WinFuture-Forum.de: Windows Friert Ein /resettet ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Friert Ein /resettet ... .. und diverse andere Probleme


#1 Mitglied ist offline   Adastra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 15:37

Ich habe eigentlich schon länger ziemliche Probleme mit meinem PC, aber so seit 2 Wochen ist es richtig schlimm geworden, da neuerdings immer mein Windows XP einfriert - dann geht gar nix mehr, die Maus steht, das Keyboard reagiert auf nichts mehr, und alles was ich machen kann ist den PC ausmachen und wieder anmachen (reset Knopf ist auch eher problematisch, meistens fährt er beim Reset nicht richtig hoch, oder gar nicht). Das Problem liegt ungefähr seit Neujahr vor.

Interessant aber: vor Neujahr, also nach Weihnachten sahen die Krankheitssymptome noch folgendermaßen aus: Der PC hat sich einfach aus heiterem Himmel neugestartet. Das wars dann auch.

Bei beiden Fällen passiert das immer völlig sporadisch - manchmal nach 3 Stunden, manchmal nach einer halben Stunde, manchmal 5 mal täglich, manchmal nur 1 oder 2 mal, mal beim DVD oder Film gucken, mal beim einfachen rumsurfen, oder auch schonmal wenn ich absolut gar nichts mache am PC.

Ich habe ungefähr im November mal mein Windows neuinstalliert (nachdem ich vorher eine fehlerhafte englische OEM Version draufhatte die mir ein Bekannter gegeben hat). Danach hatte ich dann auch schon massive Probleme - habe ständig einen Blue screen in Windows XP bekommen, da ging dann auch gar nix mehr und einige Zeit später lies der Rechner sich gar nicht mehr hochfahren. Dann wollte ich Windows nochmal neuinstallieren, bekam aber immer noch vorm installieren nen Fehler. Habe dann versucht Ubuntu zu installieren, da bekam ich auch noch beim überprüfen der Platte nen Fehler laut "Segmentation Fault".
Habe dann eine andere Festplatte eingebaut mit der ich mehr oder weniger die selben Probleme hatte (da war noch ne alte Win2000 installation drauf).
Habe dann *meine* Festplatte eingebaut, und siehe da, hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Bis nach Weihnachten, wie oben beschrieben.

Was genau könnte bei solch einer langen Krankengeschichte das Problem sein? Nur die Festplatte oder vielleicht das Mainboard? (Wenn davon was kaputt ist, was sind gute presi/leistungsmäßige Empfehlungen für neuanschaffungen?) Ich bin leider mehr oder weniger Laie was solche Dinge angeht, also bitte ich um verständliche Antworten :wink:


Mein PC ist übrigens ein selbstzusammengebauter. Hier sind ein paar Stats aus SANDRA:

Zitat

Processor
Model : 1x Intel® Celeron® CPU 2.40GHz
Speed : 2.42GHz
Performance Rating : PR2642 (estimated)
Cores per Processor : 1 Unit(s)
Threads per Core : 1 Unit(s)
Internal Data Cache : 8kB Synchronous, Write-Thru, 4-way set, 64 byte line size, 2 lines per sector
L2 On-board Cache : 128kB ECC Synchronous, ATC, 2-way set, 64 byte line size, 2 lines per sector

Mainboard
Bus(es) : AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Support : 2 Processor(s)
MP APIC : Yes
System BIOS : Award Software International, Inc. FC
Mainboard : Gigabyte Technology Co., Ltd. 8IPE1000P
Total Memory : 1.5GB DDR-SDRAM

Chipset 1
Model : Giga-Byte Technology 82865G/PE/P, 82848P DRAM Controller / Host-Hub Interface
Front Side Bus Speed : 4x 101MHz (404MHz data rate)
Total Memory : 1.5GB DDR-SDRAM
Memory Bus Speed : 2x 168MHz (336MHz data rate)

Video System
Monitor/Panel : Plug und Play-Monitor
Adapter : RADEON 9200 SE Family (Microsoft Corporation)
Adapter : RADEON 9200 SE SEC Family (Microsoft Corporation)

Physical Storage Devices
Removable Drive : Diskettenlaufwerk
Hard Disk : WDC WD800BB-00CAA0 (75GB)
CD-ROM/DVD : PLEXTOR DVDR PX-712A (CD 94X Rd, 94X Wr) (DVD 12X Rd, 12X Wr)
CD-ROM/DVD : RY1341O DAT035K SCSI CdRom Device (CD 32X Rd) (DVD 4X Rd)

Logical Storage Devices
Hard Disk (C:) : 13GB (3.2GB, 25% Free Space) (NTFS)
Daten (D:) : 62GB (18GB, 29% Free Space) (NTFS)
CD-ROM/DVD (G:) : N/A
3.5" 1.44MB (A:) : N/A

Peripherals
Serial/Parallel Port(s) : 2 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : Intel® 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2
USB Controller/Hub : Intel® 82801EB USB Universal Host Controller - 24D4
USB Controller/Hub : Intel® 82801EB USB Universal Host Controller - 24D7
USB Controller/Hub : Intel® 82801EB USB2 Enhanced Host Controller - 24DD
USB Controller/Hub : Intel® 82801EB USB Universal Host Controller - 24DE
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
FireWire/1394 Controller/Hub : Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Keyboard : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Mouse : HID-konforme Maus
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

MultiMedia Device(s)
Device : Realtek AC'97 Audio

Printers and Faxes
Model : Canon i560

Power Management
AC Line Status : On-Line

Operating System(s)
Windows System : Microsoft Windows XP/2002 Professional 5.01.2600 (Service Pack 2)

Network Services
Adapter : Intel® PRO/100 VE Network Connection

Performance Tips
Tip 2546 : Large memory modules should be ECC/Parity.
Notice 5901 : CD 1x= 150kB/s; Exercise caution when comparing measured versus published ratings.
Notice 5902 : DVD 1x= 11.08Mbps Exercise caution when comparing measured versus published ratings.
Tip 2 : Double-click tip or press Enter while a tip is selected for more information about the tip.

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. Januar 2007 - 15:47

Ich tipp auf das Mainboard oder eine andere Hardwarekomponente:
  • Erstell ne bootfähige Diskette oder CD mit memtest86 (http://www.memtest86.com/#download0) und überprüf deinen PC. Lass das Programm 24 Stunden am Stück laufen, um zu sehen, ob er soweit stabil läuft.
  • Entfern alle Geräte, die nicht zum booten wichtig sind (Laufwerke, PCI-Karten, USB-Geräte, ...) um zu prüfen, ob eines dieser Geräte für das Problem verantwortlich ist.
  • Genauso machst du es im BIOS mit Onboard Hardware wie USB, LAN, Sound, usw.
  • Nimm dein Mainboard unter die Lupe. Ich hatte mal selbst genau den selben Fall. Dabei stellte sich heraus, dass die Kondensatoren auf dem Mainboard geplatzt sind. Kaputter Kondensator, How to identify bad caps

0

#3 Mitglied ist offline   Adastra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 19:30

Danke für die Tipps - ich habe eben mal mein Mainboard unter die Lupe genommen - die Kondensatoren sehen soweit eigentlich alle OK aus - da ist nichts geplatzt oder aufgequollen oder so. :/ Werde dann mal deine restlichen Tipps ausprobieren...


BTW was ich in meinem ersten post noch vergessen hab: Habe mal versucht mein BIOS auf ne neue Version zu updaten, aber bekam dann immer wieder "Chipset not supported", obwohl ich eigentlich beim Hersteller das richtige ausgewählt habe.

Außerdem braucht mein PC auch ewigkeiten zum rauf- & runterfahren, und einige Programme laufen nicht stabil. Firefox zB crasht hin und wieder mal sporadisch, also schließt sich einfach selbst. Ab und zu mal starten diverse Programme auch gar nich erst (Thunderbird, Firefox, iTunes), dann muss ich immer wieder erst drüberinstallieren.
Achja, und hin und wieder erkennt mein PC auch mein DVD Laufwerk nicht, dann muss ich auch immer erst runterfahren, strom aus und wieder hochfahren.

Dieser Beitrag wurde von Adastra bearbeitet: 21. Januar 2007 - 20:23

0

#4 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 21. Januar 2007 - 23:21

  • Hast du auch meine andere Punkte zu Herzen genommen?
  • Nutzt du zufällig nen Celeron D Prozessor?
  • Von einem BIOS-Update würd ich dringend abraten, solange deine Kiste nicht wieder stabil läuft. Du könntest nurnoch mehr kaputt machen.
  • Die 8IPE1000P Mainboardserie scheint generell n Sorgenkind von Gigabyte zu sein. Soviele Revisionen und BIOS-Updates wie es dafür gibt, das ist nicht mehr normal...

0

#5 Mitglied ist offline   Adastra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 19:21

Ich habe jetzt heute mal nen Memtest laufen lassen, allerdings kann ich mit den Ergebnissen nicht so viel anfangen. Da stand dann sowas wie:
Test 0: Errors: 0
Test 1: Errors: 2049
Test 2: Errors: 24089
Test 3: Errors:
Test 4: Errors: 24089
Test 5: Errors: 10254
Test 6: Errors: 6534
Test 7: Errors:
Test 8: Errors: 4168
Test 9: Errors: 0

Habe gestern mal eins meiner CDROM Laufwerke abgekabelt, aber sonstige Hardware hab ich noch nicht ausgebaut/deaktiviert.

Gestern lief der PC mal zur Abwechslung ohne Probleme, aber heute hat er sich mal wieder spontan resettet (was er ja seit Weihnachten auch nichtmehr gemacht hat).

Woran erkenn ich denn ob ich nen Celeron D Processor hab? Hier sind ein paar Stats zu meinem CPU:

Zitat

Processor
Model : Intel® Celeron® CPU 2.40GHz
Speed : 2.42GHz
Performance Rating : PR2642 (estimated)
Cores per Processor : 1 Unit(s)
Threads per Core : 1 Unit(s)
Package : FC µPGA478
Rated Speed/FSB : 2400MHz / 4x 100MHz
Multiplier : 24/1x
Minimum/Maximum Multiplier : 0/1x / 24/1x
Generation : G8
Name : P4C (Northwood) Celeron 130nm 2GHz+ 1.525V
Revision/Stepping : 2 / 9 (A)
Stepping Mask : D1
Microcode : MU0F2921
Core Voltage Rating : 1.525V
Maximum Physical / Virtual Addressing : 36-bit / 32-bit
Native Page Size : 4kB


BTW, als ich mit diesem Stats-Programm die Stats für mein Mainboard angefordert hab, da fing das auf einmal an zu piepsen wie beim hochfahren aber hörte gar nicht mehr auf bis ich dann mal neu gestartet hab...
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Januar 2007 - 19:26

Was deinen RAM angeht, der darf garkeine Fehler haben, egal bei welchem test. den musste raus tun bzw. austauschen
0

#7 Mitglied ist offline   cyperweb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 19:29

So wie ich die Memtest Ergebnisse interpretiere, ist dein Speicher fratze...
Geh mal auf folgende Seite:
http://www.ubcd4win.com/
Dort kannst du dir eine Boot-CD downloaden womit du u.A. einen Speichertest machen kannst. Windows Memory Diagnostic lässt du dann mal durchlaufen. Dieser Test wird auch von PC-Bauern zum testen der Speicherriegel verwendet. Wenn Error auftreten mach den PC aucs steck den Speicher nochmal neu rein und lass ihn nochmal durchlaufen. Sollten wieder Error auftreten ist dein Speicher kaputt.
0

#8 Mitglied ist offline   Adastra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 20:45

Danke für eure Hinweise. Kann denn nur ein kaputter RAM eine solche lange Krankenstory wie die meines PCs hervorrufen?

ALSO: Ich habe Dual RAM, insgesamt 4 slots mit je 2 gleichen bausteinen. Im PC waren 2x256 sticks drin. Vor einem Jahr habe ich mir 2 512 Sticks dazugekauft

Habe vorhin alle 4 ausgebaut. Habe dann zunächst erstmal nur die beiden neuen wieder eingebaut. Dann wollte ich den PC anschalten, aber bekam extrem fiese piepsgeräusche und er hat auch noch nichtmal das BIOS gebootet. Also schnell wieder ausgemacht.

Dann habe ich die beiden alten Sticks wieder eingebaut - erst hat er komisch gepiepst und wollte auch zuerst meine IDE drives nicht detecten, aber nach nem pc aus-strom aus-alles wieder an hat er dann gebootet. Habe dort dann mal ne halbe Stunde den MEMtest laufen lassen, da hat er zumindest schonmal keine Fehler gefunden.

Ob mein PC seitdem wieder noch faxen macht a la einfrieren oder spontan neustarten kann ich noch nicht beurteilen, da ich erst vor 10 min wieder hochgefahren hab nachdem der MEMtest fertig war.
0

#9 Mitglied ist offline   cyperweb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2007 - 20:52

Um den Speicher zu testen kannst du am besten den WMD machen. Wie oben erwähnt. Immer nur ein Riegel rein und durchlaufen lassen! Mach das mal und bist bestimmt ein Stück schlauer!
0

#10 Mitglied ist offline   Adastra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 07:41

Ääääh.... siehe meinen letzten Beitrag...
0

#11 Mitglied ist offline   Sn1108 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 24. Januar 2007 - 08:09

es ist natürlich auch möglich das dein SLOT am Board defekt ist, dann ist es egal welchen Riegel du in den slot steckts. Versuch mal nen anderen slot, bzw kannst du die Riegel in nem anderen PC testen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0

#12 Mitglied ist offline   Adastra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2007 - 15:08

Ich glaub nicht das der Slot kaputt ist - habe wie im letzten Eintrag geschrieben den neuen RAM in den slot vom alten gesteckt, da ging dann gar nix. Jetzt ist der alte RAM wieder im slot vom alten RAM, funktionierte!
0

#13 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Januar 2007 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (Adastra: 24.01.2007, 15:08)

Ich glaub nicht das der Slot kaputt ist - habe wie im letzten Eintrag geschrieben den neuen RAM in den slot vom alten gesteckt, da ging dann gar nix. Jetzt ist der alte RAM wieder im slot vom alten RAM, funktionierte!


na dann ist ja jetzt alles klar - problem gefunden.


grüsse :P
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#14 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 24. Januar 2007 - 15:39

Ich tippe ja auf ein zu schwaches Netzteil oder zu stark verschmutzt. Wenn die Fehler immer mehr werden vom Ram kann das ein Indiz dafür sein das das Netzteil die Benötigte Power nicht liefern kann. Am besten vom Kollegen mal in Netzteil Borgen das mehr Saft hat :P
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0