WinFuture-Forum.de: Radeon X1650 Pro Watt Denn, Watt Denn? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Radeon X1650 Pro Watt Denn, Watt Denn?


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 22. Januar 2007 - 19:57

Also Watt denn Watt denn nu? :angry:

Kann mir jemand aus dem Watt helfen? Habe mich total verlaufen.

So Watt habe ich schon lange nicht mehr erlebt wie so ein Watt ;)


Zum besseren Verständnis:

Habe ein Dell Dimension 5000 mit 305 Watt. Sowatt so gut.
Nun haben wir ja gelernt das die neueren Grafikkarten sowatt von viel Watt brauchen, dass man entweder sein Watt sprich Netzteil vergrößert so 400 Watt aufwärts, oder eben ne GraKa mit weniger Watt.

Nun habe ich gelesen das die ATI Radeon X1650 Pro 350 Watt + braucht. Also mehr Watt als mein Watt ähhh Netzteil hergibt.

Bei Comtech gibt es auch so eine GraKa. Dort ist aber die Rede von 38 Watt (Vollast)
Siehe hier: http://www.comtech.d...o.php?pID=81825

Bei Computerbase ist eine Liste bezgl. Stromverbrauch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._stromverbrauch

Die X1650 ist zwar nicht dabei, wenn man aber die Werte zwischen der X1600 und der X1800 nimmt, müsste die X1650 doch bei mir funktionieren. Werte so zwischen 120 u. 160 Watt.

Widersprüche über Widersprüche.

Watt scheint nicht gleich Watt zu sein. Bin total lost.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2007 - 21:33

Hier zum Selbsterrechnen -> http://www.meisterku...everbrauch.html . Es kommt nicht nur auf die nackte Wattzahl an, da sind noch Comb. Power und ausserdem kann das NT nicht bei 12 V die Gesamtwattstärke erreichen. Ausserdem spielen noch Alterung der Kondensatoren mit, welche die Gesamtleistung sinken lässt. Die OEM Netzteile reichen meist immer gerade so für die verbaute Hardware, und unter 350 W kann es wirklich sehr knapp werden.
0

#3 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2007 - 00:22

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 22.01.2007, 21:33)

Hier zum Selbsterrechnen -> http://www.meisterku...everbrauch.html . . . . unter 350 W kann es wirklich sehr knapp werden.


Ja, ich Danke Dir. Sind zwar leider nicht alle Karten aufgezählt, aber die Rechnung als solches war schon sehr interessant. (so um die +/- 100 Euro Stromverbrauch/Jahr hat mein PC)

Soweit ich das für mich verwerten kann, werde ich mich wohl von der X1650 wieder trennen müssen wenn Sie denn morgen kommt. Werde mir was älteres zulegen wie z.B Radeon X1300. Das müsste ja noch im grünen Bereich sein und wenigstens etwas besser als meine jetzige X300.
Mein PC ist ja sonst recht flott, nur an der GraKa und Netzteil wurde offensichtlich gespart. Da ich auch noch keine Lösung für ein passendes BTX NT habe spare ich mir das Geld bevor es auch noch ein Flop wird. Danke Dell, das war eine Lehre. Das nächste mal machen wir es anders.

Abgesehen davon wird aber Vista in seiner vollen Blüte trotzdem bei mir laufen. Ach was solls. :P
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 23. Januar 2007 - 01:44

Um dir bisschen den Watt Dschungel zu erklären.

Das mit den 350Watt heisst: Das ATI rät das du ein 350Watt Netzteil haben solltest um einen kompletten PC+eine X1650pro zu betreiben.

Das bei Comtech heisst: Das die Karte alleine ca. 38Watt im Volllast Modus zieht.

Das bei Computerbase heisst: Wieviel (Real)Watt der komplett PC+dieser Karte aus der Steckdose zieht.

Ein gutes Netzteil schafft ca. 80% Effizienz, also würde dein 305Watt Netzteil ca. 245 Watt real liefern können.

Ich weiß aber nicht ob dein Netzteil das liefern könnte.
Wie asterex schon sagt spielt das Alter und die Qualität eine Rolle.

Ich hoffe ich konnt dir helfen. :P
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2007 - 10:42

Die 1300er bringt dich nicht weiter, ist eigendlich fast Baugleich wie die X 300 ( hat halt SM 3.0 ). Ich würde die Karte wenigstens austesten, und wenn keine Ungereimtheiten auftauchen auch behalten. Wegen dem Netzteil würde ich mal mit der Kiste unterm Arm den nächsten PC Dealer deiner Wahl ansteuern, und mal nach einer Lösung fragen ( erst mal schlau machen, möglich wäre auch ein Gehäusewechsel mit NT was auch nicht teurer wäre als der Stromspender allein ).
0

#6 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2007 - 11:09

Danke Jungs, jetzt wird es klarer.

Habe mal bei meisterkühler.de die Werte und Daten so eingegeben wie ich denke sie könnten stimmen.
Als Total kam dann inklusive einer GraKa mit ebenfalls 38 Watt ein Gesamtwert von 183,4 Watt heraus.

Wenn wir nun wie alucard856 beschrieben bei meinen 305 Watt einen Leistungsverlust auf 80% runter einrechnen,
müssten mir insgesamt 244 Watt zur Verfügung stehen. Ziehen wir nun davon die 183,4 Watt ab, bleibt ein Rest von 60,6 Watt. Runden wir diesen Wert noch aus Sicherheitsgründen ab, sagen wir 50 Watt.

Mit einem Überschuss an 50 Watt müsste es doch gehen, oder?

Mein Gerät habe ich im Jan'05 gekauft. Also noch nicht sehr alt.
Evtl. kann ich noch meinen alten Combibrenner ausbauen und nur den DVD Brenner behalten. Obwohl die Leistung für nen CD Brenner nur mit 9 Watt angegeben wurde?!

Gibt es nicht eine Software die den aktuellen Total Strombedarf anzeigt?

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 23. Januar 2007 - 11:27

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Januar 2007 - 13:07

Probier doch einfach aus ob dein PC nen Stresstest mit 3DMark05 über 4 Stunden aushält. wenn ja dann reicht dein netzteil und alles ist gut.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#8 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2007 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (-=MoRpH=-: 23.01.2007, 13:07)

Probier doch einfach aus ob dein PC nen Stresstest mit 3DMark05 über 4 Stunden aushält. wenn ja dann reicht dein netzteil und alles ist gut.


Ehmmm, mit der neuen oder alten Karte? ;)

4 Std.?! ;)

Wenns bis dahin kein Feuerchen gab, gibts vielleicht danach eins? ;)
Eingefügtes Bild
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2007 - 17:52

Natürlich mit der neuen Karte ( von der Alten ist ja bekannt das die läuft ), und die längere Zeitdauer ist halt nötig um Fehler im Dauerbetrieb aufzudecken.
0

#10 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2007 - 02:55

Also Leutles,

nun habe ich die X1650 Pro bekommen und eingebaut. Meine Erste mit eigenem Lüfter :rolleyes:

Nun habe ich sie vorgestern und gestern so jeweils 4 Std. in Betrieb gehabt. Allerdings nur in Desktop Umgebung und 3DMark 05 Test.

Das Netzteil lebt derzeit noch (fragt sich wie lange)

Beim 3Dmark 05 Test viel mir auf, das sich meine Performance fast verfünffacht hatte im Vergleich zur X300. Das war schon mal ein erfreuliches Ergebnis. Werde das Teil mal heute unter Spiele-Last probieren.

Eines viel mir jedoch auf. Die Farben auf dem Desktop sind nicht mehr so schön wie vorher. Alles hat irgendwie einen leichten rötlichen Stich. Zum Beispiel das Zune Theme mit dem orangenen Start Button leuchtet jetzt irgendwie rötlich.

Weiß jemand woher diese Farbverfälschung nun kommt? Hat das evtl. mit der Netzteil-Leistung zu tun?
(Habs inzwischen selber gelöst. Einfach Degauss drücken)

Ist eine Temperatur von über 70 Grad normal?


Ansonsten bin ich weiterhin auf der Suche nach einem stärkeren BTX-Netzteil. Hat den niemand ne Ahnung? Werde gleich nochmal deswegen unter "Hardware" nachfragen.

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 26. Januar 2007 - 19:36

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Januar 2007 - 08:10

Beitrag anzeigenZitat (alucard856: 23.01.2007, 01:44)

Das bei Computerbase heisst: Wieviel (Real)Watt der komplett PC+dieser Karte aus der Steckdose zieht.


Was jedoch bei jedem ein bischel anders verstanden wird.

Für den einen ist ein Komplett-PC:

AMD64 (irgent ein highend Modell)
XF-I Sound Karte
4GB Ram
DVD Brenner
DVD LW
4 SATA Festplatten
Super Bunte-super-coole Tower Beleuchtung



für den anderen:

Sempron(64) sokel A (Sockel 754)
OnBoard Soundkarte
512 => 768MB Ram
DVD LW
1 IDE HDD



also da muss man schon schauen :rolleyes:

Ich finds da eher besser wenn immer angegeben wird wieviel das ein oder andere Bautel selber braucht ;)
0

#12 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2007 - 23:01

Hallo
habe auch daselbe gedanke will meine alte x300se umtauschen und die x1650 Pro bei mir ein bauen aber es steht auf die verpackung 350 Watt von der x1650 pro. mein netzteil hat 350 Watt ..Bin mir aber nicht sicher das es bei mir geht. bitte antwortet mir Hilfe!!!!!! :)




Mein PC :ph34r:


Intel Pentium 4 3500 MHz :)
1GB Arbeitspeicher
250 GB Festplatte
und die kaka Ati karte x300se
mein Netzteil ist 350Watt :wink: [

Hallo
habe auch daselbe gedanke will meine alte x300se umtauschen und die x1650 Pro bei mir ein bauen aber es steht auf die verpackung 350 Watt von der x1650 pro. mein netzteil hat 350 Watt ..Bin mir aber nicht sicher das es bei mir geht. bitte antwortet mir Hilfe!!!!!! :smokin:




Mein PC :ph34r:


Intel Pentium 4 3500 MHz :)
1GB Arbeitspeicher
250 GB Festplatte
und die kaka Ati karte x300se
mein Netzteil ist 350Watt :wink: [
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2007 - 00:47

Wenn man sich in den Thread so einklinkt kann es leicht passieren das man leer ausgeht ( steht ja fast 2 Wochen ohne Neuerung ). Ein P4 mit 3,5 GHz ist mir unbekannt, es könnt ein 3,2 oder 3,4 sein. In meinem 1. Post ist ein Rechner wo man die eigenen Werte gut eintragen kann. Wenn es ein Markennetzteil ist könnts reichen ( am besten mal die Werte vom Aufkleber hier rein schreiben ), ansonsten einfach testen. Mein Sys braucht knapp über 300 W, das NT hat aber einen guten Wirkungsgrad. Ansonsten hilft es die Tipps der andern zu befolgen mit den Tests und für den Notfall einen Fuffi für ein neues NT einzuplanen.
0

#14 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2007 - 22:32

habe mich vertippt meine 3400MHz :P ;D
:P

Auf dem Netzteil steht folgendes drauf: :P

PASS AUF :P

Die Marke des netzteil ist Fortron/source :P

Model Nummer FSB350-60THA-P :P

AC input : 220V-240V ,4,5A, 50Hz
Max, DC input: 350 watt (+3.3V und+5v=130Watt max
Dc output: +3.3V----22.0A(org), +5V=21.0A (red), +12v1-----10.0A(yel) ;(
+12V2---15A (yel/Black), +5v sb ----2.oA(Purp), 12V---0,3A(blue) ;D
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2007 - 23:05

Könnte etwas knapp sein, da der P4 ja kein Kostverächter ist.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0