WinFuture-Forum.de: Braucht Vista Wirklich Soviel Festplattenspeicher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Braucht Vista Wirklich Soviel Festplattenspeicher?


#1 Mitglied ist offline   Bleistift 

geschrieben 24. Januar 2007 - 10:47

Habe dass Gefühl dass sich Vista vielmehr Speicherplatz nimmt als es überhaupt brauch.Habe Winwos Vista Ultimate(SB) installiert und Programme die immer aufm Rechner sein müssen z.B.(Nero, WINRAR, Office 07 beta)sind alles Programme die nicht soviel platz nehmen aber nach der Installation von vista ca. 9GB, nach der Installation der ganzen kleinen Programme bin ich schon bei 15-17 GB gelandet.kommt mir alles ein bischen komsch vor, könnt ihr mir helfen?
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2007 - 10:49

das ist normal. Der Ordner WinSxS benötigt mehrere GB.
0

#3 Mitglied ist offline   Bleistift 

geschrieben 24. Januar 2007 - 10:52

Aber das kann doch nicht fast nen GB verbrauchen wenn ick nur Offive mit nen paar 100MB installiere oder?
0

#4 Mitglied ist offline   JaDz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Januar 2007 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (Bleistift: 24.01.2007, 10:52)

Aber das kann doch nicht fast nen GB verbrauchen wenn ick nur Offive mit nen paar 100MB installiere oder?

Falls Du Office 2007 meinst, das verbraucht ca. 1,2 GB (Installation + Cache-Ordner für Installationsdateien).
0

#5 Mitglied ist offline   Bleistift 

geschrieben 24. Januar 2007 - 11:14

echt so groß? hab so dit gefühl dass ne 160Gb HDD langsam ganz schön klein dafür wird
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2007 - 11:25

office benötigt schon etwas Platz. Das Setup kopiert halt die CD mit auf die Platte damit sie bei Updats nicht mehr benötigt wird. Den könntest du löschne und immer die CD bereithalten, probiert hab ich es noch nicht, denn es gibt noch keine Updates für Office 2007. Lad dir mal Treesize Free, damit kannst du sehen welcher Ordner viel Platz braucht.
0

#7 Mitglied ist offline   Briesenreiter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Juni 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Juni 2007 - 21:01

Hallo.

Um kein neues Thema aufzumachen schreib ich mal hier rein, passt ganz gut...

Auf meinem Vista ist nur die Vista Home Premium Version und C&C3 installiert.
Der Festplattenverbrauch liegt für diese Dinge bei 54 GB!!

Ja ich weiss, der Energiesparmodus frisst 2GB, aber wo ist der Rest geblieben?

Ich habe unten zwei Screenshots angehängt.
Einmal mit dem Festplattensymbol unter "Computer" und
einmal die Eigenschaften aller auf dem PC befindlicher Dateien, inkl. versteckter
und Systemdateien.

Mir fehlen knappe 32 GB?

Festplatte ist formattiert in NTFS, Vista 32bit,
Athlon 64 X2 5000+
250GB S ATA II

Weiss jemand wo meine 32GB geblieben sind?

Mich interessiert vor allen Dingen, ob hier ein Fehler vorliegt, oder ob das so sein soll?

Auch Treesize zeigt mir 23GB belegung an, nicht 54 GB?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Festplatte.JPG
  • Angehängtes Bild: Festplattenbedarf.JPG

Dieser Beitrag wurde von Briesenreiter bearbeitet: 03. Juni 2007 - 21:03

0

#8 Mitglied ist offline   pad90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 03. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:47

Vista macht immer wieder Schattenkpoien von jeder Datei. Verbraucht einiges. Habs abgestellt und ruhe ist erstmal...................
0

#9 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:49

Die Systemwiederherstellung knappst sich auch so ca. 10 - 15 % von deiner Platte....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#10 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2007 - 22:05

tipp: wenn ihr den platz habt lasst einfach alles an. kümmert doch nicht ob man jetzt 50gb oder 80gb frei hat.

--edit: bereits genannt--

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 03. Juni 2007 - 22:05

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#11 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2007 - 22:12

Hallo

Bereits der Ordner "winsxs" belegt 3.5 GB auf der Platte :wink:
In Windows XP belegt dieser Ordner 33 MB.
Vista geht also auf Nummer sicher. Kann ja nicht schaden.

Gruß Pegasus
0

#12 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 04. Juni 2007 - 05:48

@pegasushunter hat recht. Vista geht überall auf Nummer Sicher.

Wem es zuviel ist, der sollte mit vlite die Installation drastisch abspecken. Ergebnis: Das gesamte Vista braucht (incl. Programme) nur noch knapp 3 GB, und, wegen nun fehlender unnötiger Dienste, ist es auch rasend schnell......
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#13 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2007 - 10:44

im WinSxS Ordner liegen die Dateien, wenn du Windowsfeatures nachinstallieren willst.

Lad dir Treesize Free herunter und schaue mal nach, welcher Ordner so viel Speicher belegt.
0

#14 Mitglied ist offline   Briesenreiter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 11:49

Vielen Dank für die Antworten.

Der WinSXS belegt bei mir knappe 3,5 GB.

Die fehlenden 32 GB sind dann also reservierter
Platz für Vista, wie Systemwiederherstellung usw...

Der nicht nutzbare Bereich meiner Festplatte liegt ja nun bei
32GB, mehr als die installierten Programme incl. Vista.

Wenn ich irgendwann mal 100GB belegt habe, wird das
Systemabbild dann auch grösser als 100GB sein oder
wird es blei ca.30 GB bleiben?
0

#15 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Juni 2007 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 04.06.2007, 11:44)

im WinSxS Ordner liegen die Dateien, wenn du Windowsfeatures nachinstallieren willst.


Kann man den Inhalt also bedenkenlos löschen wenn man garnich vorhat irgndwelche Windowssachen nachzuinstallieren?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0