WinFuture-Forum.de: Millionen Mails Stauen Sich Bei 1&1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Millionen Mails Stauen Sich Bei 1&1


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 17:18

Millionen Mails stauen sich bei 1&1

In vielen Büros hat die E-Mail Büropost und Papier längst abgelöst. Wer sich jedoch zu sehr auf die elektronische Post verlässt, hat schnell ein Problem. Ein Lied davon können die Kunden des Providers 1&1 singen: Seit Montag ist der Mailempfang von acht Millionen Mailboxen massiv gestört.


Beim Münchner Personaldienstleister World Of Staff liegen die Nerven blank. "Wir müssen auf Anfragen von Kunden normalerweise schnell reagieren", erklärt Geschäftsführer Kai Thiele. Doch zurzeit bleiben viele Anfragen aus: Das Problem ist keine plötzliche Geschäftsflaute, sondern technische Probleme beim Provider 1&1, über den das Münchner Unternehmen seine elektronische Post abwickelt.

Komplettes Mailsystem lahmgelegt

Am Montagnachmittag traten die Probleme zuerst auf. Im Rechenzentrum des Providers mit Sitz im rheinland-pfälzischen Montabaur fielen zeitgleich sechs Server aus, auf denen die Mails abgespeichert werden. Normalerweise ist das kein Problem - mehr als 200 andere Server können die Arbeit der ausgefallenen Computer übernehmen. Doch diesmal ging das schief: Über eine Fehlfunktion der Software entwickelte sich die Störung zu einer Kettenreaktion. Nach einiger Zeit war das komplette Mailsystem des Providers lahmgelegt. Nur das Versenden von Mails klappte noch ohne Probleme.

Oft lassen sich Mails gar nicht abrufen – funktioniert die Verbindung dann doch, kommen die Mails nur mit erheblicher Verspätung an. Hilfe vom Provider? Fehlanzeige. "Die Kommunikation von 1&1 ist eine Katastrophe", sagt Thiele erbost. Lange hätten Hotline-Mitarbeiter alle Probleme bestritten, erst spät sei das Problem eingestanden worden. Kurzerhand bediente sich Thiel seines Privataccounts bei einem anderen Provider, um seine Kunden über die aktuellen Probleme zu berichten. Immerhin: Die Geschäftspartner reagierten gelassen.

Vollständiger Artikel und Quelle

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 20. Januar 2007 - 17:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. Januar 2007 - 17:35

Ich finde das echt peinlich und mich macht es wütend, das meine Mails seit Tagen teilweise garnicht ankommen.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Januar 2007 - 17:55

Wieder ein Argument mehr in meiner persönlichen "Warum ich 1&1 nicht verlängern werde"-Liste. Bin ja froh, dass ich meine dortigen Accounts nicht nutze. Nichtsdestotrotz ein sehr beschämendes Bild, v.a. für einen Hoster dieser Größe.

Wahrscheinlich sind sie grad dabei, den lieben Bundestrojaner in alle Mails zu pflanzen, das dauert natürlich...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 20. Januar 2007 - 17:57

0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. Januar 2007 - 19:10

Eigentlich ahbe ich bei 1und1 keinenGrund zu Klage, aber das mit den Mails ist zu komisch, wenn dort wenigsten ein Fallback wäre, dann könnte man ja mit Stunden Verspätung rechnen aber so...
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Januar 2007 - 19:17

Nuja, ich will hauptsächlich von 1&1 weg, da ich einen Anbieter haben möchte, bei dem ich DSL auch ohne Telefon-Anschluss bekommen kann. Ansonsten ist die nun fast ~3 Jahre nichts großartiges passiert, ausser zweimal blanke Inkompetenz an der Hotline...
Allerdings bin ich 1&1 immer noch sehr dankbar, dass ich damals einen guten DrayTek(agieren in Dtl. mittlerweile nur noch als Vigor) Router bekommen habe und mich nicht wie viele andere mit billigen Siemens-Teilen rumschlagen mußte. Als DSL-Modem läuft das Ding immer noch einwandfrei, auch wenn ich die Routingfunktionalität schon länger an eine andere Kiste vergeben habe...

Haftet 1&1 in solchen Situationen eigentlich für z.B. Verdienstausfälle? Die bieten ja schließlich auch Shopplattformen an, die meistens per Default über 1&1-Mailserver kommunizieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 19:28

Und welche Anbieter (Bitstrom) fallen da in deine Auswahl?

@Topic
Völlig daneben finde ich das es so ein Unternehmen abstreitet Probleme zu haben und bis heute keinen Kunden darüber informiert. Gäbe es die Presse nicht, hätte nie jemand davon erfahren. Damit hinterlässt 1&1 bei mir jeden Falls einen sehr schlechten Eindruck.
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Januar 2007 - 19:38

Zitat

Und welche Anbieter (Bitstrom) fallen da in deine Auswahl?


Das ist leider (noch) ein Problem. Momentan wohne ich in der Nähe von FfM, wo Alice z.B. ein entsprechendes Angebot hätte - bei mir gibt's von denen bisher allerdings nur eine 2Mbit-Leitung und das auch nur mit Telekom/Arcor-Anschluss. Bis Juli habe ich noch Zeit mit meiner Kündigung und hoffe, dass sich bis dahin etwas tut. Im Prinzip bräuchte ich eine 16er Leitung, nicht wegen dem Download, sondern weil der Upload sonst immer so besch.ssen ist (Stichwort: Homeserver) und synchrone Leitungen sind leider unbezahlbar :blink:

Zitat

Damit hinterlässt 1&1 bei mir jeden Falls einen sehr schlechten Eindruck.
Sehr gelinde formuliert...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 20. Januar 2007 - 19:39

0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2007 - 19:40

Was erwartet ihr von einem zu United Internet gehörenden Unternehmen? Was da zählt ist die Gewinnmarge, sonnst nix...
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 20:01

@ph030
Ich bin im Juli dran und hoffe das Alice oder auch andere noch etwas bis dahin ändern.

@Flo
Ich kenne die Politik des Unternehmens nicht, aber die "Qualität" von 3DSL trifft genau deine Aussage.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0