WinFuture-Forum.de: Raid + Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Raid + Linux


#1 Mitglied ist offline   darkcrevice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2004 - 16:16

Hi,
hoffe hier kann mir einer weiter helfen:

Ich würde mir gerne einen Fileserver mit Debian bauen und dabei meine 2 80ger Platten zu einem Raid0 Array zusammen fassten. Ich wollte dazu den Promise Fastrak TX2 nehmen.

1. Da ich unter google nichts brauchbares gefunden haben: Geht Raid mit dem Controler so ohne weiteres... Treiber?

2. Wieso ist Raid unter Linux nicht so gut vertreten im Internet (also Artikel, Howtos, Readmes etc.)

3 Hat einer schon erfahrungen mit dem Controler gemacht?

Wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekäme ;)

Danke schon mal!

Marco
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 06. März 2004 - 18:48

Zitat

1. Da ich unter google nichts brauchbares gefunden haben: Geht Raid mit dem Controler so ohne weiteres... Treiber?


zum normalen Funktionieren eines RAID-Controllers benötigst du keine Treiber. Der RAID-Controller hat ein BIOS, das nach dem Haupt-BIOS des Mainboards geladen wird. Dort werden die Festplatten erkannt, die Einstellungen geladen und der Controller für den normalen Gebrauch initialisiert.

Will dich nur drauf hinweisen, wenn beim RAID0 (Stripeset) eine Platte abraucht, sind alle Daten weg. Auch von der 2. Festplatte. Weißt du aber sicher schon ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. März 2004 - 19:23

2. Ich weis nicht was du suchst, aber wenn ich unter Google "Raid Linux" eintippe bekomme ich 1,860,000 einträge und darunter unzählige Howtos schon auf der ersten Seite! Somit kann ich deine Aussage über Informationen nicht nachvollziehen!!
1. Wenn man ein Raid-Controller unter Linux nutzen will, muss man nur wissen ob es einen Treiber unter Linux gibt der den Controller ansteuert. Will heißen Linux muss den Controller unterstützen den Raidverbund selber wird wie Wiz schon sagte von dem Bios das Karte gesteuert. Wenn du unter www.suse.com guckst gibt es eine ganze Datenbank die Auskunft darüber gibt ob Suse die Hardware unterstützt. Daher glaube ich, dass es auch unter Debain genug Informationsmaterial darüber gibt!
0

#4 Mitglied ist offline   darkcrevice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2004 - 04:36

ok danke!

naja ich bin einsteiger... dödle manchmal auch so bisschen rum ;)
sorry... habt mir auf jeden fall gehoflfen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0