinie ca. 3m quer durchs Wohnzimmer. Signalstärke zwischen 85 und 95 %. Verschlüsselung WPA-PSK
Grüße vom rabbit-ut
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2007 - 18:37

Wieviel genau für die Verschlüsselung drauf geht, kann ich nicht sagen, würde aber schonmal auf 5%+ effektiv schätzen - kannst es ja mal testweise deaktivieren, wenn es wirklich daran liegt, mußt du wissen, was dir wichtiger ist.

Wenn's wirklich nur 3m ohne Hindernisse sind, dürfte es jedenfalls nicht am Signal liegen, obwohl ich auf die Entfernung dennoch ein Kabel bevorzugen würde.
0

#5 Mitglied ist offline   rabbit-ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:MTK

geschrieben 25. Januar 2007 - 19:47

Hi,
sollte schon verschlüsselt sein, da wir mehrere W-Lan Klients bei uns im Haus haben. Kabel wäre natürlich optimal, ist aber nicht so ohne Renovierung neu zu verlegen. Muß an einer Wand mit Tür vorbei, der obere Türrahmen geht übergangslos in die Dach schräge und von dort aus am gesamten ca. 3m breiten Balkonfenster vorbei. Insgesamt sind so ca. 15m Kabel unter Putz zu legen. Da hab ich jetzt kein bock zu. Mach ich vielleicht wenn ich sowieso mal renoviere.
Grüße vom rabbit-ut
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0