WinFuture-Forum.de: Allgemeiner Beryl Thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Allgemeiner Beryl Thread gibt ja noch keinen ;)

#76 Mitglied ist offline   Großer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 28. Januar 2007 - 21:13

Das Metise sieht ja auch nicht schlecht aus, läuft bei mir nur leider nicht da der Kernel noch zu alt ist.
Wo stellt man es bei Beryl eigentlich ein, das der Würfel sich etwas entfernt dreht und nicht wie bei mir direkt am Screen sitzt?
0

Anzeige

#77 Mitglied ist offline   schischa 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 28. Januar 2007 - 22:42

also ich hab hier beryl aufm dualhead quasi dauerhaft laufen und keine probleme mit zb beben3 oder cs:s über wine. auch et, ut2k4, nexuiz oder doom3 machen keine zicken
0

#78 Mitglied ist offline   schischa 

geschrieben 01. Februar 2007 - 01:11

wer es nicht mitbekommen hat: die letzten 2-3 tage war der changelog und die änderungen im svn sehr umfangreich, lohnt sich mal zu updaten wenn man svn bezieher ist :wink: wenn man es nicht ist lohnt es sich endlich drauf umzusteigen :>
0

#79 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 01. Februar 2007 - 09:15

Es hat auf jeden Fall an Geschwindigkeit zugelegt und die Fenster-Vorschau im Panel (beim Mouse over) ist auch wieder da. :cool:
0

#80 Mitglied ist offline   schischa 

geschrieben 04. Februar 2007 - 22:10

skavens fenster kleben am monitor, weitersagen
0

#81 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 05. Februar 2007 - 08:23

lol
Wie denn das?
Admin akbar
0

#82 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 05. Februar 2007 - 08:55

Zitat

Wie denn das?
Kennst du etwa noch nicht das neue Pattex-Plugin?
0

#83 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 05. Februar 2007 - 09:33

Nein, das Plugin habe ich noch nicht gesehen.
Admin akbar
0

#84 Mitglied ist offline   schischa 

geschrieben 05. Februar 2007 - 10:18

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 05.02.2007, 09:33)

Nein, das Plugin habe ich noch nicht gesehen.

dann solltest du dich mal genau umsehen :)

war nur als reaktion auf einen verzweifelten ausruf skavens im irc weil nach beryl update bei ihm alles drunter und drüber ging und der verzweifelte ausruf kam: "WAAAHH meine fenster kleben am monitor"

kann natürlich auch wirklich am neuen pattex plugin liegen. vlt wars aber auch das gaffer tape plugin, hab gehört das ist auch sehr fixierend aber da es tesa für erwachsene ist, erst nach altersverifikation (ab 18) in nem speziellen svn bereich zugänglich :>
0

#85 Mitglied ist offline   koch 

• Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 05. Februar 2007 - 19:15

linux genuine advantage gloo, oder wie, um mal eine kleine anleihe in der windows welt zu machen :)
0

#86 _el3ktro_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2007 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 17.01.2007, 23:59)

So, ich möchte ja jetzt keinen Flame anheizen, aber etwas interessiert mich seit längerer Zeit - und ja, ich hatte Beryl selbst schon am Laufen!

Kann mir jemand eine einzige - gerne auch mehr - Funktion nennen, die

a) produktivitätssteigernd ist
b) keinerlei Ablenkungscharakter aufweist
c) nicht mit anderen Mitteln umsetzbar ist?

EDIT:
Wenn, dann bitte aber mit einer plausiblen Begründung.

Mit "Scale" kann man sich alle offenen (wahlweise auch die minimierten) Fenster übersichtlich nebeneinander auf dem Desktop anzeigen lassen. Ich habe bei mir Scale so eingestellt, das es aktiviert wird wenn ich die Maus in die untere linke oder rechte Ecke bewege.

Die "Windows Thumbnails" zeigen mir ein Mini-Live-Bild des Fensters, wenn ich über dessen Eintrag in der Taskleiste fahre, ebenfalls sehr praktisch.

Die Transparenz ist super praktisch. Hab ich sagen wir mal im Hintergrund den Browser, und vorne OpenOffice zum Schreiben, und brauch kurz ne Info aus der Homepage im Hintergrund, muss ich nicht umständlich Fenster wechseln, sondern kann einfach schnell mit Alt+Mausrad OpenOffice transparent machen.

Einige der anderen Effekte sind vielleicht etwas "subtiler" Produktivitätssteigernd. Wenn ich ein Fenster minimiere, "flutscht" es langsam in die Taskleiste (ähnlich wie bei Mac OS X), das hat den Vorteil das ich "weiß", wo es denn hinverschwunden ist. Mit dem transparenten 3D-Würfel für die 4 oder mehr Desktop kann man sehr schnell und einfach sich alle Desktops angucken und findet so ebenfalls schneller das gesuchte Fenster.

So, nur mal ein paar Beispiele wie Beryl für mich das Leben einfacher macht ;-)
0

#87 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 06. Februar 2007 - 11:16

Zitat

So, nur mal ein paar Beispiele wie Beryl für mich das Leben einfacher macht ;-)
Wenn es für dich so funktioniert, schön, ich finde es eher verwirrend, aber das ist bekanntlich Geschmacks-/Einstellungssache.

Zitat

Mit "Scale" kann man sich alle offenen (wahlweise auch die minimierten) Fenster übersichtlich nebeneinander auf dem Desktop anzeigen lassen. Ich habe bei mir Scale so eingestellt, das es aktiviert wird wenn ich die Maus in die untere linke oder rechte Ecke bewege.
Darin erkenn' ich einen Sinn, um genau zu sein, verwende ich ebenfalls eine solche Funktion, allerdings brauche ich dafür kein $Backend+Beryl/etc.

Zitat

Die "Windows Thumbnails" zeigen mir ein Mini-Live-Bild des Fensters, wenn ich über dessen Eintrag in der Taskleiste fahre, ebenfalls sehr praktisch.
Brauch ich jetzt nicht, da ich ja schon obige Funkion habe und mangels Taskleiste sowieso nicht umsetzen könnte. Mir stellt sich bei dir allerdings die Frage, wofür diese "Live"-Funktion sein soll...abgesehen von z.B. einem Download im Browser oder einem Videoplayer ändert sich doch annähernd kein einziger Fensterinhalt, sobald ich das Fenster verlassen habe - wenn ich einen Film schaue und dann wo anders hin muss/will, mach ich doch vorher Pause, damit ich nichts verpasse, folglich die von mir völlig ernst gemeinte Frage, in welchem Szenario macht das Sinn?

Zitat

muss ich nicht umständlich Fenster wechseln, sondern kann einfach schnell mit Alt+Mausrad OpenOffice transparent machen.
Wäre mir zu kompliziert, bekanntlich hab ich aber auch nicht mehrere Full-Screen Programme auf dem selben Desktop.

Zitat

Wenn ich ein Fenster minimiere, "flutscht" es langsam in die Taskleiste (ähnlich wie bei Mac OS X), das hat den Vorteil das ich "weiß", wo es denn hinverschwunden ist.
Verstehe ich nicht, wenn ich sowieso aktiv einen Knopf/Taste drücke, weis ich doch, was ich da mache?

Zitat

Mit dem transparenten 3D-Würfel für die 4 oder mehr Desktop kann man sehr schnell und einfach sich alle Desktops angucken und findet so ebenfalls schneller das gesuchte Fenster.
Viele Desktops sind schön(kann mittlerweile jemand meine 49 überbieten?), aber inwiefern der Cube die von dir als erstes genannte Funktion besser darstellen soll, geht mir persönlich ab - oder kann deine "Scale"-Funktion immer nur den aktuellen Desk handlen?
0

#88 _el3ktro_

geschrieben 06. Februar 2007 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 06.02.2007, 11:16)

Wenn es für dich so funktioniert, schön, ich finde es eher verwirrend, aber das ist bekanntlich Geschmacks-/Einstellungssache.

Eben, deswegen lässt sich hier auch kaum drüber streiten. Tatsache ist (finde ich) das Beryl *auch* Funktionen hat, die nützlich sind - und die dabei auch noch geil aussehen.

Zitat

Darin erkenn' ich einen Sinn, um genau zu sein, verwende ich ebenfalls eine solche Funktion, allerdings brauche ich dafür kein $Backend+Beryl/etc.

Würde mich interessieren wie du das umsetzt. Ich finde diese Funktion sehr sinnvoll, wenn man mal einige mehr Fenster gleichzeitig offen hat. Ich habe inzwischen wie du auch gar keine Taskleiste mehr, sondern schalte einfach mit Scale oder Alt+Tab um.

Zitat

Brauch ich jetzt nicht, da ich ja schon obige Funkion habe und mangels Taskleiste sowieso nicht umsetzen könnte. Mir stellt sich bei dir allerdings die Frage, wofür diese "Live"-Funktion sein soll...abgesehen von z.B. einem Download im Browser oder einem Videoplayer ändert sich doch annähernd kein einziger Fensterinhalt, sobald ich das Fenster verlassen habe - wenn ich einen Film schaue und dann wo anders hin muss/will, mach ich doch vorher Pause, damit ich nichts verpasse, folglich die von mir völlig ernst gemeinte Frage, in welchem Szenario macht das Sinn?

Nur mal ein Beispiel: Ich kompiliere gerade was in einem Terminal, das irgendwo hinter 20 anderen Fenstern versteckt ist, oder vielleicht habe ich das Terminal auch minimiert, um Platz für andere Fenster zu machen. Dann reicht es mit der Maus über die Taskleiste zu fahren um zu sehen ob der Kompiliervorgang abgeschlossen ist oder nicht

Zitat

Wäre mir zu kompliziert, bekanntlich hab ich aber auch nicht mehrere Full-Screen Programme auf dem selben Desktop.

Kompliziert? Was ist daran kompliziert? Ein Fenster transparent zu machen geht genau so schnell wie den Desktop zu wechseln, einfach Alt+Mausrad. Wenn dir diese Tastenkombination nicht "zusagt" dann konfigurier einfach eine andere.

Zitat

Verstehe ich nicht, wenn ich sowieso aktiv einen Knopf/Taste drücke, weis ich doch, was ich da mache?

Du hast mich nicht verstanden. Natürlich weiß ich was passiert wenn ich auf Minimieren klicke. Ich habe aber ein optisches Feedback, *wo* dieses Fenster hin ist. Optisch Feedback ist wichtig. Wenn man z.B. in Mac OS X eine Tastenkombination drückt, sagen wir mal Apfel+C zum kopieren, dann blinkt ganz kurz das Bearbeiten-Menü auf, damit man weiß, wo sich die dazugehörige Funktion im Menü befindet. Sowas ist imho sehr praktisch.

Zitat

Viele Desktops sind schön(kann mittlerweile jemand meine 49 überbieten?), aber inwiefern der Cube die von dir als erstes genannte Funktion besser darstellen soll, geht mir persönlich ab - oder kann deine "Scale"-Funktion immer nur den aktuellen Desk handlen?

Ja, Scale kann entweder:

- alle Fenster eines Programms
- alle Fenster des selben Typs
- alle Fenster auf einem Desktops
- alle Fenster auf allen Desktops

anzeigen. Wie du dir das einstellst ist deine Sache. Ich habe es so: Linke untere Ecke: Fenster des aktuellen Desktops - rechte untere Ecke: Fenster auf allen Desktops.
0

#89 _el3ktro_

geschrieben 06. Februar 2007 - 12:45

Mal drei Videos von meinem Desktop mit Beryl:

Beryl 1
Beryl 2
Beryl 3

Dieser Beitrag wurde von el3ktro bearbeitet: 06. Februar 2007 - 13:39

0

#90 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 06. Februar 2007 - 12:48

Zitat

Würde mich interessieren wie du das umsetzt. Ich finde diese Funktion sehr sinnvoll, wenn man mal einige mehr Fenster gleichzeitig offen hat.
- FVWM als WindowManager
- ein kleines C-Programm, was auf die nötigen Funktionen von imlib2 zurückgreift
- via FvwmEvent wird immer dann ein Shot des Fensters gemacht, wenn ich dieses verlasse(dauert bei normaler Systemlast ~0.2s)
- FvwmPerl und eine entsprechende Fvwm-Funktion, die die Thumbs entsprechend anordnet und mit den zugehörigen Programmen verknüpft
- das ganze dann als Shortcut auf die Menü-Taste

Zitat

Ich kompiliere gerade was in einem Terminal,[...]
Gut, dass ist eine Möglichkeit, welche allerdings bei einer längeren Kompilierdauer in Arbeit ausarten würde, wenn ich alle X Sekunden/Minuten meinen aktuellen Task geistig verlassen und nachschauen müsste, ob's denn schon fertig ist. Persönlich würde ich dann eher eine Soundausgabe an den Befehl anhängen oder meinem WM sagen, dass er automatisch zum entsprechenden Fenster wechseln soll, wenn die Arbeit fertig ist.

Zitat

Kompliziert? Was ist daran kompliziert? Ein Fenster transparent zu machen geht genau so schnell wie den Desktop zu wechseln, einfach Alt+Mausrad. Wenn dir diese Tastenkombination nicht "zusagt" dann konfigurier einfach eine andere.
Gut, "kompliziert" war vielleicht das falsche Wort und unnötig trifft es vielleicht eher, schließlich ist das eine weitere Option, die man aber auch mit Standard-Optionen umsetzen könnte. Das man gelegentlich hin und her wechseln muss ist klar, mir jedoch ist ein richtiger Fensterwechsel lieber -> Geschmackssache :)

Zitat

Ich habe aber ein optisches Feedback, *wo* dieses Fenster hin ist.[...]Sowas ist imho sehr praktisch.
K, hatte ich falsch interpetiert. Mag durchaus praktisch sein, ich hingegen fände es eher komisch, wenn es irgendwo auf einmal blinkt und es für mich(!) nichts wichtiges anzeigt.

Zitat

Wie du dir das einstellst ist deine Sache. Ich habe es so: Linke untere Ecke: Fenster des aktuellen Desktops - rechte untere Ecke: Fenster auf allen Desktops.
Sinnvoll, wenn es mir persönlich auch zu viel Mausbewegung wäre, wenn ich mir vorstelle, ich müsste erst nach ganz links/rechts unten und dann ev. wieder genau in die andere Richtung, weil dort das gesuchte Programm angezeigt wird -> wieder Geschmackssache, ich bevorzuge die Tastatur :)
0

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema