WinFuture-Forum.de: Serielle Pci Karte Irq Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Serielle Pci Karte Irq Problem


#1 Mitglied ist offline   Fraggdieb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 08:17

Hallo Leute, ich habe bei mir in dem PC eine PCI Karte mir 2. Seriellen Anschlüsse, diese sind wichtig, da ich bei der Stadtwerke arbeite und die zum drucken der eCards (Schockoticket etc.) brauche, an der PCI arte wird das Gerät zum drucken dieser Tickets angeschlossen, Die PCI Karde hat einen IRQ Wert von 16. Die Geräte funktionieren aber nur wenn die Karte einen IRQ Wert von 4 haben.

Nun zu meiner Frage, wie kann ich denn IRQ Wert ändern? Auf dem PC ist WinXP und dadurch lässt sich da nichts ändern. Bitte um hilfe, das ist ganz dringend.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fraggdieb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 17:45

*push*
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2007 - 18:04

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

IRQ ändern, na hallo.

Also, in älteren Bios Versionen hast du das oft noch einstellen können, bei vielen Neueren Versionen kannst du das nicht mehr.
Ob dein Bios es kann musst du schauen.


by
Systemfailure
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2007 - 19:35

Ich verstehe das nicht ganz. Was interessiert es denn die externen Geräte, die du an diese serielle Schnittstelle anschließt, über welchen IRQ sie der CPU mitteilt, dass Daten vorliegen? Das ganze mit den IRQs passiert doch innerhalb des PCs, das Gerät selber darf davon gar nichts mitbekommen (braucht es auch nicht).

@Systemfailure: Seit wann nennt man denn ein posting einen "Take"? <wunder>
0

#5 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 19. Januar 2007 - 20:45

Du meinst nicht zufällig das die Software einen bestimmten COM-Port erwartet?

So sollte es gehen.
Den IRQ kann man über den Gerätemanager einstellen.
Zu finden dürfte der entsprechende COM-Port in Anschlüse sein.
Dort über die Eigenschaften zu den Ressourcen gehen und dort "Automatisch konfigurieren" deaktivieren.
Anschliessend den IRQ auswählen und über "Einstellung ändern" den gewünschten IRQ einstellen.
Sollten Konflikte angezeigt werden einen Neustart machen damit eine Neuverteilung der IRQ stattfindet.

@Lofote: Ich habe noch eine Uralt Software von meinem Messgerät, die einen bestimmten Bereich von COM-Port und IRQ verlangt. Warum auch immer.

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 19. Januar 2007 - 20:50

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2007 - 22:05

Zitat

Du meinst nicht zufällig das die Software einen bestimmten COM-Port erwartet?

Das hab ich mir auch überlegt, das ist tatsächlich möglich, viele Programme denken, es gibt nur 4 COMs (oder 8 oder ...) und bieten daher in ihrer Auswahlbox nur die paar Möglichkeiten an. Dazu gehören sogar Naviprogramme, die ja auch über einen seriellen Port (meist über Bluetooth oder USB geschleusst) mit der GPS-Maus kommunizieren. Wenn der COM-Port zu hoch ist, bekommt man das nicht eingestellt.

Zitat

Ich habe noch eine Uralt Software von meinem Messgerät, die einen bestimmten Bereich von COM-Port und IRQ verlangt.

COM-Port ok, IRQ wundert mich schon. Bist du sicher, dass die Software unter Windows XP läuft?
0

#7 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. Januar 2007 - 00:02

Jo.
Benutze es zwar mittlerweile nicht mehr, kann mich aber noch an die Probleme erinnern.
Das Programm war noch aus Win95 Zeiten und gehörrte zu einem Messgerät mit serieller Schnittstelle von Conrad.
Aber mit dem Kompatibilitätmodus hatte ich es zum Laufen bekommen, nachdem ich den Com-Port und den IRQ festgesetzt hatte.

Da die er bei den Stadtwerken arbeitet könnte dieser Drucker durchaus auch aus diesen Zeiten stammen :gähn:
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0