Cleartype Komplett Ausschalten?
geschrieben 19. Januar 2007 - 03:04
Danke
Anzeige
geschrieben 19. Januar 2007 - 09:30
ie7->extras->internetoptionen->erweitert zu mulimedia scrollen und dann siehst dus schon
geschrieben 19. Januar 2007 - 11:42
geschrieben 19. Januar 2007 - 18:20
ich möchte mich der Frage anschliessen. Habe heute die Home Premium installiert - obwohl Cleartype deaktiviert ist bzw. "Standard" zur Glättung der Schriftarten ausgewählt wurde, werden in einigen Menüs die Schriftarten noch immer in Cleartype dargestellt - weiß jemand wie man das vollständig deaktivieren kann?
Grüße
Vitos
geschrieben 20. Januar 2007 - 01:11
Diese Option laesst sich unter: "Fensterfarbe und Darstellung" / Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... unter "Effekte" abschalten. Dieses klassische Menue wird Dir bekannt vorkommen! ;-)
Ich persoenlich habe für mein Vista" den "Standard-Glaettungseffekt" gewaehlt und HTML-Seiten werden ohne ClearType dargestellt. .. Jetzt schaut VISTA gestochen scharf aus und die Schriftarten werden wunderbar "Standardgeglättet". Einfach perfekt!
geschrieben 20. Januar 2007 - 09:30
Zum Beispiel in der Taskleiste und im Kontextmenü wird weiterhin Cleartype verwendet. Auch diverse Einstellungsfenster verwenden weiterhin eine Mischung aus Cleartype und der eingestellten Standardglättung. Dieses Problem habe ich mit "Vista Home Premium" an 2 Rechnern - es handelt sich also anscheinend um einen fetten Bug seitens Microsoft. Man Man man, was haben die da bloß 6 Jahre lang für einen Mist programmiert. Das sieht wirklich grausam aus.
Ich denke, dass ich Vista jetzt erstmal wieder deinstallieren werde und dann in einigen Monaten einen neuen Anlauf versuche.
Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von dem Programm. Ich habe eine saubere Neuinstallation gemacht, alle Treiber sind vorhanden, Geräte werden komplett erkannt - trotzdem reagiert Vista im Gegensatz zu XP sehr träge beim Öffnen von Anwendungen und Fenstern - auch das Booten dauert ca. 1.15 Minuten - XP braucht da bei mir 40 Sekunden. Meine PC`s sind gut ausgestattet, übersteigen die Mindestanforderungen von Vista bei weitem.
Naja, schon ärgerlich die 220 Euro für die 2 Versionen, dass Geld hätte ich zumindest noch einige Monate liegenlassen können. Irgendwann werde ich komplett umstellen - nun verschindet Vista allerdings erstmal auf unbestimmte Zeit in der Schublade.
Mein Rat an alle: Wartet bis zum SP1.
Viele Grüße
Vitos
Dieser Beitrag wurde von vitos77 bearbeitet: 20. Januar 2007 - 09:31
geschrieben 20. Januar 2007 - 10:29
@Vitos: Ich war von der unscharfen Darstellung anfangs auch sehr enttaeuscht und auch von den "riesigen" Icons - aber alles laesst sich wundrbar konfigurieren - gehe mal auf "Vista-Entdeckungsreise" es lohnt sich....
geschrieben 27. Januar 2007 - 17:08
Zurück zum Thema!
Würde auch gerne wissen, wie ich den Cleartype Effekt aus machen kann. Über "Fensterfarbe und Darstellung / Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... unter Effekte" habe ich es auf Standard gemacht. Im IE7 habe ich den Haken entfernt. Gibt es noch mehr möglichkeiten?
Evtl. in der Reg?
Einige Txte sind bei mir noch verwaschen. Zum Beispiel die Taskleiste, Startmenü und alle anderen Menüs und noch mehr.
Danke
geschrieben 30. Januar 2007 - 18:34
Das ganze Office 2007 im Cleartype und Standard Glättung mischimaschi!!?
Auf die Standartglättung von XP möchte ich nicht verzichten. Genau so will ich es
im Office 2007 haben.
Habe mich schon blöd gesucht aber nix gefunden. Viele Anwender stört dieses sche...
Cleartype.
Ich hoffe das es bald was gibt, sonst brauche ich eine neue Brille *g*
Gruss
Der Flieger
geschrieben 30. Januar 2007 - 18:43
habe aber auch gemerkt, das buttons z.b. erst dann von cleartype auf std wechslen wenn man mal mit der maus "drüberfährt" und firefox muss erst minimiert maximiert werden. hast du mal nen neustart gemacht nachdem du umgestellt hast?
mulder
edit: mit icon und dem ganzen rest verhält es sich ähnlich, würde wetten das ein neustart das problem lösen wird, so zwingst du dein system alles neu zu rendern
Dieser Beitrag wurde von Mulder_ bearbeitet: 30. Januar 2007 - 18:47
geschrieben 30. Januar 2007 - 19:46
mit TweakVI soll man es vollständig deaktivieren können (Font Smoothing) konnte es aber leider noch nicht ausprobieren, da ich Vista auch nicht mehr installieren werde
mfg
Andy
geschrieben 30. Januar 2007 - 19:51
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
und
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop
den Wert der Einträge
FontSmoothing
FontSmoothingType
von 2 auf 1 ändern.
Damit ist fast alles so wie es soll. Werde auch mal TwaekVI testen
geschrieben 30. Januar 2007 - 23:36
mfg
Andy
geschrieben 31. Januar 2007 - 06:42
ich hab immer cleatype an
oder kommt das auf graka unn monitor an?
greetz
#15 _MagicAndre1981_
geschrieben 31. Januar 2007 - 07:51

Hilfe
Neues Thema
Antworten