In vielen Büros hat die E-Mail Büropost und Papier längst abgelöst. Wer sich jedoch zu sehr auf die elektronische Post verlässt, hat schnell ein Problem. Ein Lied davon können die Kunden des Providers 1&1 singen: Seit Montag ist der Mailempfang von acht Millionen Mailboxen massiv gestört.
Beim Münchner Personaldienstleister World Of Staff liegen die Nerven blank. "Wir müssen auf Anfragen von Kunden normalerweise schnell reagieren", erklärt Geschäftsführer Kai Thiele. Doch zurzeit bleiben viele Anfragen aus: Das Problem ist keine plötzliche Geschäftsflaute, sondern technische Probleme beim Provider 1&1, über den das Münchner Unternehmen seine elektronische Post abwickelt.
Komplettes Mailsystem lahmgelegt
Am Montagnachmittag traten die Probleme zuerst auf. Im Rechenzentrum des Providers mit Sitz im rheinland-pfälzischen Montabaur fielen zeitgleich sechs Server aus, auf denen die Mails abgespeichert werden. Normalerweise ist das kein Problem - mehr als 200 andere Server können die Arbeit der ausgefallenen Computer übernehmen. Doch diesmal ging das schief: Über eine Fehlfunktion der Software entwickelte sich die Störung zu einer Kettenreaktion. Nach einiger Zeit war das komplette Mailsystem des Providers lahmgelegt. Nur das Versenden von Mails klappte noch ohne Probleme.
Oft lassen sich Mails gar nicht abrufen – funktioniert die Verbindung dann doch, kommen die Mails nur mit erheblicher Verspätung an. Hilfe vom Provider? Fehlanzeige. "Die Kommunikation von 1&1 ist eine Katastrophe", sagt Thiele erbost. Lange hätten Hotline-Mitarbeiter alle Probleme bestritten, erst spät sei das Problem eingestanden worden. Kurzerhand bediente sich Thiel seines Privataccounts bei einem anderen Provider, um seine Kunden über die aktuellen Probleme zu berichten. Immerhin: Die Geschäftspartner reagierten gelassen.
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Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 20. Januar 2007 - 17:19