WinFuture-Forum.de: "überprüfen Sie Die Benutzerkontensteuerung" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

"überprüfen Sie Die Benutzerkontensteuerung"

#16 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 22. Januar 2007 - 10:09

Also ich finde die Steuerung auch sinnvoll und man sieht ja auch wann man bestätigen muss und wann nicht. Dieses Schild im Symbol der Datei. Sicherlich wird das aber noch weniger werden, wenn es die Programmhersteller schaffen endlich Programme zu erstellen die kein Administrator Status brauchen, eigentlich unglaublich sowas.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Januar 2007 - 16:08

Statt UAC auszuschalten, solltet ihr mal Brain.exe einschalten. Ich bekomm keine einzige UAC Meldung, außer ich installiere/deinstalliere/update (außer autoupdates). Und da gehört es auch hin. Jede Software, die UAC auslöst, obwohl dies nicht von nöten wäre, ist ganz einfach nicht vollständig NT Kompatibel. Lösung: Anderen Hersteller nehmen, ders kapiert hat.

Was das Umbenennen von Dateien angeht: Du solltest mal anfangen, in Deinen Benutzerordnern zu arbeiten, statt auf C:\, dann kommen auch keine Meldungen mehr.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 22. Januar 2007 - 16:09

0

#18 Mitglied ist offline   Quicksilver_MD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2007 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 22.01.2007, 16:08)

Statt UAC auszuschalten, solltet ihr mal Brain.exe einschalten. Ich bekomm keine einzige UAC Meldung, außer ich installiere/deinstalliere/update (außer autoupdates). Und da gehört es auch hin. Jede Software, die UAC auslöst, obwohl dies nicht von nöten wäre, ist ganz einfach nicht vollständig NT Kompatibel. Lösung: Anderen Hersteller nehmen, ders kapiert hat.

Was das Umbenennen von Dateien angeht: Du solltest mal anfangen, in Deinen Benutzerordnern zu arbeiten, statt auf C:\, dann kommen auch keine Meldungen mehr.

Richtig, die Leute sollten sich endlich mal angewöhnen die Userfolder zu benutzen, dafür sind diese schliesslich da (Das ist bei Linux auch so.).
Und nicht nur auf C:\, das gillt für alle Anderen Laufwerksbuchstaben die auf z.B. andere Festplatten zeigen auch
0

#19 Mitglied ist offline   Mulder_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (Quicksilver_MD: 22.01.2007, 16:46)

Richtig, die Leute sollten sich endlich mal angewöhnen die Userfolder zu benutzen, dafür sind diese schliesslich da (Das ist bei Linux auch so.).
Und nicht nur auf C:\, das gillt für alle Anderen Laufwerksbuchstaben die auf z.B. andere Festplatten zeigen auch


ich habe seit freitag vista ultimate installiert (build 6000), und mein erstes wochenende mit vista war sehr ernüchternd... bis ich herausgefunden habe wie ich UAC abschalten kann ;D ok, ich muss zugeben das ich noch nicht in den detailierten UAC einstellungen war (liegt wahrscheinlich daran, dass mich diverse sicherheitsabfragen daran gehindert haben mich bis dort durchzuklicken).

@Quicksilver_MD: also ich will und werde mir das nicht angewöhnen! und das hat ganz bestimmte gründe: wenn ich wiedermal mein windows neuinstallieren muss/will (und das kommt bestimmt einmal im halben jahr vor), dann konnte ich immer getrost Laufwerk C formatieren und musste lediglich meine desktop dateien sichern, wenn diese denn überhaupt von bedeutung waren. ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen das ich mir von einem betriebssystem vorschreiben lassen soll wo und wie ich meine dateien zu speichern habe!? das grenzt schon an einschränkung persönlicher freiheiten!

in meinen augen ist das pseudosicherheit auf kosten des anwenders! ich habe jahrelang win XP pro OHNE firewall und OHNE virenschutz verwendet, mein rechner lief damit ~24/7 und war stets hinter einem router online. von zeit zu zeit habe ich mal einen virencheck gemacht, aber ich hatte nie einen einzigen virus drauf.

und jetzt wird man für jeden "scheiss" gefragt... JA, ICH WILL DAS WIRKLICH.... dieses UAC geht so dermaßen auf die kosten der "usability" dass es entweder abgeschaltet wird, oder noch schlimmer, es wird zur routine diesen dialog zu bestätigen, man ist so genervt davon und klickt automatisiert auf "Ja, weiter" dass man gar nicht mehr unterscheidet wer oder was die abfrage gerade aufpoppen liess -> ein "bösartiges"/"gutartiges" programm oder ich selber.

kurz gesagt: wenn ich am tag 150 mal diesen UAC Dialog bestätigen muss, dann bestätige ich ihn auch das 151. mal wenn es sober.z ist der die meldung verursacht^^

hier fehlt ganz klar die möglichkeit: "diese meldung nicht mehr anzeigen", oder "diese antwort für dieses programm immer anwenden"

so, erstmal genug ausgelassen. von den ganzen anderen bugs und verschlechterungen will ich in diesem thread gar nicht erst anfangen....

grüsse mulder


ps: wie schaltet man die ***** virtualisiereung ab :angry:
0

#20 Mitglied ist offline   Z3k0-oN3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weißwasser
  • Interessen:Alles rund um Pc , Games , Freunde , Saufen :P

geschrieben 29. Januar 2007 - 12:41

Man muss UAC nicht deaktvieren. wenn man will kann man es so Konfigurieren das es einen nichtmehr aufn sack geht :angry:

Systemsteuerung (klassische ansicht) -> verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlienie -> lokale richtlinien -> Sicherheitsoptionen und dann die ersten mit Benutzerkontosteuerung. Wenn man es erstmal richtig geconft hat funzt alles^^
0

#21 Mitglied ist offline   Mulder_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 12:52

ok, werd ich gleich mal testen wenn ich zu hause bin...
0

#22 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 12:57

@Mulder

Du solltest dir angewöhnen die User Folder zu nutzen - Du solltest nur Vista sagen, wo sich diese befinden - die müssen nämlich nicht auf C liegen. Da muss man Microsoft allerdings den Vorwurf machen, dass eine solche Einstellung nicht direkt bei der Installation vorgenommen werden kann.

@all
Ich hab das UAC nur kurz nach der Installation abgestellt (während ich die ganzen Programme installiert habe) und dann direkt wieder angemacht und bis jetzt noch nichts angepasst.

Das Teil nervt nur manchmal und zwar genau dann, wenn ich mit einem Programm arbeite, dass nicht gemäss den Richtlinien programmiert ist oder wenn ich auf C rumspiele.

@DAUs
Wer diesen Sicherheitsfortschriftt einfach abschaltet ohne sich vorher zu informieren, wie man das Teil anpassen kann, der hat vieles nicht verstanden und hätte mit Vista vielleicht auch direkt den Bug 50cm vor dem Monitor updaten sollen. Das UAC in der jetzigen Form ist sicherlich nicht ideal - aber immer noch besser als nix. Nur leider werden die Monks von Bild, etc. innerhalb von weningen Wochen direkt wieder allen DAUs mitteilen, wie man das 'nervige' Teil abstellt, da die User zu unflexibel sind und lieber als amdin-Vieren-Trojaner-und-Würmer-Schleuder durchs Netz jagen.

Pfui kann man da nur sagen!
0

#23 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2007 - 13:26

Wie schon die Vorredner sagten, kann man UAC in den Richtlinien nach seinen Bedürfnissen einstellen.
Wobei ich jetzt nicht weiss, ob man in den Home-Versionen Zugriff auf die Richtlinien hat.

Aussagen, dass man 150x bestätigen muss und das unheimlich nervt, kann ich auch nicht nachvollziehen.

So oft erscheint der Zulassen-Dialog doch gar nicht. :angry: Naja, die Zeit wird Klarheit bringen.

Ansonsten bin ich auf der Seite der UAC-Befürworter, jahrelang ist MS dafür angegriffen worden, dass alle User als Admins unterwegs sind in der Standardeinstellung, jetzt haben sie es geändert und es passt wieder nicht.

Dieser Beitrag wurde von Anjin bearbeitet: 29. Januar 2007 - 13:26

0

#24 Mitglied ist offline   Mulder_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (JoePhi: 29.01.2007, 12:57)

@Mulder

Du solltest dir angewöhnen die User Folder zu nutzen - Du solltest nur Vista sagen, wo sich diese befinden - die müssen nämlich nicht auf C liegen. Da muss man Microsoft allerdings den Vorwurf machen, dass eine solche Einstellung nicht direkt bei der Installation vorgenommen werden kann.

...


man kann sie zwar verschieben, aber kann ich auch sagen das meine audiodateien unter d:\media\audio liegen,
meine dokumente auf d:\xyz oder gar e:\xyz?
der nachteil ist das man nur einen pfad angeben kann. wenn also audio gar auf einer anderen partition ist stösst das ganze system schon an seine grenzen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als seine partitionen als ordner in sein "users" verzeichnis zu mappen/mounten und erklär das mal einen normalo user... ich für meinen teil habe einige gigabyte an medien die eben nicht mehr in das users verzeichnis passen ergo ist diese vorgehensweise, so vorteilhaft sie auch sein mag, für mich überhaupt nicht realisierbar.
0

#25 Mitglied ist offline   Mulder_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 29.01.2007, 13:26)

Wie schon die Vorredner sagten, kann man UAC in den Richtlinien nach seinen Bedürfnissen einstellen.
Wobei ich jetzt nicht weiss, ob man in den Home-Versionen Zugriff auf die Richtlinien hat.

Aussagen, dass man 150x bestätigen muss und das unheimlich nervt, kann ich auch nicht nachvollziehen.

So oft erscheint der Zulassen-Dialog doch gar nicht. :angry: Naja, die Zeit wird Klarheit bringen.

Ansonsten bin ich auf der Seite der UAC-Befürworter, jahrelang ist MS dafür angegriffen worden, dass alle User als Admins unterwegs sind in der Standardeinstellung, jetzt haben sie es geändert und es passt wieder nicht.


was haben sie denn geändert? ich bin "in der Standardeinstellung" immer noch als admin unterwegs^^ wär ich das nicht müsste ich 150 mal am tag nicht nur ok klicken sondern auch das admin-passwort eingeben... sogesehen hat sich daran also nichts geändert.

ein beispiel warum ich so oft klicken muss: ich habe "ORF Skichallenge 2007" installiert, wenn der updater nach neuen versionen sucht muss ich das erlauben, nicht für die firewall sondern für UAC.

ich habe es aus, bin jahrelang ohne zusätzliche sicherungen unter xp ausgekommen und immer, wie sagt man so schön, "gut damit gefahren" und dieses credo werde ich unter vista weiter verfolgen. alles was mich nervt wird abgeschaltet. ich kann gut auf mich selber aufpassen, ja so gross bin ich schon ;D

grundsätzlich mag UAC zur sicherheit beitragen, keine frage, aber eben auch nur wenn man nicht weiss wo man so mit der maus draufklickt...

mulder
0

#26 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (Mulder_: 29.01.2007, 13:32)

man kann sie zwar verschieben, aber kann ich auch sagen das meine audiodateien unter d:\media\audio liegen,
meine dokumente auf d:\xyz oder gar e:\xyz?
der nachteil ist das man nur einen pfad angeben kann. wenn also audio gar auf einer anderen partition ist stösst das ganze system schon an seine grenzen,


ALso bei mir ist das auch so und ich habe es eingestellt, dass es funzt. Nur mein User-Verzeichnis habe ich noch nicht verschoben.

Du kannst das für Docs, Bilder, etc. einzeln einstellen, indem Du in deinem User-Verzeichnis auf die jeweilige Kategorie mit der RE Maustaste klickst und dann unter Eingenschaften den neuen Pfad eingibst. Ich habe die Musik auf auf einer anderen Partition liegen, als die Dokumente und bei mir läuft es.

Aber wie gesagt: Das sollte Windows schon bei der benutzergeführten Installation mitbringen.

Dennoch - UAC ganz abzuschalten halte ich nicht für sinnvoll. Man macht halt eine Tür wieder ganz auf, die MS wenigstens wieder etwas geschlossen hat. Na ja.
0

#27 Mitglied ist offline   Mulder_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 14:18

ok, das mit den getrennten ordnern für audio/video/docs etc ist mir neu, sehr gut zu wissen, dachte das geht nur mit dem gesammten users folder....

UAC macht nur dann sinn wenn man keine ahnung hat, für die leute die GANZ genau wissen warum sie gerade wo klicken macht es nahezu keinen sinn. zudem wird es viren geben welche die UAC umgehen/aushebeln können, und spätestens dann ist es für nichts mehr zu gebrauchen als das system vor dem eigenen benutzer zu "schützen". ergo bietet UAC lediglich eine vorgegaukelte sicherheit...

eine anständige firewall, ein aktueller virenscanner (beides als freeware verfügbar) und online NUR hinter router mit NAT machen da allemal mehr sinn und nerven auch nicht so ab.
0

#28 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 29. Januar 2007 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (Mulder_: 29.01.2007, 14:18)

UAC macht nur dann sinn wenn man keine ahnung hat, für die leute die GANZ genau wissen warum sie gerade wo klicken macht es nahezu keinen sinn.


Hast noch nie automatisch installierende Malware gesehen, welche sich schon beim Aufruf einer Webseite vom User völlig unbemerkt in Dein System klinkt?

Zitat

zudem wird es viren geben welche die UAC umgehen/aushebeln können, und spätestens dann ist es für nichts mehr zu gebrauchen als das system vor dem eigenen benutzer zu "schützen". ergo bietet UAC lediglich eine vorgegaukelte sicherheit...


Ich denke nicht. Erinnere Dich an die Hackerkonferenz, wo der Patchguard der 64Bit gehackt worden ist. Dieser Angriff auf den Kernel funktionierte nur unter 2 Bedingungen:

1.) UAC war deaktiviert
2.) Der Zwang für digital signierte Treiber war deaktiviert

Im übrigen ist die Rechteverwaltung nicht neu, sondern war in NT schon immer präsent. Das einzige was mit UAC dazugekommen ist, ist die Degradierung des Adminkontos zum Userkonto. Ansonsten hat es alles schon gegeben, seit nun 20 Jahren schon.

Zitat

eine anständige firewall


Was PFS taugen, kannst Du hier im forum nachlesen.

Zitat

ein aktueller virenscanner (beides als freeware verfügbar)


Da stimme ich zu. Die Freewarekonkurenz muss sich keineswegs verstecken (außer AntiVir vielleicht). Dennoch ist kein Virenscanner perfekt und entdeckt jede Bedrohung.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 29. Januar 2007 - 18:38

0

#29 Mitglied ist offline   Mulder_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2007 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 29.01.2007, 18:35)

Hast noch nie automatisch installierende Malware gesehen, welche sich schon beim Aufruf einer Webseite vom User völlig unbemerkt in Dein System klinkt?

ehrlich gesagt nicht. vielleicht war es glück, vielleicht aber auch nur gesunder menschenverstand...

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 29.01.2007, 18:35)

Ich denke nicht. Erinnere Dich an die Hackerkonferenz, wo der Patchguard der 64Bit gehackt worden ist. Dieser Angriff auf den Kernel funktionierte nur unter 2 Bedingungen:

1.) UAC war deaktiviert
2.) Der Zwang für digital signierte Treiber war deaktiviert

nur weil UAC imo noch nicht "gehackt" wurde heisst das nicht das es auch nie gehackt werden kann... ich würde einen kleinen geldbetrag drauf wetten das es während der vista lebensdauer malware geben wird die diese sicherheitsbarriere umgehen wird.

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 29.01.2007, 18:35)

Im übrigen ist die Rechteverwaltung nicht neu, sondern war in NT schon immer präsent. Das einzige was mit UAC dazugekommen ist, ist die Degradierung des Adminkontos zum Userkonto. Ansonsten hat es alles schon gegeben, seit nun 20 Jahren schon.
Was PFS taugen, kannst Du hier im forum nachlesen.
Da stimme ich zu. Die Freewarekonkurenz muss sich keineswegs verstecken (außer AntiVir vielleicht). Dennoch ist kein Virenscanner perfekt und entdeckt jede Bedrohung.

das stimmt natürlich, doch dann wurde das problem "von hinten durch die brust ins auge" gelöst...
denn, da sind wir uns bestimmt einig, besteht das eigentliche problem darin, das man als win user standartmäßig als admin unterwegs ist. jetzt gibts es also das tolle UAC und den admin wie wir ihn kennen gibt es nicht mehr... auf den ersten blick scheint das problem gelöst. aber wieso spart man sich die user schikanerie nicht und erstellt gleich ein user-konto und "zwingt" den nutzer bei der installation zur eingabe eines admin passwortes. so hätte man sich ne menge zeit für die UAC entwicklung sparen können und würde dem "richtigen" admin ne menge nerverei ersparen. so bin ich jetzt gezwungen UAC abzuschalten und auf dieses vermeindlich gute sicherheits feature zu verzichten, denn ich als anwendungsentwickler begebe mich sehr häufig in OS gefilde wo ich seid Vista jedesmal zur bestätigung aufgefordert werde, das kann und will ich nicht ertragen.

Dieser Beitrag wurde von Mulder_ bearbeitet: 29. Januar 2007 - 19:56

0

#30 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 29. Januar 2007 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (Mulder_: 29.01.2007, 19:52)

das stimmt natürlich, doch dann wurde das Problem "von hinten durch die brust ins auge" gelöst...
denn, da sind wir uns bestimmt einig, besteht das eigentliche problem darin, das man als win user standartmäßig als admin unterwegs ist. jetzt gibts es also das tolle UAC und den admin wie wir ihn kennen gibt es nicht mehr... auf den ersten blick scheint das problem gelöst.


Du hast es erfasst.

Zitat

aber wieso spart man sich die user schikanerie nicht und erstellt gleich ein user-konto und "zwingt" den nutzer bei der installation zur eingabe eines admin passwortes. so hätte man sich ne menge zeit für die UAC entwicklung sparen können und würde dem "richtigen" admin ne menge nerverei ersparen.
so bin ich jetzt gezwungen UAC abzuschalten und auf dieses vermeintlich gute sicherheits feature zu verzichten, denn ich als Anwendungsentwickler begebe mich sehr häufig in OS Gefilde wo ich seid Vista jedesmal zur Bestätigung aufgefordert werde, das kann und will ich nicht ertragen.


Das ist das Problem. Wenn es das direkt gäbe, würde jeder Sofort wieder auf Admin umschalten. Ursprünglich war es ja auch geplant, dass UAC in der Final nicht abschaltbar sein sollte.

Viele würden sich mit mir streiten, da ich auf dem Standpunkt stehe, dass dies hätte auch so kommen sollen. Da die Mehrheit irgendwann Vista haben wird, wären die Entwickler von Software somit gezwungen, sich endlich mit dem System NT als solches mal auseinanderzusetzen, wenn sie denn ihre Software weiter verkaufen wollen.

Solche Win9x Flickeleien sind es, die auch unter XP immer wieder Probleme bereiten und jetzt fallen die schwarzen Schafe endlich mal auf, weil sie den User mit UAC Meldungen nerven. Dabei ist es doch nicht wirklich so schwer. Häufig sind doch nur kleine Änderungen an den Pfadangaben nötig, damit die Programme ohen Adminrechte laufen. Überraschend finde ich dabei, dass es Entwickler von OpenSource, Freeware und Shareware Projekten offensichtlich wesentlich schneller kapieren, als diejenigen, die wirklich Geld mit Software verdienen. Wenn ich daran denke, wie viel Kommerzielle Software angepriesen wird, dass sie "vollständig" unter XP läuft, aber nur, wenn man Admin ist, dann sträuben sich mir die Haare zu Berge.

So. Bin jetzt weg, meine neue Wohnung weiter einrichten...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0