WinFuture-Forum.de: Arge Lagprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Arge Lagprobleme

#1 Mitglied ist offline   gari 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Januar 07

geschrieben 19. Januar 2007 - 19:20

Ola!

ich habe folgendes Problem: während des Spielens online (Dark Age of Camelot) sowie ab und an beim browsen (Firefox) "hakt" es. Die ingame Anzeige zeigt immer nur "loss" an, ping und fps sind nur sehr sehr selten betroffen. Bei Downloads habe ich ansich nie einen "Übertragungsknick" beobachtet. Ums nochmal klarzustellen: Ich downloade nicht während des zockens... Das Spiel läuft bei einigen Bekannten mit ISDN völlig ruckelfrei - bei weniger leistungsfähigen Rechnern. Da es vor einiger Zeit mal Probleme ähnlicher Natur mit der onboard Netzwerkkarte gab, benutze ich derzeit ne alte WLAN-Karte (s.u.), was aber leider auch keinerlei Besserung / Änderung mit sich brachte.

Meine Frage in die Runde also: Mainboardtreiber neuinstallieren (habs bis dato nur in Verbindung mit ner kompletten Windowsneuinstallation gemacht - wie würde das gehn?) oder gleich Windows neu aufsetzten und C: mal formatieren? Gibt es eventuell ein Programm womit ich solch komischen Verbindungsprobleme untersuchen kann (der ping ist zu 95% der Zeit ok) oder gibts da noch was viel einfacheres wovon ich noch nie gehört hab :unsure:

Ich bin für jeden Tip dankbar! An meinem Provider dürfte es nicht liegen, da ich mit einem uralten Laptop (8mb shared GraKa) keine Probleme mit dem "loss" habe!

Hier noch was zu meinem Rechner:

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 4200+
Motherboard Asus A8N-SLI Premium
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
RAM 2gigs PC3200
BIOS Award (09/22/05)
Grafikkarte MSI NX7800GTX (NVIDIA GeForce 7800 GTX) (256 MB)
Netzwerkkarte NETGEAR WG111 802.11g Wireless USB2.0 Adapter (192.168.0.2) ODER onboard
Betriebssystem XP-Pro SP2 ...

Vielen herzlichen Dank schon jetzt !!!
Gari
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Erte 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Januar 07

geschrieben 19. Januar 2007 - 23:00

Also, hast du jetzt einen Lag oder spinnt die Anzeige nur verrückt? Falls du wirklich einen hast, dann frage ich dich:
Hast du ZoneAlarm oder sonstige Firewall oder evtl. AntiViren Progis. Dann deaktiviere die mal während dem gamen.
0

#3 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2007 - 09:35

Du verwendest eine WLAN-Karte?

Windows sucht in bestimmten Zeitabständen nach neuen Netzen und das beeinträchtigt die Verbindung ziemlich.

Dzu deaktivert man den Dienst "Konfigurationslose Drahtlose Netzwerkverbindung". Die Dienstverwaltung erreicht man am schnellsten über die Eingabe von "services.msc" bei Start/Ausführen, oder über die Computerverwaltung (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz -> Verwalten)

Welchen Router verwendest du? Und ist die aktuellste Firmware installiert? Manche Hersteller veröffentlichen nützliche FIrmwareupgrades, die die Pingzeiten und die Leistung allgemein verbessern.

Von einer erneuten Treiberinstallation würde ich im ersten Anlauf mal abraten, denn noch mehr Treiberleichen beeinträchtigen die Performance.
0

#4 Mitglied ist offline   Briley 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Juni 03

geschrieben 20. Januar 2007 - 16:30

verbinde dich doch mal nur über LAN und deaktiviere die WLAN KArte..... würde mich mal interessieren, ob es dann auch passiert
0

#5 Mitglied ist offline   gari 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Januar 07

geschrieben 23. Januar 2007 - 23:18

erstmal sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte etwas stress...

vom WLAN bin ich wieder weg, das war nur testweise, um zu schaun ob das Problem bei der onboard Netzwerkkarte liegt. Bin wieder mit'm Kabel im Netz - kein Unterschied zu verbuchen. Darauf hin habe ich die Firmware geupdated (Netgear WGR614v4 mit nun Version 5.0_07)

Das ganze werde ich mal beobachten und die nächsten Abende abwarten wie es sich verhält. Dem ersten Anschein nach hat es sich gebessert, habe allerdings noch keine Massenansammlungen an Spielern testen können - Bericht folgt!

Das mit Zonealarm werd ich auch mal testen, hab das Programm aber schon lange und hatte bisher damit nie Probleme. Die Lags sind echt.

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

Gari

Dieser Beitrag wurde von gari bearbeitet: 23. Januar 2007 - 23:20

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0