Es geht im folgendem Beitrag um folgende Webseite und deren Angebot:
www.internetcalls.com
Vor kurzem bin ich auf das VoIP-Programm "Internetcalls.com" aufmerksam geworden, mit dem es möglich ist kostenlos vom PC mit Headset ins Festnetz zu telefonieren.
Das ganze wirkt sehr seriös. Ich habe in der FAQ von denen gelesen, dass man in der Woche 300 Freiminuten hat. Wenn man länger telefonieren möchte, muss man wohl 10€ zahlen.
Das ganze klingt sehr verlockend und funktioniert auch einwandfrei, aber ich weiß nicht so recht ob man dem trauen kann. Bis heute habe ich noch nie was von "Internetcalls.com" gehört.
Im Grunde funktioniert das ganze genau wie Skype. Man lädt sich die Software runter (Internet-Calls heißt die Software, wie bei Skype eben Skype), installiert sie und legt sich einen Benutzernamen mit Passwort an.
Private Daten wie Name, Telefonnummer, Adresse, Bank-Daten werden nicht angegeben.
Die Homepage wirkt etwas komisch, aber ok, wenn das deren Stil ist.
Das einzige was mich wundert ist, dass das Unternehmen, was hinter Internetcalls.com sitzt in Köln angesiedelt ist und "Betamax GmbH & Co. KG" heißt (Die gibt es angeblich seit 2005).
Die genaue Adresse der Betamax GmbH & Co. KG findet man auf der Homepage von "Internetcalls.com" unter "About us": www.betamax.com
Ebenfalls verwunderlich: Seite ist in Englisch, keine Adresse angegeben nur Postfachnummer (Vielleicht ist das üblich?).
Wieso alles in englisch? Wieso ist die Hauptseite nicht über eine .de Domain erreichbar? Eine deutsche Übersetzung gibt es allerdings.
Nochwas: In deren "Presse-FAQ" seht u.a. folgendes:
Zitat
Wie nehme ich Kontakt zu Betamax auf?
Wir sind eine kleine Firma und mit der Entwicklung unserer Produkte extrem ausgelastet. Somit haben wir leider sehr wenig Zeit. Wenn Sie weitere Fragen zu Betamax haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns: service-at-betamax-dot-com.
Wir sind eine kleine Firma und mit der Entwicklung unserer Produkte extrem ausgelastet. Somit haben wir leider sehr wenig Zeit. Wenn Sie weitere Fragen zu Betamax haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns: service-at-betamax-dot-com.
Sehr fragwürdig. Ein Expandierendes Unternehmen ist doch normalerweise Kunden-offen, oder?
Kennt ihr vielleicht "Internetcalls.com" und habt bereits erfahrungen damit sammeln können?
Über google konnte ich nur sehr wenig rausfinden.
U.a sei es wohl eine Masche sowas anfangs kostenlos anzubieten. Sowas in der Art wie eine Testphase. Man kann sich drauf einstellen, dass der Dienst irgendwann kosten wird, wenn er ausgereift ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier welche dazu äußern könnten.
Alles in allem sehr fragwürdig. Aber immerhin: es funktioniert ja.
cYa
eXo