WinFuture-Forum.de: Windows-installations-problem, Festplatten-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows-installations-problem, Festplatten-problem

#1 Mitglied ist offline   obwohl 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Januar 07

geschrieben 23. Januar 2007 - 13:38

Ich habe bis jetztmein Windows auf einer alten 20 GB Platte installiert gehabt und wollte nun auf meiner Samsung-Sata II Platte (400GB)Windows neu installieren,jedoch ohne die Daten auf dieser zu löschen. Dazu ist zu sagen (evtl. ist es wichtig, glaube es aber eher nicht) daß ich zuvor meine Platten mit DriveCrypt Pluspack (dcpp) komplett verschlüsselt habe. Und zwar alle vier Festplatten: C (die alte, langsame, keine wichtigen Daten, will ich über das neue System dann mal formatieren), D( auch nichts wichtiges, wie bei C also), G (wichtige Daten. Entschlüsselung wollte ich dann im neuen System vornehmen, was eigentlich kein Problem sein sollte, da ich natürlich Passwort und Key besitze) und schließlich E (die 400 GB-Platte), die ich auch entschlüsselt habe. Anschließend neustart, Windows CD (ohne SP) bootet aber erkennt E nicht.
Ich dachte also, es seien fehlende Treiber (ich habe ein Asus A8N-E Mainboard). Also Neustart, diesmal wieder Normal (über C).

Dummerweise wird E nun garnicht mehr erkannt, stattdessen erscheint dort eine Festplatte D (D und E wurden anscheinend vertauscht), die eine 128.0 GB Partition hat ("fehlerfrei") und der Rest (244.61 GB) sind "nicht zugeordnet")

Also, dazu zwei Fragen: Wie komme ich an meine Daten? Oder sind die schon futsch?
und Wie kann ich mein ursprüngliches Konzept (mit kleinen Abweicheungen natürlich auch) realisieren? Ich habe eingesehen, daß es vielleicht doch klüger ist, ALLES zuerst zu entschlüsseln.

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte!!

EDIT: Ich hatte E (was jetzt als D angezeigt wird)davor NICHT partitioniert. Nun ist sie auf einmal partitioniert. Wieso?
Und: Wenn ich auf die "fehlerfreie" 128 GB Partition zugreifen will, erscheint: "Der Datenträger ist nicht formatiert..."

Dieser Beitrag wurde von obwohl bearbeitet: 23. Januar 2007 - 13:43

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 23. Januar 2007 - 19:58

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Mein 1500er Beitrag. Na dafür wollen wir dann mal was schreiben.

So, ich muss zwar sagen das mich deine Beschreibung extrem Verwirrt aber deine Fargen kann ich denke ich trotzdem ganz gut beantworten.

Also, Windows XP hatte am anfang schwierichkeiten mit Platten über deine besagten 128GB. Das könnte man recht leicht lösen indem du einfach eine CD mit integriertem SP2 nimmst.

So dann zu deinen Daten, wenn ich das so richtig verstanden habe hast du eigentlich fast alles Verschlüsselt oder? Aber ich denke die Daten kannste trotzdem noch rechhten, nimm dazu am besten ein Programm wie Acronis her. Alternativ hättest du auch die Möglichkeit mit einem Tool ala Bart PE die daten auf deine 400 zu kopieren oder irgend wo hin wo frei ist.

Was die Verschlüsselung an sich betrifft. Wir brauchen nur eine Platte bzw,. eine Partition für Vista, optimal wäre es wenn es vor der installation Formatiert werden könnte. Aber was auf den anderen Partitionen/Platten drauf ist ist eher egal.

So dann noch zu deinem letzten Punkt.
Es kann sein das sie irgned wie so halb Formatiert worden ist bzw. die Partition erstellt wurde aber sie nicht Formatiert wurde, sprich, das Dateisystem dort geht nicht. Schau daztu bitte in der Datenträgerverwaltung nach.
Arbeitsplatz-->rechte Maustauste-->Verwaltung-->Datenträgerverwaltung.

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   obwohl 

geschrieben 23. Januar 2007 - 20:07

Danke für die Antwort

Also nochmal: E (diese Festplatte wurde eigenmächtig von Windows umbenannt in D) ist 400 GB groß und wurde aber ZUVOR entschlüsselt. Deshalb denke ich auch, daß es eigentlich mit der Verschlüsselung nichts zu tun haben kann. Ich denke eher folgendes ist passiert: Ich will Windows auf E (=jetz D), der 400 GB Platte installieren, aber OHNE SP2. Was macht Windows: Erstellt eine Partition mit 128 GB und der Rest läuft nun unter "Nicht erkannt"
Hab mir heute ne weitere Platte gekauft (die gleiche, Samsung) und versuche mit R-Studio die Platte auszulesen.

Ist Acronis dafür besser geeignet? R-Studio hatte nämlich einst hervorragende Testergebnisse.
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 23. Januar 2007 - 20:14

Ich muss gestehen dein R-Studio kenne ich nicht aber egal. ZU Acronis kann ich nur sagen, genial, ich mag das zeug.

Was die 128GB angeht habe ich es doch schon gesagt, ohne SP wirst du da deine Probleme haben.

Was das vertauschen der Laufwerksbuchstaben angeht, hast du meherer Primäre Partitonen angelegt?

Du kannst Windows aber auch installieren und die bestehenden Daten beibehalten
0

#5 Mitglied ist offline   obwohl 

geschrieben 23. Januar 2007 - 21:55

Ich hab es mit Acronis jetzt mal versucht, aber ich kann mit meinem Laufwerk dort garnichts machen. Das Laufwerk erscheint einfach nirgends.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0