WinFuture-Forum.de: [ubuntu] Vi Und Pfeiltasten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

[ubuntu] Vi Und Pfeiltasten


#1 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 21. Februar 2007 - 21:43

ich habn kleines Problem mit vi, drück ich die Pfeiltasten im Eingabemodus werden mir Buchstaben ausgegeben

nach kurzer Untersuchung hab ich mal festegestellt das die da ganz wild herumlinken von /usr/bin/vi auf /etc/alternatives/vi was wiederrum seinerseits auf /usr/bin/vim linkt das wiederrum auf /etc/alternatives/vim linkt das wiederrum auf /usr/bin/vim.tiny linkt (hoffe ich hab da nichts durcheinander gebracht ;) )

also erstmal vim entfernt und vim-full installiert, doch das änderte auch nichts an meinem Problem

kann ja eigentlich nur was in der Config sein, ich weiß nur nicht was :8):
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Februar 2007 - 21:54

Mh, also wo genau das Problem liegt, kann ich nicht sagen, allerdings hatte ich dieses (für mich) etwas befremdliche Verhalten auch, als ich vim auf FreeBSD das erste mal gestartet habe...
Gelöst hab ich's dadurch, dass ich einfach die Configs aus meiner Gentoo-Install genommen und damit die FreeBSD-Versionen überschrieben habe - wäre also wohl auch eine Möglichkeit für dich(falls du das machst, mach doch vielleicht vorher mal ein paar Diffs, das würde mich schon interessieren).

Was das gelinke angeht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, sowas ist mir noch nicht untergekommen...
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. Februar 2007 - 05:59

Das mit dem verlinke scheint von Debian zu kommen, da sieht es nämlich genauso aus:
henner:~# ls -l /usr/bin/vim
lrwxrwxrwx 1 root root 21 2007-02-04 14:34 /usr/bin/vim -> /etc/alternatives/vim
henner:~# ls -l /etc/alternatives/vim
lrwxrwxrwx 1 root root 18 2007-02-22 05:57 /etc/alternatives/vim -> /usr/bin/vim.basic
henner:~# ls -l /usr/bin/vim.basic
-rwxr-xr-x 1 root root 1383816 2006-10-10 02:58 /usr/bin/vim.basic
henner:~#
Die Pfeiltasten funktionieren bei mir aber in älteren Sid-Versionen hatte ich das Problem auch schonmal.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2007 - 19:24

OMG Debian, man kann es auch übertreieben...oder sie konnten sich ned einigen und ham einfach alles umgesetzt was vorgeschlagen war..
0

#5 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2007 - 22:10

das ist schon ein ziemliches gewurschtel...aber was könnte das jetzt bringen?

oder gehe ich richtig in der annahme wenn dahinter wircklich kein engerer sinn steht?

Fabi
0

#6 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 06. März 2007 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 05.03.2007, 22:10)

das ist schon ein ziemliches gewurschtel...aber was könnte das jetzt bringen?

oder gehe ich richtig in der annahme wenn dahinter wircklich kein engerer sinn steht?

Fabi


so krank es wirken mag, aber dahinter steht Sytem und auch Sinn

Programme können in ihrem Verhalten durch das aufrufen über einen Link beeinflusst werden, der Link selbst spielt dabei auch eine Rolle - bestes Beispiel: mount/umount - umount ist nur ein symbolischer Link der auf mount zeigt, verändert aber das Verhalten von mount, würde der Link anders heissen und wo anders liegen würde sich nichts ändern nur der link umount am richtigen Ort bringt mount dazu ein umount zu werden

es scheint jetzt hier so zu sein als würden alle symbolischen Links die diesen Zweck erfüllen in /etc/alternatives/ gesammelt werden und da der Link selbst verantworlich ist wie das Programm reagiert wird kreuz und quer verlinkt, ich hoffe ja nur das vi/vim da eine Ausnahme darstellt :)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#7 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2007 - 22:04

@schrämp:deine erklärung macht wircklich sinn!

macht das system aber nicht wircklich übersichtlich und vormallem durchschaubar...finde das etwas schade,da linux meiner auffassung nach doch genau das sein sollte.
gut, wenn man sich mit der materie genauer auseinander setzt, dann führt das eine wieder zum anderen... :) !

mfg
Fabi
0

#8 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 01. April 2007 - 16:06

so, Problem gelöst

im /usr/share/vim/vimrc wird ein set nocompatible gemacht

im /etc/vim/vimrc wird dann großartigerweise ein set compatible gemacht

lustigerweise bin ich zum compatible mode incompatible, frag mich was das für einen Sinn geben soll aber bitte :cool:
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0