WinFuture-Forum.de: Opensuse 10.2 Auf Virtual Pc 2004 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Opensuse 10.2 Auf Virtual Pc 2004 Grafikproblem


#1 Mitglied ist offline   Vista-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 18:23

Hallo,
ich hab heute openSUSE 10.2 in MS Virtual PC 2004 installiert.
Allerdings kam beim ersten Start eine Fehlermeldung, dass der Desktop (KDE) irgendwie nicht gestartet werden konnte. Taskleiste (oder wie das in Linux heißt) und Programme funktionierten aber...
Dann kam eine Meldung, dass der Bildschirm und die Grafik noch nicht eingestellt sind (oder so ähnlich) und da wurde wohl irgendwas eingestellt und man kam in die Grafikeinstellungen - ja, ich weiß, meine Erklärungen sind nicht sonderlich hilfreich, aber ich hab nicht wirklich drauf geachtet was da stand - da hab ich was mit den Auflösungen verändert, bin dann aber auf 'Abbrechen'. Kurz danach hab ich dann neu gestartet.

Tja, und jetzt schaut das System so aus:

Eingefügtes Bild

Das System fuktioniert noch, aber die Grafik ist einfach grausam. Ich hab schon versucht, in die Grafikeinstellungen zu kommen... Bis zu YaST hab ich's auch geschafft, aber danach muss man schon sehr sehr sehr viel Glück haben, um die Grafikeinstellungen zu finden, man sieht ja fast nix

Hoffentlich habt ihr's verstanden. :unsure: Und falls ihr eine Lösung habt, erklärt bitte alles möglichst genau, ich bin Linux-Anfänger...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Januar 2007 - 19:18

Zunächst, VPC unterstützt Linux-Distributionen mehr als Suboptimal, nutze also besser die Trial von VMware oder den VMware-Player, wenn du sowieso nur experimentieren möchtest.

Ansonsten kannst du die Auflösung von Hand ändern, einfach Strg+Alt+F2 drücken, wenn das System fertig gebootet hat(beim Login-Screen), dann als root einloggen und die /etc/X11/xorg.conf entsprechend bearbeiten(lies die dortigen Kommentare für Hilfe). Danach entweder den X-Server killen und neustarten oder ein Systemreboot.
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2007 - 19:28

Vmware server console und qemu sind komplette paket eauch kostenlos
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Januar 2007 - 19:42

VirtualBox(.org) auch :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   Vista-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 18. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 21:10

Könntet ihr mir genauer erklären, wie man die Auflösung manuell ändert?

PS: Irgendwie kommt da immer etwas mit 'Permission Denied'

Dieser Beitrag wurde von Vista-Fan bearbeitet: 19. Januar 2007 - 21:11

0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Januar 2007 - 22:26

Zitat

PS: Irgendwie kommt da immer etwas mit 'Permission Denied'


Wenn sich das auf die xorg.conf bezieht, solltest du meinen Post nochmal gründlich lesen - Stichwort Bearbeitung als root.

Für den Rest sollten die Comments in der Datei eigentlich mehr als ausreichend sein oder du durchsuchst das Forum, da gibt's mindestens 10 Threads zum Thema Auflösung.
0

#7 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 20. Januar 2007 - 19:20

hab das grafikproblem in vmware auch...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0