WinFuture-Forum.de: Hilfe Systemsteuerung Und Suchfunktion Weg ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hilfe Systemsteuerung Und Suchfunktion Weg ! kann es ein Virus sein?


#1 Mitglied ist offline   ShadowSAW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 13. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. März 2004 - 08:50

Beim Laptop, eines Kumpel von mir, kann ich nicht auf die Systemsteuerung zugreifen und wenn ich nach einer Datei suchen möchte, kommt auch eine Fehlermeldung, er hat ein Laptop von Acer, er hat Admin-Rechte so das dies eigentlich gehen müsste, ich vermute daher das er vielleicht ein Virus auf dem Laptop hat, ein anderer hat mir mal erzählt sein Nachbar hätte ein ähnliches Problem auf seinem Laptop ( bei win2000) gehabt, der mit einem Virus verseucht war, kann man den Fehler mit einem Virenscanner vielleicht beheben oder sollte man doch lieber xp neu installieren.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Makiavelli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2004 - 09:56

Hi,

bzgl. der Admin-Rechte; hat dir das dein Kumpel gesagt, oder hast du das selbst überprüft?

Ich hab' beruflich 4 Jahre Hardware-Support hinter mir und habe in der Zeit zu oft dem Wort des Kunden (auch dem von Freunden) vertraut, daß Sie Admin-Rechte haben bzw. nutzen.

Kontrollier das besser nochmal oder loggt euch gleich als Administrator ein und überprüfe es dort nochmal.

Welches OS hat dein Kumpel? Auch W2k wie dein Nachbar?


Geh mal auf -> Start -> Ausführen und gib dort "control.exe" (ohne die " ") ein.
Kriegst du jetzt 'ne Fehlermeldung?

Gib mal ein bissel mehr Infos zum Laptop.

Gruß
Mak'
... you must be a spirit, you can be no ghost ...
*****
Mein System:
ASUS P5P -/- 2 GB RAM -/- Intel Core 2 Duo E6600@ 4,8 GHz HT -/- 2 x Samsung 500 GB (S)ATA-HD -/- Creative Soundblaster 5.1 -/- LG GSA-4082B Multi-DVD-Brenner -/- ELSA MicroLink ADSL USB -/- ELSA Ecomo 20S96 -/- ELSA Ecomo 17LCD99 -/- TEUFEL Concept E 5.1 -/- Windows Vista Enterprise Edition 64-Bit -/- Windows XP Corporate Edition
*****
.. wie kommt's das wir im All nach intelligentem Leben suchen, wo wir es auf der Erde noch nicht gefunden haben?
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 08. März 2004 - 14:21

Zitat (ShadowSAW: 08.03.2004, 08:50)

Beim Laptop, eines Kumpel von mir, kann ich nicht auf die Systemsteuerung zugreifen und wenn ich nach einer Datei suchen möchte, kommt auch eine Fehlermeldung, er hat ein Laptop von Acer, er hat Admin-Rechte so das dies eigentlich gehen müsste, ich vermute daher das er vielleicht ein Virus auf dem Laptop hat, ein anderer hat mir mal erzählt sein Nachbar hätte ein ähnliches Problem auf seinem Laptop ( bei win2000) gehabt, der mit einem Virus verseucht war, kann man den Fehler mit einem Virenscanner vielleicht beheben oder sollte man doch lieber xp neu installieren.

kommt beim Versuch des Zugriffs auf die Systemsteuerung eine Fehlermeldung? Und wie lautet die Fehlermeldung bei der Suchfunktion...?
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2004 - 14:27

Eben. In aller Regel ist es kein Virus, sondenr einfach nur ein marodiertes Betriebssystem und/oder ein unfähiger User.

Das mit der Suchfunktion ist typisch dafür, daß man die Suche aus dem Starmenü ausblendet - dann funktioniert sie nämlich auch im Explorer und sonst überall nicht mehr. Bei der Systemsteuerung könnte es der gleiche Effekt sein, obwohl ich noch nie erlebt habe, daß jemand die Systemsteuerung ausblenden wollte.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Makiavelli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2004 - 16:00

Ach ja,

nutzt du irgendein Tweak-Programm? Tweak-XP? TweakUI?

Ein unbedachter DAU (nicht böse gemeint :D ) kann beim "wilden" Rumklicken schonmal das ein- oder andere ausblenden.

Also, wir brauchen mehr Infos!

Gruß
Mak'
... you must be a spirit, you can be no ghost ...
*****
Mein System:
ASUS P5P -/- 2 GB RAM -/- Intel Core 2 Duo E6600@ 4,8 GHz HT -/- 2 x Samsung 500 GB (S)ATA-HD -/- Creative Soundblaster 5.1 -/- LG GSA-4082B Multi-DVD-Brenner -/- ELSA MicroLink ADSL USB -/- ELSA Ecomo 20S96 -/- ELSA Ecomo 17LCD99 -/- TEUFEL Concept E 5.1 -/- Windows Vista Enterprise Edition 64-Bit -/- Windows XP Corporate Edition
*****
.. wie kommt's das wir im All nach intelligentem Leben suchen, wo wir es auf der Erde noch nicht gefunden haben?
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowSAW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 13. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2004 - 17:08

ich habe es selbst überprüft er hat admin rechte und er meckert das eine datei fehlt, und da auch eine fehlermeldung bei suchen kommt nehme ich an das ein Virus dahintersteckt, Fehlermeldung kann ich nur sagen das eine Datei gefehlt hat oder gewisse rechte fehlten, was aber ja nicht stimmen kann wenn er als Admin angemeldet ist.
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowSAW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 13. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2004 - 17:09

er nutz glaube kein Tweak Ui oder ähnliches, so weit ich das gesehen habe in der kurzen Zeit.
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 08. März 2004 - 18:42

welche Datei fehlt? Schonmal daran gedacht, diese Datei von der Windows-CD nochmal zu kopieren?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0