WinFuture-Forum.de: Bild Größe ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Bild Größe ändern


#1 Mitglied ist offline   /root 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:in der Einflugsschneise Frankfuter Flughafen
  • Interessen:alles um Computer und Technik.

  geschrieben 22. Januar 2007 - 15:13

Hi,
ich habe folgendes Problem ich möchte einen Ausschnit aus einem Bild machen der
aber so groß ist wie ein Bild im Photoladen

Hilfe? ;) :)
§1a: /root hat immer recht!
§1b: sollte er mal unrecht haben trit §1a in Kraft
Raubkopien VERBOTEN? Ich bitte euch, Adam hat Eva auch nur geRIPPT...
kleine OS kunde: mac user sind Unix klauer - Windows user sind mac klauer also klaut windows bei unix

nach einem boot ist alles gut (fast)
Wher Reschtschriebfelher fientet daf sie beahlten
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PsyoniC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2007 - 22:06

Um ein Bild zu resizen müsstest du es mir schon ein wenig genauer erklären. Welches Programm benutzt du dafür, und was meinst mit Photoladen?

Also mit bild aus dem Photoladen nehme ich mal an das du das Standard 15cm*15cm bild meinst. Desweiteren gehe ich davon aus das diese Drucker standartmäßig auf 300dpi drucken. Daraus würde ergehen das du dein Bild mit einem maß von 1772*1181 Pixeln zurecht schneiden müsstest. Das ist ein wenig viel, also gehen wir in der ppi zahl ein wenig runter und stellen diese mal auf 72 was dann ca. 100dpi enstprechend würde. Nun musst du dein Bild auf 425*283 Pixel zurechnet schneiden. Wenn du nun wissen wolltest wie du das machst und nicht die maße, ich würde Photoshop benutzen. Es gibt aber auch eine günstige Alternative, die ist sogar umsonst, nämlich GIMP. Wenn du das programm installiert hat nimmst du einfach das Rechteckige auswahl Werkzeug und wählt unten im Drop Down Menü "Feste Größe" aus. dort stellst du dann einfach die größe ein. Anschließend den Bereich den du willst auswählen und auschneiden, fertig. Wenn du mit der Größe rumspielen willst, stellst du einfach ein "Festes Seitenverhältnis" ein nämlich 4 zu 3 und schon kannst du die auswahl im Bild ziehen wie du willst, und hast zumindest das Seitenverhältnis eines "normalen" Fotos.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn noch fragen sind, raus damit. =)
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 22. Januar 2007 - 22:44

Beitrag anzeigenZitat (PsyoniC: 22.01.2007, 22:06)

Um ein Bild zu resizen müsstest du es mir schon ein wenig genauer erklären. Welches Programm benutzt du dafür, und was meinst mit Photoladen?

Also mit bild aus dem Photoladen nehme ich mal an das du das Standard 15cm*15cm bild meinst. Desweiteren gehe ich davon aus das diese Drucker standartmäßig auf 300dpi drucken. Daraus würde ergehen das du dein Bild mit einem maß von 1772*1181 Pixeln zurecht schneiden müsstest. Das ist ein wenig viel, also gehen wir in der ppi zahl ein wenig runter und stellen diese mal auf 72 was dann ca. 100dpi enstprechend würde. Nun musst du dein Bild auf 425*283 Pixel zurechnet schneiden. Wenn du nun wissen wolltest wie du das machst und nicht die maße, ich würde Photoshop benutzen. Es gibt aber auch eine günstige Alternative, die ist sogar umsonst, nämlich GIMP. Wenn du das programm installiert hat nimmst du einfach das Rechteckige auswahl Werkzeug und wählt unten im Drop Down Menü "Feste Größe" aus. dort stellst du dann einfach die größe ein. Anschließend den Bereich den du willst auswählen und auschneiden, fertig. Wenn du mit der Größe rumspielen willst, stellst du einfach ein "Festes Seitenverhältnis" ein nämlich 4 zu 3 und schon kannst du die auswahl im Bild ziehen wie du willst, und hast zumindest das Seitenverhältnis eines "normalen" Fotos.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn noch fragen sind, raus damit. =)


ich glaube mit der beschreibung schafft es nichtmal einer, der es normalerweise kann.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   Lebian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 22.01.2007, 22:44)

ich glaube mit der beschreibung schafft es nichtmal einer, der es normalerweise kann.
fand eigentlich alles gut verständlich, ist wohl ironisch gemeint ;>

@root: erklär dein problem doch mal etwas genauer, willst du es ausdrucken? oder im fotoladen entwickeln lassen?

im ersten fall: größe des bildausschnitts: 425x283 pixel, ausdrucken bei 72dpi. ergebnis ist ein foto von 15x10cm
bei nem fotoservice ist die größe eigentlich ziemlich egal, hauptsache das seitenverhältnis ist 3:2

machen kann man das mit so ziemlich jedem bildbearbeitungsprogramm, ja selbst paint.

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   /root 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:in der Einflugsschneise Frankfuter Flughafen
  • Interessen:alles um Computer und Technik.

geschrieben 27. Januar 2007 - 10:18

hat sich erledikt
§1a: /root hat immer recht!
§1b: sollte er mal unrecht haben trit §1a in Kraft
Raubkopien VERBOTEN? Ich bitte euch, Adam hat Eva auch nur geRIPPT...
kleine OS kunde: mac user sind Unix klauer - Windows user sind mac klauer also klaut windows bei unix

nach einem boot ist alles gut (fast)
Wher Reschtschriebfelher fientet daf sie beahlten
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0