WinFuture-Forum.de: Cleartype Komplett Ausschalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cleartype Komplett Ausschalten?

#1 Mitglied ist offline   meccs 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juni 06

geschrieben 19. Januar 2007 - 03:04

Ok, ich hab jetzt im IE7 und in den Vista Einstellungen Cleartype ausgemacht und die Systemschriften auf Tahoma gestellt. Trotzdem ist Cleartype ganz klar noch eingeschaltet wenn ich mir das Startmenü anschaue, sowie z.B. per Rechtsklick auf die Taskleiste klicke. Die Schrift in diesem Menü wird immer noch per Cleartype dargestellt. Gibts ne Möglichkeit das auch noch zu ändern?

Danke
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DarkmanX 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 19. Januar 2007 - 09:30

schau mal
ie7->extras->internetoptionen->erweitert zu mulimedia scrollen und dann siehst dus schon ;)
0

#3 Mitglied ist offline   meccs 

• Beigetreten: 09. Juni 06

geschrieben 19. Januar 2007 - 11:42

Das ist bei mir aus .... verstehe es auch nicht ganz.
0

#4 Mitglied ist offline   vitos77 

• Beigetreten: 16. Januar 07

geschrieben 19. Januar 2007 - 18:20

Hallo,

ich möchte mich der Frage anschliessen. Habe heute die Home Premium installiert - obwohl Cleartype deaktiviert ist bzw. "Standard" zur Glättung der Schriftarten ausgewählt wurde, werden in einigen Menüs die Schriftarten noch immer in Cleartype dargestellt - weiß jemand wie man das vollständig deaktivieren kann?

Grüße

Vitos
0

#5 Mitglied ist offline   Nowawes 

• Beigetreten: 20. Januar 07

geschrieben 20. Januar 2007 - 01:11

Auf meinem relativ alten CRT-Monitor wird die Schrift unter "ClearType" relativ unscharf wiedergegeben.

Diese Option laesst sich unter: "Fensterfarbe und Darstellung" / Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... unter "Effekte" abschalten. Dieses klassische Menue wird Dir bekannt vorkommen! ;-)

Ich persoenlich habe für mein Vista" den "Standard-Glaettungseffekt" gewaehlt und HTML-Seiten werden ohne ClearType dargestellt. .. Jetzt schaut VISTA gestochen scharf aus und die Schriftarten werden wunderbar "Standardgeglättet". Einfach perfekt!
0

#6 Mitglied ist offline   vitos77 

• Beigetreten: 16. Januar 07

geschrieben 20. Januar 2007 - 09:30

Den "Standard-Glättungseffekt" hätte ich auch gern - allerdings ist es wie gesagt so, dass sich Cleartype anscheinend nicht vollständig deaktivieren läßt - die Einstellung unter "Fensterfarbe und Darstellung" / Eigenschaften für klassische Darstellung"/ "Effekte" deaktiviert Cleartype nicht komplett. Natürlich ist es im IE unter Multimedia ebenfalls deaktiviert.

Zum Beispiel in der Taskleiste und im Kontextmenü wird weiterhin Cleartype verwendet. Auch diverse Einstellungsfenster verwenden weiterhin eine Mischung aus Cleartype und der eingestellten Standardglättung. Dieses Problem habe ich mit "Vista Home Premium" an 2 Rechnern - es handelt sich also anscheinend um einen fetten Bug seitens Microsoft. Man Man man, was haben die da bloß 6 Jahre lang für einen Mist programmiert. Das sieht wirklich grausam aus.

Ich denke, dass ich Vista jetzt erstmal wieder deinstallieren werde und dann in einigen Monaten einen neuen Anlauf versuche.

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von dem Programm. Ich habe eine saubere Neuinstallation gemacht, alle Treiber sind vorhanden, Geräte werden komplett erkannt - trotzdem reagiert Vista im Gegensatz zu XP sehr träge beim Öffnen von Anwendungen und Fenstern - auch das Booten dauert ca. 1.15 Minuten - XP braucht da bei mir 40 Sekunden. Meine PC`s sind gut ausgestattet, übersteigen die Mindestanforderungen von Vista bei weitem.

Naja, schon ärgerlich die 220 Euro für die 2 Versionen, dass Geld hätte ich zumindest noch einige Monate liegenlassen können. Irgendwann werde ich komplett umstellen - nun verschindet Vista allerdings erstmal auf unbestimmte Zeit in der Schublade.

Mein Rat an alle: Wartet bis zum SP1.

Viele Grüße

Vitos

Dieser Beitrag wurde von vitos77 bearbeitet: 20. Januar 2007 - 09:31

0

#7 Mitglied ist offline   Nowawes 

• Beigetreten: 20. Januar 07

geschrieben 20. Januar 2007 - 10:29

Also ich bin begeistert vom neuen Windows Vista (Business 32bit)! Besonders die verdammt schnelle Suchfunktion! Okey, es wird schon noch eine Weile dauern, bis alle Hardwarehersteller ihre Vista-Treiber releasen. Bis dahin habe ich ja noch mein XP parallel auf dem Rechner, um z.b. meine Midi-Hardware vollstaendig nutzen zu können.

@Vitos: Ich war von der unscharfen Darstellung anfangs auch sehr enttaeuscht und auch von den "riesigen" Icons - aber alles laesst sich wundrbar konfigurieren - gehe mal auf "Vista-Entdeckungsreise" es lohnt sich....
0

#8 Mitglied ist offline   FleshFeast 

• Beigetreten: 01. Oktober 06

geschrieben 27. Januar 2007 - 17:08

Hallo!

Zurück zum Thema!

Würde auch gerne wissen, wie ich den Cleartype Effekt aus machen kann. Über "Fensterfarbe und Darstellung / Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... unter Effekte" habe ich es auf Standard gemacht. Im IE7 habe ich den Haken entfernt. Gibt es noch mehr möglichkeiten?
Evtl. in der Reg?

Einige Txte sind bei mir noch verwaschen. Zum Beispiel die Taskleiste, Startmenü und alle anderen Menüs und noch mehr.

Danke
0

#9 Mitglied ist offline   fliegen 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 30. Januar 2007 - 18:34

Das kann es doch wirklich nicht sein!!!!!

Das ganze Office 2007 im Cleartype und Standard Glättung mischimaschi!!?

Auf die Standartglättung von XP möchte ich nicht verzichten. Genau so will ich es
im Office 2007 haben.

Habe mich schon blöd gesucht aber nix gefunden. Viele Anwender stört dieses sche...
Cleartype.

Ich hoffe das es bald was gibt, sonst brauche ich eine neue Brille *g*

Gruss
Der Flieger
0

#10 Mitglied ist offline   Mulder_ 

• Beigetreten: 29. Januar 07

geschrieben 30. Januar 2007 - 18:43

scheint ein bug zu sein. hab es grad mal bei mir getestet unter ultimate final, er stellt zwar was um, aber nicht systemweit....

habe aber auch gemerkt, das buttons z.b. erst dann von cleartype auf std wechslen wenn man mal mit der maus "drüberfährt" und firefox muss erst minimiert maximiert werden. hast du mal nen neustart gemacht nachdem du umgestellt hast?

mulder

edit: mit icon und dem ganzen rest verhält es sich ähnlich, würde wetten das ein neustart das problem lösen wird, so zwingst du dein system alles neu zu rendern

Dieser Beitrag wurde von Mulder_ bearbeitet: 30. Januar 2007 - 18:47

0

#11 Mitglied ist offline   andreaswe 

• Beigetreten: 03. Dezember 05

geschrieben 30. Januar 2007 - 19:46

Hi,

mit TweakVI soll man es vollständig deaktivieren können (Font Smoothing) konnte es aber leider noch nicht ausprobieren, da ich Vista auch nicht mehr installieren werde :P.

mfg

Andy
0

#12 Mitglied ist offline   FleshFeast 

• Beigetreten: 01. Oktober 06

geschrieben 30. Januar 2007 - 19:51

Habe in der Reg folgendes geändert.

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
und
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop

den Wert der Einträge

FontSmoothing
FontSmoothingType

von 2 auf 1 ändern.

Damit ist fast alles so wie es soll. Werde auch mal TwaekVI testen
0

#13 Mitglied ist offline   andreaswe 

• Beigetreten: 03. Dezember 05

geschrieben 30. Januar 2007 - 23:36

Ja das wird denke ich auch nichts anderes machen, als die Keys umzuändern. Wie hast du eigentlich die Keys rausgekriegt, gibts da irgendwo eine Doku drüber?

mfg

Andy
0

#14 Mitglied ist offline   eragorn2007 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 13. Januar 07

geschrieben 31. Januar 2007 - 06:42

:cool: was ist eigentlich besser? cleartype oder normal anzeige? :cool:

ich hab immer cleatype an

oder kommt das auf graka unn monitor an?

greetz
0

#15 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2007 - 07:51

ClearType ist bei Monitoren gut. Probier es doch mal aus.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0