WinFuture-Forum.de: Ordner- Und Dateifreigabe: Netzwerk Mit Vista Und Xp Macht Probleme... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ordner- Und Dateifreigabe: Netzwerk Mit Vista Und Xp Macht Probleme...


#1 Mitglied ist offline   ceego 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 20:23

Hallo,

Folgendes Problem:

Wenn ich auf meinem Hauptrechner (Vista Business N) Ordner freigebe kann ich von meinem ZweitPC (XP Home) nicht drauf zugreifen.

Kann mir jemand erklären worauf ich bei Vista und der Ordnerfreigabe achten muss?
Das mit den Richtlinien und bestimmten Benutzern usw ist ja schön und gut, für mich aber nicht interessant.

Ich will ganz einfach (wei eben auch unter XP) einen Ordner freigeben, den dann jeder sehen kann, der sich auch im Netzwerk befindet.
(der zugriff erfolgt via "\\aaa.bbb.ccc.ddd").

Wie bekomme ich das nun bei Vista hin?

Danke!

ceego
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:18

Datei und Druckerfreigabe eingeschaltet?
Sehn sich die Rechner im Netzwerk überhaupt?

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 16. Januar 2007 - 21:23

0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:21

Falls es weiter Probleme gibt, wäre zumidnest aus Sicherheitsrelevanter Sicht auch eine Alternative wie über (S)FTP oder ähnlichem nicht verkehrt.
Evtl. nicht in der gleichen Domäne?
Richtiger IP Bereich?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   Macwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:26

Hallo ceego
ich habe auf meinem Rechner Vista RC 2 am laufen und auf meinem anderen WinXP.
so bin ich vorgegangen:
1. Gleiche Arbeitsgruppe
2. Password beim Anmelden
3. statische IP Adressen (kein DHCP)
Unter XP die Dateifreigabe aktiviert ( Gemeinsame Dateien)
unter vista bin ich ins netzwerk u. Freigabecenter gegangen und habe.
Freigabe von Dateien AN
Freigabe des öffenlichen Ordners AN (kennwortgeschützt)
Kenwortgeschütztes Freigeben AN

was aber wichtig ist das sich Vista im Privaten Netzwerk befindet
so funktioniert es bei mir Problemlos in beide Richtungen.
Gruß Macwolf
0

#5 Mitglied ist offline   ceego 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:41

also irgendwie gibt es die klassische datei- und druckerfreigabe nicht mehr.

bei den netzwerk- und freigabeoptionen ist folgendes eingestellt:

Netzwerkerkennung: AN
Freigabe von Dateien: AN
Freigabe des öffentlichen Ordners: AN
Freigabe von Druckern: AUS (kein Drucker installiert)
Kennwortgeschütztes freigeben: AN
Freigabe von Mediendateien: AUS

Bei "Kennwortgeschütztes Freigeben ist es egal ob AN oder AUS, geht beides nicht.

FTP geht leider nicht (bzw. will ich nicht).
zum Punkt mit den Domänen kann ich nichts sagen (was ist denn eine Domäne?). Bisher hats mit dem Rechner und winXP drauf auch funktionniert.
An dieses Netzwerk sind noch ca. 500 andere PCs angeschlossen, aber vone inem anderen kann ich auch nicht drauf zugreifen, was bisher mit XP funktionniert hat.

Wenn beim freizugebenden Ordner auf "Freigabe" klicke, dann kommt "Personen für die Freigabe auswählen".
was soll ich denn da angeben?
Zur Auswahl steht nur Administrator...

gruß

ceego

EDIT: bei den Personen für die Freigabe, die man auswählen kann hab ich jetzt grad gesehen, dass man auch "Gast" hinzufügen kann.
Wenn ich jetzt die Firewall ausschalte, dann funktionnierts.

Ich hätte aber gern die Firewall an. geht das trotzdem irgendwie?

Bei den Ausnahmen der Firewall kann man ja Programme auswählen, die die FW nicht blockt. ebenso best. Ports. Über welchen Port laufen denn solche Netzwerkzugriffe? reicht es dann wenn ich den Port freigebe? oder gibts da ne Alternative?

danke nochmal

ceego

EDIT2:

bei den Ausnhamen kann ich noch folgende Sachen auswählen, hab aber keine Ahnung ob das was mit Netzwerkzugriffen zu tun hat:

BITS-Peercaching
Computernamen-Registrierungsdienst von Windows-Teamarbeit
Distributed Transaction Coordinator
iSCSI-Dienst
Leistungsprotokolle und -warnungen
Remotedesktop
Remotedienstverwaltung
Remote-Ereignisprotokollverwaltung
Remoteverwaltung
Remoteverwaltung geplanter Aufgaben
Remotevolumeverwaltung
Routing und Remotezugriff
SNMP-Trap
Tragbare Drahtlosgeräte
Verbindung mit einem Netzwerkprojektor herstellen
Windows-Firewallremoteverwaltung
Windows-Peer-zu-Peer-Zusammenarbeits-Foundation
Windows-Remoteverwaltung
Windows-Teamarbeit
Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI)



so zeug wie Kernnetzwerk und Netzwerkerkennung sind schon eine Ausnahme...

Dieser Beitrag wurde von ceego bearbeitet: 16. Januar 2007 - 21:59

0

#6 Mitglied ist offline   Macwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 23:56

Hallo ceego
Hast du unter XP "ein kleines Netzwerk" eingerichtet?
dann sollten die Gemeinsamen Dateien im Arbeitzplatz eine "hand" als symbol haben.
auserdem muss du ein password für dein Konto unter XP haben

"Wenn beim freizugebenden Ordner auf "Freigabe" klicke, dann kommt "Personen für die Freigabe auswählen".
was soll ich denn da angeben?
Zur Auswahl steht nur Administrator..."

gibt es einen erweiterten button und kannst du da dich auswählen?
Und du solltest mal unter XP in /extras/ Ordneroptionen/Ansicht den haken von einfache dateifreigabe entfernen.
und wie lautet die Arbeitsgruppe auf XP, denn bei mir unter Vista ist sie genauso,
und kannst du dir die Freigabe von deinem XP anzeigen Lassen?
bei mir geht das von Vista über" \\192.168.x.x\SharedDocs " und so geht das auch in die andere Richtung "\\192.168.x.x\Public "
ich finde Vista auch unter Arbeitsgruppencomputer was ja nicht sonderlich verwunderlich ist denn beide sind ja in der selben Arbeitsgruppe.
und übrigens andere Ordner habe ich nicht Freigegeben weder auf XP noch auf Vista
was aber kein problem bei mir ist.
auf bald Macwolf

Dieser Beitrag wurde von Macwolf bearbeitet: 17. Januar 2007 - 00:13

0

#7 Mitglied ist offline   ceego 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 14:11

Hallo macwolf,

das ist mir alles zu kompliziert.

in XP habe ich nichts anderes gemacht, als den ordner freizugeben und dann hats funktionniert.

der zugriff erfolgt dann über \\192.168.178.20 (z.b.). und dann sah man alle freigebenen ordner.

mittlerweile habe ich ja rausgefunden, dass es nur an der vista firewall liegt.
allerdings kann bei erweiterete firewaleinstellungen eine menge zeugs einstellen, und da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus (was das alles bedeuten soll...)


gruß

ceego
0

#8 Mitglied ist offline   heilmaenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 22:37

Hi ceego,

bei mir funktioniert das auch nicht! Auch ein Zugriff vom Vista-Notebook auf den Vista-Desktop-PC klappt nicht! Eine ins Netzwerk eingebundene Xbox1 lässt sich auch nicht mehr dazu bewegen, auf den Desktop-Rechner zuzugreifen!

Bei WinXP-SP2 hab ich einfach die Datei- und Druckerfreigabe auf beiden PCs aktiviert, Ordner freigegeben und schon konnte ich bequem vom Einen auf den Anderen zugreifen. Natürlich befinden sich die Rechner in derselben Arbeitsgruppe und haben auch ähnliche IP-Adressen (192.168.0.xxx).

Ich werde morgen mal ein Screenshot der Fehlermeldung posten. Sinngemäß steht da: "Auf den Rechner konnte nicht zugegriffen werden." Ich bekomme ja nichtmal die Freigaben angezeigt.

Netzwerkerkennung: An
Freigabe von Dateien: An
Freigabe von Druckern: An

...

Ich hab echt keine Idee, an was das liegen soll.
0

#9 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 22:42

Hatte auch zuerst das Problem.

Ihr müsst bei der Freigabe des Ordners "Jeden" hinzufügen.

Eingefügtes Bild

Berechtigung könnt ihr dann immernoch vergeben.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   heilmaenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 23:18

OK,
jetzt funktioniert der Netzwerkzugriff vom Notebook auf den Desktop-Rechner! Danke.

Leider klappt der Zugriff von der XBOX aus noch nicht, benutze XBMC, falls das jemandem was sagt. Bisher konnte ich die Arbeitsgruppen anzeigen lassen, dann die Rechner darin und schließlich die freigegebenen Ordner. Jetzt soll ich aber einen Benutzernamen plus Passwort eingeben. Mein Benutzername von Vista (also der Standardbenutzer) funktioniert nicht, zumal ich auch kein Passwort hinterlegt habe.
Selbst wenn ich einen neuen Benutzer, sagen wir mal "XBOX" mitsamt Passwort erstelle, wird das von der XBOX nicht akzeptiert.

Ach ja, "Kennwortgeschütztes Freigeben" ist selbstverständlich aus!

Dieser Beitrag wurde von heilmaenner bearbeitet: 21. Januar 2007 - 23:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0