WinFuture-Forum.de: Wo Sollte Man Daten, Videos Etc. Speichern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Wo Sollte Man Daten, Videos Etc. Speichern?


#1 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 23:34

Was meint Ihr wo man am besten Daten, Videos etc. speichern sollte?
Stimmt das nach ca 2 Jahren schon Videos auf CDs oder DVDs an Qualität verlieren?
Wäre dann nicht eine externe Festplatte besser? Oder werden die Festplatten nach paar Jahren schlechter?
vielen Dank für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 17. Januar 2007 - 23:43

digital gespeicherte videos verlieren nicht an qualität in dem sinne, dass das bild schlechter wird. außerdem denke ich, dass eine dvd eine längere lebensdauer hat, als eine festplatte, vor allem, wenn die festplatte benutzt wird und dvd nur im schrank steht.
ich würde daten auf der festplatte lassen, so lange der platz da ist und nach ner weile mal gucken, was weg kann, was übrig bleibt auf dvd wegbrennen und dann von vorn.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2007 - 01:37

Gab mal nen Test in der (AFAIK) c't, nachdem mindestens 3/4 der auf dem Markt erhältlichen DVDs bereits nach einem(in Zahlen 1) Jahr nicht mehr zu 100% lesbar sind, wobei es relativ egal ist, ob sie in einem Safe verstaut sind oder nicht.
Das Problem ist die Teilweise miserable Beschichtung, welche sehr schnell leidet, sei es unter Temperatur oder Feuchtigkeitsschwankungen, Kratzer oder sonstiges. Leider mußte ich die Erfahrung auch schon machen, wobei mir einige für mich relativ wichtige Dokumente verlorengegangen sind.

Bei der momentanen Situation am Markt würde ich zu ext. HDDs raten und diese auch nur benutzen, wenn unbedingt nötig, also ansonsten vom Strom getrennt.
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. Januar 2007 - 02:02

hab ich nur von scheiben gehört, die entweder uv-licht ausgesetzt waren oder direkter sonnenbestrahlung über das normale maß hinaus. ich hab auch bei meinen dvds, die älter als nen jahr sind keinerlei probleme.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2007 - 02:35

Das hatte ich aber auch schon öfters bei billigen DVD Rohlingen. Nach noch nicht einmal einem Jahr war trotz artgerechter Haltung auf der Unterseite so eine Art milchige Wolke zu erkennen. Die DVDs waren natürlich nicht mehr vollständig bzw. gar nicht mehr lesbar. Andere CD/DVDs, die ich am selben Ort gelagert hatte, laufen nach wie vor einwandfrei, obwohl sie schon deutlich älter als 2 Jahre sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Januar 2007 - 02:47

Ich finde es kommt auch immer darauf an, mit welchem Gerät die Daten auf dem Rohling gelesen werden.
Selbstgebrannte Filme (z.B. Urlaubsvideos) liesen sich bei mir auch nach Jahren noch abspielen, aber teilweise nur auf dem PC. Im DVD Player hatte ich häufig Bild und Tonaussetzer, oder sie funktionierten gar nicht mehr (nur bei Rohlingen, die ich schon älter waren).
Eingefügtes Bild
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2007 - 09:28

Für Achivierungszwecke wurde ja eigentlich die DVD-Ram erfunden.
Durch ihr Defektmanagement, die Möglichkeit sie wie eine Festplatte zu benutzen, die Wiederbeschreibbarkeit von mindestens 100000mal und ihre Lebensdauer laut Spezifikation von mindestens 30 Jahren machen sie zu einem optimalen Medium (nur2* und 3* DVD-Ram).
Nachteil: Nicht jeder Player ist in der Lage sie wiederzugeben...
0

#8 Mitglied ist offline   Un4given 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 02. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2007 - 09:49

Zum Thema DVDs kann ich nur sagen, daß mir im Moment eine DVD-RW nach der anderen abschmiert. Ich benutze 3 verschiedene Marken, aber die "wiederbeschreibbaren" werden teilweise nach einmaligem Brennen nicht mehr vom Laufwerk erkannt. Mit normalen DVDs hab ich die Erfahrung noch nicht gemacht, deshalb werde ich die jetzt nur noch zur Archivierung nehmen. Bevor der Tip kommt, ne Firmware hab ich schon auf den LiteOn Brenner aufgespielt.
Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#9 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2007 - 15:36

Hattet Ihr schon Probleme mit externen Festplatten? Meint Ihr die sind besser um Daten zu sichern als CDs/DVDs?
Was hält Ihr von den CDs/DVDs von Aldi?
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. Januar 2007 - 16:22

ja das mit den 30 jahren lebensdauer ist nur eine berechnung. vor 30 jahren gabs noch keine dvds wie heute zum selber brennen und deshalb gibts auch keine 30 jahre alte selbstgebrannte dvd, welche diese lebensdauer definitiv beweisen würde. solche berechnungen nützen ja nix. wenn nach 15 jahren die dvd nicht mehr lesbar ist, sind die daten weg und was nützt mir dann das versprechen oder die vorausberechnung des herstellers. es gibt aber noch eine andere theorie. zufällig war heute morgen im fernsehen eine fragestunde zu genau diesem thema (bestimmt ne wiederholung von gestern nachmittag) und da wurde natürlich auch von cds/dvds mit minderer qualität berichtet aber speziell diese probleme nach 5 jahren sind möglicherweise von den herstellern selbst in umlauf gebrachte gerüchte, dass leute, welche sich für dvd als archivierungsspeicher entschieden haben, dann nach 4 oder 5 jahren schön auf neuere datenträger umbrennen und damit den absatz gewährleisten.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 14:58

Weiß keiner mehr was zu dem Thema?
0

#12 Mitglied ist offline   Papa Joe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bassgitarre, Sport, Helge Schneider, Knorkator

geschrieben 22. Januar 2007 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (jackass: 18.01.2007, 15:36)

Hattet Ihr schon Probleme mit externen Festplatten? Meint Ihr die sind besser um Daten zu sichern als CDs/DVDs?
Was hält Ihr von den CDs/DVDs von Aldi?



Ich habe eine Western Digital 320GB(extern). Läuft fehlerfrei und ist äußerst zuverlässig. Aber auch bei Lidl & Co. bekommt man relativ gute Platten, z.B. von TARGA mit Markenlaufwerk. Die ALDI CDs/DVDs kann ich empfehlen-sind i.O.
Ich empfehle die Anschaffung einer externen Festplatte. Dort kannst du deine Daten immer wieder pflegen, tauschen, löschen, sortieren ohne großen Aufwand. Testberichte findest du unter www.testberichte.de und kaufen kannst du bei www.ebay.de oder www.amazon.de.

Dieser Beitrag wurde von Papa Joe bearbeitet: 22. Januar 2007 - 20:48

0

#13 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 22. Januar 2007 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (Papa Joe: 22.01.2007, 20:46)

Ich habe eine Western Digital 320GB(extern). Läuft fehlerfrei und ist äußerst zuverlässig. Aber auch bei Lidl & Co. bekommt man relativ gute Platten, z.B. von TARGA mit Markenlaufwerk. Die ALDI CDs/DVDs kann ich empfehlen-sind i.O.
Ich empfehle die Anschaffung einer externen Festplatte. Dort kannst du deine Daten immer wieder pflegen, tauschen, löschen, sortieren ohne großen Aufwand. Testberichte findest du unter www.testberichte.de und kaufen kannst du bei www.ebay.de oder www.amazon.de.


die HDDs die man kauft haben bekannte Markenhersteller in den Gehäusen seien die von Medion, Trekstor, ... und wie sie alle heißen. Kaufen sollte man da wo das billig ist und das vertrauen groß ist. Dazu empfiehlt sich ein Preisvergleich über www.geizhals.at
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0