WinFuture-Forum.de: Wow Unter Windows Vista Nicht Flüssig! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wow Unter Windows Vista Nicht Flüssig!

#16 Mitglied ist offline   Sala 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 12. Februar 2007 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (Kaikanuk: 22.01.2007, 21:53)

Hallo Vistafans!
Ich kann seit kurzem eine Vista Business-Edition (32 Bit) mein Eigen nennen.
Alles läuft auch relativ gut, doch wenn ich World of Warcraft starte, fängt es schon im Anmeldebildschirm heftig an zu ruckeln (sowohl grafisch, als auch soundtechnisch), das Spiel selbst läuft dann bei ca. 10 - 15 Frames. Das komische ist halt, dass ich von allen Seiten lesen muss, dass WoW wohl perfekt auf Vista läuft (nur eben nicht bei mir).
Dabei ist übrigens egal, ob ich WoW von einer externen Platte oder intern spiele, es tritt jedesmal der selbe Fehler auf.
Grafiktreiber habe ich neue installiert, soweit für Vista 32 verfügbar..

Noch mal ein paar Angaben zu meinem System:
AMD Athlon 64 3200+
2048 MB RAM
GeForce 6800 Ultra

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich dagegen tun kann?
Wäre für jeden Tipp dankbar!!!

Kann mich dem Problem zu 100 % anschließen, der Anmeldebildschirm und der Ton dabei sind schon heftigst am ruckeln. Einzige unterschiede zu dem oben angegebenen System:

x64 Verion und eine Geforce 6600 GT Ansonsten auch 2 GB RAM und nen AMD 64 3200+

Hat inzwischen einer ne Lösung dafür gefunden? Liegt es wirklich am Graka Treiber?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 12. Februar 2007 - 17:37

Na denk mal schon...verwendet ihr uach alle den 100.59?
0

#18 Mitglied ist offline   Sala 

• Beigetreten: 16. November 06
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 12. Februar 2007 - 17:44

Hab noch den aktuellen Final Treiber, hab den Beta Treiber gerade erst gefunden ich probiere es gleich mal aus!
0

#19 Mitglied ist offline   Feinkostfutzi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Februar 07

geschrieben 14. Februar 2007 - 21:24

Nun ja wie ich sehe habt ihr alle nVidia grakas.

Ich habe jedoch genau das gleiche problem mit einer ATi Radeon Mobility x1300.
Ich habe keine ahnung, warum ich zock das mit der gleichen frame rat wie unter xp, jedoch läuft es unter Vista in einer art stroboskop.

mein System

Intel Centrino Duo Core 1.66
1024 DDR2 - RAM
ATI Mobility Radeon x1300

alles andere läuft pipi fein, nur wow nicht
0

#20 Mitglied ist offline   O.K.W 

• Beigetreten: 31. Januar 07

geschrieben 15. Februar 2007 - 00:41

Hallo Zusammen

Feinkost.. ich habe

Intel Core 2 T7400 2.16 Ghz
1024 DDR2 - RAM
ATI Mobility Radeon x1600 256mb muß Auflösung 1680 x 1050

Die frame rate ist bei mir aber ca 10 - 20% unter der von XP aber noch immer hoch genug aber auch wie bei dir so ein Zucken alle paar meter bei aber ohne frame einbruch.
Ich persönlich bleibe erst mal mit Anwendungen und spielen bei XP und Vista ist im Großen und ganzen erst mal mein 2 Spielzeug.

Gruß Oliver
0

#21 Mitglied ist offline   Feinkostfutzi 

geschrieben 15. Februar 2007 - 11:58

Danke O.K.W

Ich bin heute früh wieder auf WinXP zurück gekehrt.

Werd einst weilen auch bei dem System wieder bleiben.
Werd aber weiter hin ausschau nach einem neuen ATi Vista treiber halten, ders endlich schafft, die 512 MB auf der Graka richtig anzusteuern, weil rückeln dürfts bei dem Grafikspeicher wirklich nicht.

Noch mal danke.
0

#22 Mitglied ist offline   O.K.W 

geschrieben 15. Februar 2007 - 12:53

Feinkostfutzi

Maximaler Speicher: 512 MB (128 MB + 384 MB HyperMemory)

Deine hat nur 128 MB den Rest bekommt sie bei bedarf von deinem 1024 DDR2 - RAM. Die x1300 hat zur x300 nur den vorteil das sie den eigenen speicher von 128 MB hat. Hier mal einen Link zu x Ati Mobile vergleich http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga...-x1300-mob.html.

Aber ich denke da ist trotzdem noch einiges am treiber zu richten für Vista. Und das Haubtproblem bei uns ist in meinen Augen der zu Geringe Arbeitspeicher von 1 GB den auch Vista 32 brauch um Ordentliche leistung an Spiele und Multim.. weiterzugeben 2 GB.

Ich habe bei meinem Notbook 120 GB Festplatte und aus diesem Grunde XP und Vista Instaliert, und durch meine USB Festplatte ist auf dem Notbook noch genügent Platz.

Gruß Oliver.
0

#23 Mitglied ist offline   Feinkostfutzi 

geschrieben 15. Februar 2007 - 13:06

klar is ist mir schon bewust, ich werd aber wahrscheinlich im sommer auf eine Nvidia mit 256 MB Ram umsteigen, oder ich kauf mir 2GB Arbeitsspeicher, was sich meiner meinung nach bei meiner graka mehr rentiert

das mit hyper mem weis ich schon das das vom haupt abgezogen wir, jedoch wundert mich nur, das unter vista das nicht so ganz funtz wie man sich da denkt, aber da bin ich deiner meinung, das der jetztige 7.1 cat nicht wirklich das gelbe vom ei ist. ich werd das aber bis sommer mal auf eis legen, da ich wirklich mehr arbeits speicher braucht, und 1 gb is für vista zuwenig, damit der rest auch noch rennt.^^
0

#24 Mitglied ist offline   Sumoracer 

• Beigetreten: 08. Februar 07

geschrieben 15. Februar 2007 - 14:08

Tagchen.

also ich hab bei WoW keine Problem, bei mir läuft das Spiel mit allen Details auf Maximal
einwandfrei und ohne Ruckeln, selbst bei Schöachten oder viel Gedränge aufm Bilschirm.
Und ich find die Grafik bei Vista sogar noch nen Tick besser als bei XP

:D Hier kurze Angaben zu meiner Hardware: ;)

Core2Duo E6600
2GB Arbeitsspeicher
ASUS P5W DH Deluxe
NVidia 7950 GT
0

#25 Mitglied ist offline   O.K.W 

geschrieben 15. Februar 2007 - 14:18

Feinkostfutzi

Zitat

ich werd aber wahrscheinlich im sommer auf eine Nvidia mit 256 MB Ram umsteigen

Du hast wenn ich richtig gelesen habe eine ATi Radeon Mobility x1300 also ein Notbook. Das es seit einiger zeit bei bestimmten Notbooks die möglichkeit gibt eine Andere Grafikarte einzubauen ist Richtig, aber ist das bei deinem so ? Ich kann nur bei mir sagen das ich zwar eine Karte als Grafik habe diese aber von HP dem Notbookhersteller nicht an den MXM Standard angepast wurde. Was ich damit schreiben wollte ist das du dich erst einmal darüber informieren solltest ob dieses möglich ist und auch wo du dann die passende karte beziehen kannst. Den in Deutschland werden diese noch nicht Offiziel verkauft.

Gruß Oliver

Edit: Sumoracer ich kann dies auch Bestädigen das die Grafik ein Tick besser ist. Und mit deinem Post sagst du mir nur eines das 2 GB für Vista Notwendig sind.

Dieser Beitrag wurde von O.K.W bearbeitet: 15. Februar 2007 - 14:28

0

#26 Mitglied ist offline   Feinkostfutzi 

geschrieben 16. Februar 2007 - 10:11

@o.k.w

tja bei mir geht, das hab nen Acer und in Wien gibts gleich ein werk am Champus 21. die haben dort einen shopp da kann man seinen Laptop nach belieben ( klar nur so weit wies das Mainboard verkraftet ) nachrüsten.
Hab mich ein wenig schlau gemacht, die verkaufen dort auch 2GB RamStebe ( 4GB Ram wär cool ) die extra auf den Acer Aspire 5620 ausgerichtet sind kostet aber leider das stück ca 750 euro, genau so wie neue Prozessoren und Karten.

@sumoracer

Und bei ner nvidia hat man mit wow garkeine probs, außer man konfiguriert sie falsch, dann schon.
aber deswegen der kleine hint im Grafikoptionesmenü links unten, falls es dir aufgefallen sein sollte^^
0

#27 Mitglied ist offline   TheLord 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 16. Februar 2007 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (Feinkostfutzi: 16.02.2007, 10:11)

Und bei ner nvidia hat man mit wow garkeine probs, außer man konfiguriert sie falsch, dann schon.
aber deswegen der kleine hint im Grafikoptionesmenü links unten, falls es dir aufgefallen sein sollte^^

also so'n (nvidia/ati/sonstwas-)logo sagt keineswegs etwas über etwaige probleme aus. was hab ich nicht schon viele nvidia-logos in spielen weggeklickt, die ich alle erfolgreich und problemlos mit diversen ATI-karten zockte. und auch höre ich von nvidia-probleme, trotz so des unsinnigen logos ^^

egal, back to topic:

habe mit umstieg auf vista auch veränderungen in world of warcraft wahrgenommen. allgemein scheint die grafik klarer/besser, gefällt mir. frames sind allerdings bei 1280x1024 (full details, aa) von über 70 (xp) auf knappe 40 gesunken. finde ich schon enorm ;) zwar noch spielbar, aber wenn viel aufm schirm los ist, gehts auch mal unter die 40 fps.
naja, bisher sind nur die grafiktreiber die aktuellsten. ich warte noch, bis es ordentliche chipsatz-treiber gibt, bestenfalls kein betakram.

zum system: C2D 6600, 2gb dual chan ddr2-800, x1900xt. für wow mehr als genug ^^

abwarten und tee trinken.... kommt ihr treibercoder, seid fleißig =)

lordi
0

#28 Mitglied ist offline   O.K.W 

geschrieben 16. Februar 2007 - 10:49

Hallo Zusamen

@Feinkostfutzi

Tja das kleine Werbedingsbums ;) , aber es ist der Speicher und nicht die Grafik ich habe Titan als ADD bei WOW, und bei Titan die frame Anzeige bleibt trotz Ruckler im Normal bereich sprich sie macht keinen Sprung unter 30 fram.

Die Frage ob 4 GB Arbeitspeicher oder 2 GB ist auch schon in vielen foren diskutiert worden, die ausage und test dabei waren wiederum so das ab 2 GB wiederum bei nutzen von Vista 32 so gut wie keine Vorteile mehr waren.

Zitat

die extra auf den Acer Aspire 5620 ausgerichtet
;) ;D

Sory es ist schon so das es vorteile gibt bei Arbeitspeicher aber diese Vorteile bringen nur jemanden etwas der sein System Übertakten möchte. Für Notbooks sprich User die am Tackt des Speichers oder prozesors keine änderungen vorhaben genügt es darauf zu achten den gleichen hersteller so wie in unseren fall DDR2-SDRAM PC2-5300 (333 MHz) einzubauen. Und um zu erfahren wie und was du zur zeit in deinem Notbook an Arbeistspeicher hast kannst du dir hier bei WinFuture das system toll PC Winard 2007 Downloaden.

Gruß Oliver
0

#29 Mitglied ist offline   Feinkostfutzi 

geschrieben 17. Februar 2007 - 08:50

ich habs geschafft, wow rennt endlich flüßig *FREUDE*

ich weis nicht ob euch das nun was weiter hilft, dieser weg is halt vom acer so beschrieben worden, und funzt einwand frei.

War auf Acer hp hab mir dort eigen vista treiber update runtergeladen, dann war in dem selben ordner noch en schöne fette readme ( natürlich gelesen ) is gestanden, das die acer bevor auf ihnen vista rennt, BIOS update machen solln, gesagt, getan, und nun 30 - 40 fps ( auch nicht wirklich gut, aber schlecht is nicht ) ohne strobuskop bilder, und mit ner tollen auf lösung, hab aber sicher heits halber euren rat, wegen ram zu herzen genommen, und zock nicht auf voller qualität sondern auf performance, is meiner meinung nach genau so schön, weil ich muss meine geländesicht weite ja nicht so einstellen, das ich von Razorhill Orgrimar seh^^. Ich hoffe ihr bekommt es auch noch hin, und weiter hin viel spaß am schreiben.cu

mfg Reini
0

#30 Mitglied ist offline   ünloco 

• Beigetreten: 18. Oktober 07

geschrieben 18. Oktober 2007 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (Eventer: 22.01.2007, 13:54)

Speile das game auch auf Vista mit meinem Laptop. Läuft in 1280x800 mit 4fsaa etc suuuper flüssig.
Mal nen andern Treiber probiert?

Könntest du mir bitte alle Daten deines Laptops geben? Prozessor, Graka, Ram, Mainboard, Hersteller, etc. Dann könnt ich mir genau das Gleiche zulegen :-)
Vielen Dank
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0